Hallo,
bei uns im Verein wird Fußball für Kinder ab 3 Jahren angeboten.
Ich habe meinen Sohn gefragt, ob er da gerne hingehen möchte, weil auch einige Jungs aus seinem Kindergarten dort Fußball spielen. Er war total begeistert und möchte gerne hin.
Ich frage mich nur, ob das nicht zu früh ist. Mein Sohn ist im Sommer erst 3 geworden. Ich kenne das bisher nur, dass die Kinder ab 4 oder 5 zum Fußball gehen.
Ausserdem kann mein Sohn eigentlich garnicht Fußball spielen. Die anderen Jungs in seinem Alter laufen schon ganz anders hinter dem Ball her und können schon recht gut schießen.
Soll ich ihn es einfach auspobieren lassen? Ich habe Sorge, dass er total gefrustet sein wird, weil die anderen schon besser sind als er. Andererseits denke ich auch, dass es für ihn vielleicht ganz gut sein kann. Jeder hat ja mal klein angefangen und vielleicht hilft es ihm Selbstbewußtsein aufzubauen.
Was meint ihr? Würdet ihr euer Kind schon mit 3 zum Fußball schicken?
LG
Piccolo08
Fußball mit 3 Jahren???
Hallo,
mein sohn ist auch 3 und würde auch gerne zum fussball gehen. aber bei uns geht das erst ab 4 jahre los.
ich würde ihn sofort hin schicken wenn es das bei uns gäbe. ich denke nicht das die da schon richtig fussball spielen wie die großen. wird sicher alles auf spielerische art sein.
versucht es doch einfach mal. dann könnt ihr immer noch entscheiden ob es was ist oder nicht.
viel spass.
lg
Hallo,
ich würde mein Kind mit 3 nicht zu Fußball schicken. Weil ich Fußball einfach eine nicht ganz so tolle Sportart halte.
Da du deinen Sohn aber schon gefragt hast, wrüde ich ihn jetz auch hingehen lassen. Sonst hätte ich ihn nicht gefragt.
Vg
Judith mit Johanna (3 J. 9 Mon.) u. Jonathan (2 J. 2 Mon) ....ich hoffe sie wollen später mal Tischtennis spielen oder Volleyball - finde ich besser
Warum findest Du das besser?
Ich habe auch nicht das "Fußballgen" und interessiere mich in meiner Freizeit nicht die Bohne für Fußball. Ganz im Gegensatz zu meinem Sohn, der mittlerweile seit 1,5 Jahren begeisterter Fußballspieler ist -dafür stehe ich jetzt an den Wochenenden wenn Turnier ist am Fußballfeld und feuere ihn an...und es macht sogar Spass -wer hätte das gedacht
LG
Andrea
Warum findest du nicht, dass das eine tolle Sportart ist?
Tischtennis finde ich persönlich ganz schrecklich, ist für mich einfach kein Sport, aber wenn mein Sohn das machen möchte, dann lasse ich ihn, denn wichtig ist ja nicht, was die Mutter gut findet.
Ich finde allerdings, man sollte nicht automatisch Fußball nehmen. Das machen ja die meisten. Ich finde z.B. dass Judo ganz gut für meinen Sohn sein könnte, aber das muss er wie gesagt selber entscheiden.
Bei uns hier im Ort gibt es auch Fußball ab 3 Jahren. Meiner ist total begeistert. Es sind 3 Trainer für ca. 20 Kinder. Eigentlich klasse. Sie machen ganz viele Spiele. Mit und ohne Ball. Am Schluss immer noch ein kleines Spielchen.
Ich finde es einen prima Einstieg zum Ausprobieren und Kennenlernen. Zum Austoben eben.
Hallo,
geh doch einfach mal mit ihm hin zu einer Probestunde, da kannst du auch sehen, ob er schon ausreichend "Disziplin" aufbringen kann (mal warten können bis man dran ist, auf fremde Erwachsene hören etc.) und ob ihm das gefällt.
Wenn es ab 3 angeboten wird, dann müsste es ja eigentlich auch so strukturiert / organisiert sein, dass es für ihn was wäre.
VG
B
Hallo,
ich finde immer: Erlaubt ist, was den Kindern Spass macht!
Geht doch mal hin zum Anschauen und Ausprobieren und dann kann Dein Sohn sagen, ob er weiter hingehen will. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man einen 3- oder einen 5jährigen hitner einem Ball herlaufen sieht aber wenn das "Training" gut gemacht ist, wird noch viel mit Lauf- und Geschicklichkeitsspielen gemacht. Der Fußball ist immer mit dabei aber das "Fußballspiel" ist noch nicht die Hauptsache sondern wird nur in den letzten paar Minuten noch als wirkliches Fußballspiel praktiziert - so ist es bei uns.
LG
Andrea
Hallo!
Mein Großer (6) spielt seit 1 Jahr im Verein. Dort wird wirklich schon richtig trainiert und gespielt.
Aber das geht auch erst ab 5.
Meine Tochter (4) geht in einen "Fußballkindergarten". Dort dürfen Kinder ab 3 Jahren dabei sein. Dort wird nicht richtig Fußball gespielt. Sondern einfach allgemein Ballspiele gemacht. Dabei wird der Umgang mit dem Ball trainiert, das Ballgefühl. Es ist sehr lustig, sie machen dort viele Spiele.
Ich würd deinen Sohn auf alle Fälle dort hin gehen lassen.
Und nochwas:
Du meinst, die anderen Jungs gehen schon anders mit dem Ball um. Die spielen wohl schon in der Gruppe. Dein Sohn wird das so schnell lernen, da kommst du mit dem Schauen nicht mit...
glg michaela
Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werden meinen Sohn mal zum Training schicken und wenn es ihm Spaß macht, kann er es auch weiter machen.
Die anderen Jungs in seinem Alter spielen auch noch nicht in der Manschaft. Sie sind einfach von der Motorik ganz anders entwickelt als mein Sohn.
Mein Sohn ist eher der Beobachter, er puzzelt viel und malt gern. Aber was rennen, ballspielen, klettern usw. angeht ist er noch nicht soweit wie die Anderen.
LG
Piccolo08
Hallo!
Also, ich habe selbst Fußball gespielt, aber erst mit 8 Jahren angefangen. Und trotzdem war ich noch sehr verspielt. Damals noch auf dem Ascheplatz haben wir auch mitten im Spiel Sandburgen gebaut...das Fußballspiel war da halt langweilig.
Ich denke aber eigentlich ist 3 Jahre für Fußball zu früh, wenn die Kinder nicht noch nach Alter unterteilt werden. Denn die MiniKicker ab 3 Jahre sind genauso MiniKicker wie die 6jährigen. Und dieser Unterschied ist ja doch ganz schön groß. Aber vielleicht ist das ja bei euch noch einmal unterteilt.
Und außerdem spielen die Kinder bestimmt nicht nur eine stunde Fußball beim Training. Ich hoffe doch, dass die auch spielen, laufen, hüpfen usw.
Deinem Sohn viel Spaß
Meikilein mit ihrem "großen" Prinz (4J.) und Prinzessin inside (23 SSW)