ganz irritiert /Gleithoden oder Pendelhoden...Ratlos

bei der u 7a wurde bei meinen 3 jährigen Sohn der rechte Hoden nicht im Hodensack getastet ( vorher nie ein thema gewesen)
Nun bekamen wir eine Überweisung zu den Kinderchirurgen mit dem Verdacht auf einen Gleithoden.
Bis zu den Termin bei den Kinderchirurgen haben wir den Hoden beobachtet, nie war er spontan im Hodensack, höchstens mal in der warmen Badewanne im oberen Bereich etwa Schambereich fühlbar.
Gestern bei den Chirurgen hat er den Bereich ausgestrichen der Hoden war im oberen Bereich tastbar aber nicht im Hodensack, nach der Untersuchung ebenfalls auch nicht im Hodensack.
Der Chirurg meinte Pendelhoden, also nur kontrollieren regelmässig....
dennoch bin ich der Meinung das ein Pendelhoden doch mal richtung Hodensack zu fühlen sein müsste, auf Dauer ist es doch im oberen Schambereich zuwarm.....

Was soll ich tun??? Möchte auch niemanden anzweifeln und mein Kind erst recht nicht auf Biegen und brechen zur OP schicken, aber ich möchte auf jeden Fall das der Hoden seine Funktion nicht verliert

wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

1

Da würde ich eine zweite (oder dritte) Meinung einholen und deine Befürchtungen schildern. Ich hab mal flüchtig was drüber gelesen und erinnere mich, dass Gleithoden unbedingt so früh wie mgöoch operiert werden sollten. Da dein Sohn schon 3 Jahre alt ist, würde ich da wirklich auf Nummer sicher gehen.

2

Ich will dir keine Angst machen, aber bei meinem Verlobten wurde es zu spät bemerkt, um ehrlich zu sein haben die Ärzte auch keinen hehl draus gemacht und heute ist das REsultat daraus, dass wir Kinderunwschklinikkandidaten sind.
Also hol dir bitte eine Zweit- / Drittmeinung ein.

3

Hi!
Mein Mann hat Pendelhoden und wir haben ohne Probleme 3 gesunde Kinder gezeugt! ( Eins sogar ungeplant! #hicks )
Mein Sohn, 6 Jahre, hat die Pendelhoden geerbt. Bei ihm ist es unmöglich die Hoden zu fühlen, denn sobald man ihm nur die innenschenkel berührt, ziehen sich die Eierchen zurück.( Man kann das sehen!) Er war übrigens darum schon bei KiA und in einer Kinderklinik zur Untersuchung und so lange die Eier bei entspannung runter kommen. Ist alles ok!

LG Silver

4

Hallo,

wenn auch etwas verspätet, aber ich möchte dir trotzdem noch schreiben.

Unser Sohn (4) hatte im vergangenen Jahr eine Behandlung wegen Pendelhoden. Wir haben eine Überweisung von der Kinderärztin zum Urologen bekommen. Dieser hat sich das angesehen und wahlweise eine Therapie mit Nasenspray oder Spritzen vorgeschlagen. Von einer OP war er noch weit entfert.

Wir haben uns dann für die Spritzen (Hormone) entschieden. Nach 10x war alles überstanden und wieder in Ordnung.

Also mein Tipp, besser noch mal einen Fachmann, als gleich einen Chirurgen, drauf schauen lassen.

LG

mutsch