Hallo!
Es geht um folgendes: Mein Sohn ist im August 3 Jahre geworden und geht seit er 1,5 Jahre ist in den Kindergarten. Er ist 1,04cm groß und kräftig gebaut (wiegt 18 kg, Mama und Papa sind beide sehr groß und sportlich).
Nun vertritt unser Kindergarten die Meinung das sich Kinder ab 3 Jahren komplett alleine an- und ausziehen müssen weil die jeweiligen Erzieherinnen in der jeweiligen Gruppe schließlich nicht alle Kinder anziehen können.
Ich finde das jedoch total bescheuert, zumal es schon zum wiederholten Male vorgekommen ist, das mein Sohn als einziger alleine fast nackig im Zimmer saß und sich keiner um ihn gekümmert hat, als er sich nach dem Mittagsschlaf anziehen sollte. Alle anderen Kinder aus seiner Gruppe schon in einem anderen Zimmer beim spielen waren. Ich habe das schon einmal angesprochen, das es so nicht gehen kann aber als Antwort kam, das sich 3jährigen alleine anziehen können müssen
Mein Sohn ist der jüngste in der Gruppe, die anderen sind alle ein halbes oder ganzes Jahr älter aber durch seine Größe denkt keiner das er erst 3 ist sondern schätzen ihn älter und ich denke immer, das die Erzieherinnen das immer vergessen und mehr von ihm fordern als er eigentlich schon kann.
Daheim jedenfalls zieht er sich alleine an und aus, teilweise mit kleiner Hilfe, aber es dauert halt ein bisschen. Er zieht Hemd und Pullover alleine an, Unterhose alleine und Strumpfhose auch fast alleine, manchmal brauch er bissl Hilfe. Jacke bringt er noch net alleine zu aber ich meine er ist ja erst 3 Jahre alt.
Nun habe ich von einer andren Mutti erfahren, das letzte Woche mein Kleiner wieder alleine im Zimmer halbnackig saß als sie ihren Sohn wollte und das Ende vom Lied war, das er ne schöne Erkältung hatte mit Fieber.
Sorry für das viele
Aber ich bin er Meinung, das es so nicht gehen kann oder?
Danke schonmal für eure Postings!
Muß sich ein 3jähriges Kind schon alleine an- und ausziehen können?
Ich halte die Erzieherin deines Sohnes einfach für faul, sie würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie sich um deinen Sohn ein bißchen kümmern würde, da er anscheinend noch ein bißchen Unterstützung braucht.
Und es gibt durchaus Kindergärten da schaffen es die Erzieher alle Kinder zu unterstützen beim anziehen, dort werden den Kindern (2,5 - 6 Jährige) sogar die Zähne nach dem Mittagsschlaf geputzt, allen 23 Kindern von einer Erzieherin. Ich schrieb die Tage schon mal von ihr, 20 Jahre im Beruf, mit Leib und Leben im Job.
Sprich diese Situation nochmal an, auch mit der Erkältung und ob sie es verantworten können, wenn dein Kind dadurch krank wird. Ansonsten würde ich mich an eine höhere Stelle wenden.
Hallo,
mein Sohn war mit 3 Jahren noch weit davon entfernt, sich alleine anzuziehen, genauso wie die anderen meisten 3Jährigen auch. Na klar, fängt man bei 3Jährigen an, mit ihnen das alleine anziehen zu üben, aber wenn es nicht klappt, dann ist es auch okay. Unsere Erzieherinnen haben meinen Sohn auf jeden Fall nie nicht an-/umgezogen stehen lassen - DA wäre ich auch sauer geworden.
Ich halte eure Erzieherinnen auch für faul.
LG,
J.
hallo,
meine tochter ist ganz frisch 3 jahre alt.
sie zieht sich seit knapp einem halben jahr komplett aus und an.
sich selbständig auszuziehen, schafft sie schon länger.
reißverschlüsse schließt sie auch von allein.
entweder meine tochter ist die ausnahme oder es scheint nicht abwägig zu sein, es mit 3 jahren allein zu können.
mein sohn konnte es in dem alter auch.
meine tochter hat dann vielleicht mal ein unterhemd auf links, aber das kommt selten vor und ist auch okay.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein kind sich erkältet, wenn er halbnackig im gruppenraum eine weile verbringt.
gruß
Hallo!
