Hallo zusammen
Ich muss mich mal über meine Schwiemu auslassen.
Unsere Tochter hat zum Geburtstag von meinen Eltern ein Fahrrad geschenkt bekommen. Wir hatten von vornerein gesagt das wir KEINE Stützräder wollten, da sie vorher schon Laufrad gefahren ist und wir das empfohlen bekommen haben sofort mit dem Fahrradfahren üben anzufangen.
So, nun hat meine Schwiemu aber auch ein Fahrrad für zuhause (wie immer, muss sie zuhause auch alles haben), sie hatte extra Stützräder gekauft. Als wir ihr dann sagten das wir das nicht wollen, meinte sie das sie diese wieder umtauscht.
Nun war unsere Tochter gestern bei ihr und erzählte mir gerade, das sie mit ihrem neuen roten Fahrrad nicht üben will, da sie noch Stützräder braucht. Als ich sagte das sie diese nicht bräuchte, meinte sie, doch bei Oma bin ich damit gestern auch gefahren.
Man bin ich sauer. Sie hält sich nie an absprachen und wenn ich das meinem Mann erzähle sagt er wieder nix dazu, weil es ist ja seine Mutter. Das wurmt mich am meisten. Ich werde nicht seine Aufgabe übernehmen und mit seiner Mutter sprechen, ich will nicht immer der Buhmann sein.
Warum kann man sich nicht einfach mal an das halten was die Eltern sagen??
Sorry fürs blabla.
Schorti
Schwiegermutter und nicht eingehaltene Absprachen
Du ich kenn das auch ..einfach nichts sagen und schoen laecheln .
Mann redet eh gegen eine Wand .
liebe Gruesse
Chris
Du ich kenn das auch ..einfach nichts sagen und schoen laecheln .
Mann redet eh gegen eine Wand .... --> ist wirklich so.
Ich hätte damals in die Luft gehen können, als wir Emanuel nachts die Windel weggelassen haben, weil er trocken werden sollte mit 4,5 .... was macht Omi .... zieht ihm nachts ne Windel an, als er bei ihr geschlafen hat
Meine fühlt sich kritisiert, wenn ich sage ..... Mama, bitte keine Schoki, weil er schon nen kleinen Ansatz Bratwurstbauch hat etc.pp.
Da rennt man ehrlich gegen die Wand.
Wenn ich aber zurück denke, war ich als Kind nicht anders. Ich wollte Geld für ne Miss Sixty Hose und meine Ma hat es verweigert .... also dackel ich zur Oma
Keep cool
Hallo,
deine Schwiemu macht es sicherlich so wie viele Schwiegertöchter, sobald du anfängst zu schwafeln, geht es in einem Ohr rein und im anderen raus.
Bei Schwiemu gibt es Stützräder und bei euch ebend nicht. Wenn sie ohne Stützräder nicht fahren will und die willst keine kaufen, dann bleibt das Fahrrad solange stehen bis sie es mal ohne versucht.
Was ich aber mal so überhaupt nicht verstehen kann: Warum machen die Schwiegertöchter den Schwiegermüttern ständig Vorschriften, wie sie bei sich zu hause mit dem Kind umgehen sollen. Solange es das Kindswohl nicht gefährdet, solltest du dich raushalten. Oder möchtest du von der Schwiemu Vorschriften haben, wie du mit ihrem Sohn umgehen sollst?
Auch wir werden irgendwann Schwiegermütter sein, wollen wir dann erstmal ne Liste in Empfang nehmen, wie wir unser Enkelchen verwöhnen dürfen, oder überhaupt? Müssen wir uns später in unserem Heim Vorschriften machen lassen?
Vielleicht auch mal was zum Nachdenken.
Ganz einfach, weil sie die Mutter des Kindes ist und da gibt es kein wenn und aber.
Sie möchte nicht, dass Stützräder angeschafft werden, dann ist das eben so. Ich glaube nicht dass das eine unzumutbare "Vorschrift" für die Oma ist! Dies als eine Liste von Vorschriften zu bezeichnen ist also hierbei eine völlig überzogene Darstellung.
Und ich glaube es ist einfach eine unnötige Vorschrift, da gibt es doch viel wichtigere Sachen, wo man sich unbedingt einig sein sollte, wenn man aber schon bei sowas nen Aufriss macht, dann reagiert die Schwimu halt irgendwann nur noch mit nicken und ja sagen.
Nur weil ich ein Kind habe ist es doch nicht mein Eigentum. Ich kann doch nicht meiner Mutter, oder Schwiegermutter sagen, wie sie zu hause mit meinem Sohn spielen soll. Und ich rede hier nicht von wirklich wichtigen Sachen, wie Alkohol, Drogen, Medikamente, Allergien, Schläge, sondern wir reden hier von Stützrädern.
Ich hoffe wirklich, dass ich eine nette Schwiegertocher bekomme, die den Ball flach hält und über die ich mich dann nur mit wichtigen Sachen absprechen muss.
Hi Schorti,
ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich gebe auch der Schreiberin vor mir Recht: Großeltern sind anders und das ist gut so.
Die Schwierigkeit ist, den Kids klar zu machen, dass man bei Oma manche Sachen anders macht. Ich würde das Rad eben so lange stehen lassen, bis sie es selbst probiert. Wenn deine Schwiegereltern meinen, alles doppelt und dreifach anschaffen zu müssen, dann ist das ihre Sache. Du kannst ihnen ja schlecht vorschreiben, wofür sie ihr Geld ausgeben sollen!
