Kann einfach nicht mal 5 Min Telefonieren

Nabend,

mein Sohn ist nun 4 Jahre. Wie ich finde alt genug, das er sich mal 10 Min selbst beschäftigen kann.
Ich telefoniere wirklich nicht viel und versuche viele Gespräche auf den Vormittag zu legen, aber es ist nunmal so, das auch am Nachmittag oder Abend mal ein Kunde bei mir anruft.
Nun ist es so, das er jedes Mal am Anfang lieb ist und nach 5 Min einen Aufstand macht, als würde ich ihn abschlachten. Er redet mir ins Wort, ständig. Wenn ich sage, das ich jetzt nicht kann, weil ich telefoniere, dann redet er einfach weiter.
Schlussendlich findet er irgendwas, weshalb er dann Hilfe kreischen kann. Das kreischt er so lange, bis ich ihm wieder Aufmerksamkeit schenke. Er ist nur am Heulen, nur am fordern. Es interessiert einfach nicht, das ich eben auch mal kurz Telefonieren muss. Ich kann es nicht ändern.

Ich habe es ihm schon so oft erklärt und wenn er telefoniert (sei es mit Oma, Opa oder er spielt es) dann muss ich auch immer ruhig sein. Er hat es also verstanden, aber er will mich einfach nicht mal machen lassen. Wenn ich nicht telefoniere, sondern mal in der Küche aufräume oder Wäsche mache (usw...) dann kann er sich auch selbst beschäftigen. Warum also nicht, wenn ich eben mal nicht kann?

Wie soll ich ihm das noch begreiflich machen? Die Kundschaft hat leider nicht immer Verständnis für einen dauernörgelndes Kind.

Liebe Grüße
Angi

1

Hm... meine Kinder machen das nicht, es sei denn, es passiert etwas, so dass sie weinen.
Es hat in jedem Fall was mit Aufmerksamkeit zu tun, so viel ist sicher!
Wie Du nun vorgehen solltest: Mache doch mal Fake-Telefonate, also wo Du gar nicht richtig telefonierst und nur so tust.
Übe mit ihm so sein Verhalten.
Wird er laut, gehst Du z. B. aus dem Raum und schliesst die Tür. Kommt er hinterher, erklärst Du ihm das und bittest ihn um Ruhe.
Siehe ihm dabei in die Augen und berühre ihn an der Schulter (kontakten also).

Sollte das nicht funktionieren: Mach kurz Fernsehen an! ;-)

Lg
SE

3

Hi SE,

ja so denke ich auch. Wir haben ja sonst auch ein super Verhältnis und sonst ist er ein super liebes und einfaches Kind.

Türe schließen geht gar nicht. Da kreischt er noch mehr. Aus dem Raum gehen habe ich schon X-Mal versucht. Er rennt mir hinterher.
TV interessiert in dem Moment auch nicht.
Reden tue ich immer auf seiner Augenhöhe, sprich ich gehe in die Knie und ich schaue ihm immer in die Augen. Das berühren an der Schulter ist bei uns Standart, wenn wir reden. Oftmals nehme ich ihn auch auf den Schoß.

Telefonieren üben wäre mal ne Sache. Ich glaube das versuche ich mal.

Muss dazu sagen. Mein Sohnemann hat ein umheimliches Mitteilungsbedürfnis. Er redet ohne Punkt und Komma und das den ganzen Tag.
So war ich allerdings als Kind auch.

Liebe Grüße
Angi

2

Hi,
da wirst du nicht viel dran ndern können. Bei uns ist es auch so. Die beiden spielen friedlich, das Telefon geht. Ich telefoniere und nach ein paar Minutendann geht es los... Unsinn machen, dazwischen quatschen schreien , kreischen, hauptsache die Aufmerksamkeit bekommen. Sie merken halt, wenn man telefoniert, dann beschäftigt man sich mit anderen Menschen. Und dann kommt die Eifersucht !!! Ist aber in meinem Bekanntenkreis genau das gleiche. Ich glaube da ist nicht viel mit "begreiflich " machen. Ich habe mich damit abgefunden meine längeren Gespräche auf den "Feierabend" zu verlegen.

4

Hi,

kann ja nur leider nicht der Kundschaft erklären, das Sie bitte erst nach 20:30 anrufen mögen.
Mein Sohnemann geht zwar um 19 Uhr ins Bett (bis auf Wochenende, da darf er bis 20 Uhr), aber er braucht seine Zeit bis er schläft.