Also Dominik hat erst mit 4 anstalten gemacht sich selbst aus- oder anzuziehen. Wobei anziehen eher das Drama war. Ich hab ihm immer gesagt er soll es selber machen, aber oft musste ich dann mithelfen, sonst wär ich täglich zu spät in die Arbeit gekommen (mal abgesehen von dem Nervenstress den ich so früh am morgen nicht brauchen kann). Und plötzlich ging es.
Alina ist eher ein stures Persönchen. Schon mit 2 wollte sie "alles selber machen". Das kann aber durchaus anstrengend sein. Dennoch hat sie erst kurz nach dem KiGa Start (mit 3) gelernt sich selbst anzuziehen.
Ich finde die Vorgehensweise der Pädagogen in eurem KiGa sehr fragwürdig und würd die dort ordentlich aufmischen.
lg liz
Hallo!
Ich denke er sollte schon soweit sein einen Teil alleine anziehen zu können (z.B. Pulli überziehen), gewisse Sachen wie Hose zuknöpfen oder Reißverschluß an der Jacke zumachen sollten aber drin sein. Allerdings finde ich auch solltet ihr und auch die Erzieher ihn immer wieder ermuntern es alleine zu versuchen, Übung macht den Meister.
Meine Tochter kam mit 2 in die Krippe und wechselte mit 3 in den Regelbereich, alle Grippenkinder konnten sich weitesgehend alleine anziehen, da dieses in der Krippe geübt worden ist. Klar bedurfte es mal bei den Schuhen oder der Regenhose etwas Hilfe, aber wenn alle 23 Kinder vorm rausgehen komplett angezogen werden müssten dann könnten die Erzieher sich einen Spielplatzbesuch sparen.
LG Ida
Ja ,hier können es d. meisten Kids in d.Alter schon alleine.
Es gibt natürl. Hilfestellungen von d.Erziehern.
Unsere Kinder konnten sich schon in d.Krippe selbst anziehen...so ab 2 Jahre.
LG Loonis
Hallo,
also als ich mit unserer Tochter bei der U7a war, hat sie sich komplett an- und ausgezogen (war auch ein heißer Tag = wenig an) und die KiÄ war total beeindruckt und meinte, so sieht sie das idR bei 4jährigen, manchmal könnten das nicht mal 5jährige so toll.
Aber selbst wenn, es normal ist, die Erzieherinnen sehen doch, dass es bei ihm nicht klappt und was soll denn das für eine Pädagogik sein, ihn nackt rumsitzen zu lassen, lernt es es so? Verstehe ich nicht. Ich würde sagen, sprich die Erzieherin nochmals an, frag mal nach, ob er es denn inzwischen besser kann oder ob man nicht mal einen anderen Weg einschlagen sollte?
LG
Hallo!
Also ich würde nochmal bisschen daheim üben mit dem alleine anziehen. Und ihn sich auch beim Bringen und Abholen alleine an- bzw. umziehen lassen-
Es ist doch nicht schlimm, wenn es etwas dauert, hauptsache er macht das alleine, das fördert Selbstständigkeit.
Mein Großer zieht sich schon lange alleine an und aus - beim Jacke zumachen braucht er aber auch noch Hilfe, den Reissverschluss einzufädeln.
Er kann das seit er etwa 2 1/4 Jahre alt ist - Schuhe sind auch kein Problem, ab und zu verkehrt herum aber sonst passt eigentlich immer alles.
Bei uns im KiGa macht er es auch immer alleine und es muss ihm keiner helfen. Zwar hat er immer mal die Unterhose oder Strumpfhose auf links an, aber sonst passt eigentlich alles.
Da meiner der Älteste in der Krippengruppe ist, habe ich aber auch keinen Vergleich zu älteren Kindern.
Daher kann ich auch verstehen, dass die Erzieher von einem 3-jährigen erwarten, dass es sich alleine anzieht und bei Bedarf selber Hilfe holt.
Liebe Grüße,
Natascha mit Lukas (*26.3.09) und Raphael (3 Monate)