Du darfst auch nicht meinen, dass sie dir in den Rücken fallen will. Omas denken nämlich zunächst mal an das Enkelchen, wollen etwas Gutes tun und früher hatte man nun mal Stützräder. Was meinst du, was hier los war, als mein Vater meinem Sohn zum 2. Geburtstag ein elektrisches Quad geschenkt hat? Ich fands megasch***, meine Schwiegies sich tierisch auf den Schlips getreten (weil das von ihnen geschenke Laufrad erst mal in der Ecke landete)... Hallelujah!
Man darf sich das alles nicht so zu Herzen nehmen. Schreibst du ihnen denn vor, wie sie deinen Mann zu behandeln haben? Siehste...
Der Kleinen einfach sagen: Ja, bei Oma hast du Stützräder. Hier aber nicht.
LG
Singa (und ja, das ist hart und wir Mamas sind oft genug die Buhmänner. Das steht im Kleingedruckten...)
Ich verstehe dich. Finde sowas auch echt sch....
Auch wenn es "nur" um Stützräder geht, sie hält sich nicht an Absprachen und das macht man einfach nicht, weder als Schwiegermutter noch als Schwiegertochter.
Viele Grüße
Hallo
Bei euch fährt sie ohne und bei Oma eben mit Stützräder. Wegen sowas regt man sich doch nicht auf, gibt nur Falten. Freu dich lieber über eine gute Enkel/Oma Beziehung. Den Luxus hat auch nicht jeder.
LG
Vielleicht hat die Oma ja auch Angst, daß die Enkeltochter bei Ihr fährt und sich verletzt und sie dann schuld ist.
Habt ihr der Oma den erklärt warum ihr das nicht möchtet ?
Habt ihr vorher schon angefangen Fahrradfahren zu übern ?
Ansonsten übt doch einfach mit bis sie es kann dann wird sie auch bei Oma keine Stützreder.
Als Oma fehlt ihr wohl einfach der Mut mit ihr zu üben.
LG
Oh man, ich wollte jetzt hier nicht sone Mega Diskussion auslösen.
Ich denke einfach wenn wir mit meiner Schwiemu und seiner Mutter darüber sprechen, das wir gerne das Fahrradfahren ohne Stützräder üben wollen, weil sie durchs Laufrad fahren schon ihr Gleichgewicht halten gelernt hat, muss sie nicht hinter unserem Rücken die Stützräder anbauen und sie damit fahren lassen. Weil dann kann sie auch wieder das Dreirad rauskramen und zum Fahrradfahren ist es total kontraproduktiv. Und meine Schwiemu müsste sowas als ERZIEHERIN!!! echt wissen,.
Natürlich dürfen die Kids bei Oma mehr, oder andere Sachen, gefallen mir auch nicht immer, aber ich sag da nix zu. Aber bei dieser Sache finde ich es halt echt daneben, weil wir es mit ihr besprochen haben und ihr auch gesagt haben warum es so ist, das wir es ohne möchten. Mein Mann sieht es ja genauso wie ich, will es ihr aber nicht sagen, weil sie nunmal seine Mutter ist. Das ist hier immer etwas schwierig, er findet es ja auch scheiße, aber ist irgendwie zu "feige" es anzusprechen. Das hat nix damit zutun das er nicht hinter mir steht, sondern eher das er zu viel Respekt (naja irgendwie nicht das richtige Wort) vor seiner Mama hat.
Ich finde es einfach doof, das unsere Tochter jetzt nicht mehr auf ihrerm Fahrrad üben will, weil sie umfallen könnte. Was nunmal so ist wenn man anfängt zu üben, das es nicht sofort klappt ist ja auch klar. Aber mit Stützräder erreicht man genau das Gegenteil, weil sich die Kids einfach zu sehr darauf verlassen das sie ja nicht umkippen können und demnach garnicht richtig üben. Mich ärgert, dass sie es in einem nachmittag geschafft hat unsere Tochter von unserem Üben abzubringen. Dabei klappte es schon so gut und nun können wir wieder von vorne anfangen.
Axo und das wir ihr nicht vorschreiben können/sollen was sie für zuhause anschafft ist auch klar, aber ich finde es schon etwas doof wenn sie weiß das unsere Tochter von meinen Eltern zum geburtstag ein Fahrrad geschenkt bekommt, das es dann nen Tag später bei ihr einfach so eins außer der Reihe gibt. Dann ist es doch nix besonderes mehr. Muss man denn immer so teuere Geschenk außer der Reihe machen? Wie stehen denn dann die anderen Großeltern da, die sich an unsere Absprachen halten? Da gibt es auch mal was außer der Reihe, aber halt nur mal nen Buch, Klamotten oder so, aber kein Fahrrad.
Und übrigens wäre ich auf meine Mutter genauso sauer wenn sie sich nicht an die Absprache gehalten hätte, hat also nix mit Schweimu zutun.
Okay, wenn ich das jetzt recht verstehe, geht es dir gar nicht so sehr um die Stützräder an sich, als vielmehr um das Nichteinhalten von Absprachen.
Da geb ich dir uneingeschränkt recht, und das geht wirklich nicht. Man erwartet ja auch von mir, dass ich mich an Absprachen halte...
An deiner Stelle würde ich mit der SchwieMu reden. Ihr erklären, warum dich das so auf die Palme bringt und wie wichtig es dir ist, dass sie dich unterstützt. Erklär ihr auch, wie blöd es für deine Eltern ist und dass Geschenke außer der Reihe eben nicht angebracht sind. Deine Tochter kann ja auch ihr Fahrrad mitnehmen, wenn sie wieder bei Oma/ Opa ist - oder?
Deinen Mann würde ich außen vor lassen - Männer sind seltsam, wenn es um die eigene Mutter geht (zum Glück, ich hab einen Sohn ).
LG
Singa