Die meisten Gespräche kommen so zwischen 16 und 18 Uhr rein. Wie gesagt, nicht ständig, aber nicht vermeidbar.

Lg
Angi

5

hallo!
ich denke, das ist erziehungs- und vor allem gewohnheitssache. ich habe von klein auf darauf geachtet, dass es immer mal 5 oder 10 minuten gibt, in denen ich nicht gestört werden möchte. ob ich auf dem klo sitze, ein heißes essen wende, ein paket annehme oder telefoniere. ich habe konsequent erklärt, nein, jetzt nicht, GLEICH habe ich zeit für dich. bei genörgel und gemecker würde ich einfach in ein anderes zimmer gehen. auch mama hat mal das recht auf ein kurzes telefonat oder andere dinge - ungestört!
mit 4 sollte dein sohn in der lage sein, deinen wunsch zu verstehen und auch zu respektieren. auf theater würde ich mich da gar nicht mehr einlassen...!
ich habe auch eine freundin, deren kinder permanent mit irgendwas ankommen - macht mich rasend, wenn ich am anderen ende der leitung bin und auf eine antwort warte. ich habe auch schonmal entgegnet: "du, lass uns zu einem anderen zeitpunkt telefonieren!", wenn ich nur mama-kinderkorrespondenz gehört habe, ich eigentlich mit meiner freundin etwas besprechen wollte.
wäre ich kunde, würde ich woanders "einkaufen", wenn das gespräch permanent unterbrochen werden würde, ganz ehrlich. entweder man arbeitet - oder aber man widmet sich gerade seinem kind (zumindest, solange es nichts wirklich dringliches ist).
lg

6

Hi,

also bei mir hat in dem Alter ein Telefon mit Lauttaste geholfen. Meiner konnte mithören und war ruhig. Weiß halt nicht ob das mit Kunden so gut ist.

Tja und jetzt ist er 6 und will immer wissen, was ich so geredet habe. Und mit wem überhaupt und ich erzähle nur (natürlich nicht alles) wenn er sich ruhig verhalten hat. Redet er dazwischen oder stört, muss er in sein Zimmer und wird nicht erfahren, mit wem ich geredet habe :-)
funktioniert prima :)

Maren

7

Hallo,

schaut er schon TV? Falls ja schrei doch auch mal bei seiner Lieblinssendung dazwischen und erklär ihm das es doof ist wenn man etwas machen möchte und jemand redet rein

Und wenn Ihr unterwegs seit und er möchte etwas haben erklärst Du ihm das Du das nicht kaufen kannst weil die Kunden ja nicht anrufen können und Du kein Geld verdienen kannst.

so erkläre ich es meiner Tochter und es klappt. Sie ist zwar erst 3,5 Jahre aber weiß das Mama arbeiten muss und halt auch mal 2-3 Min telefonieren muss. Klappt gut und sie ist jetzt meistens lieb.

lg Maren

11

Gute Antwort. Leicht umzusetzen, auch fürs Kind verständlich.

8

Gut, dass Du ihm alles erklärst. Aber hast Du auch schonmal mit Konsequenzen "gedroht" und diese dann auch umgesetzt?

Es geht nicht, dass Dir Dein Sohn auf der Nase rumtanzt.

9

Guten Morgen,

immer nur Erklärungen bringt bei deinem Sohn anscheind nichts, ich würde mal konsequent durchgreifen!!!

Er ist 4 Jahre alt, erkläre ihm das du mit dem Telefonieren euer Geld verdienst und die vorschläge die kamen fand ich sehr gut, er möchte etwas haben, du hast kein Geld um es zu kaufen weil du nicht ungestört Telefonieren kannst oder quatsch ihn voll, wenn er Telefoniert oder eben eine für ihn interessante Sendung im TV guckt.

Fake Telefonieren ist auch immer gut, ruf dich über dein Handy selber an und erkläre ihm beim Klingeln noch, das er bitte leise sein soll, fonktioniert es nicht würd ich konsequent sein. Im Zimmer mit ihm, wenn er nachkommt ihm etwas entziehen oder ähnliches. Er ist 4 Jahre und hat sie Hosen an.

LG und alles Gute #winke

P.S. Auch meine Tochter quasselt den gaaaanzen Tag oder Punkt und Komma aber sie weiss wenn ich mal eben Telefoniere hat sie nicht dazwischen zuquatschen, es sei denn natürlich es ist etwas passier oder ähnliches.

10

hallo,

bei uns ist das auch so. ich bin lehrerin und habe daher auch mal anrufe von eltern. ein glück haben die verständnis und rufen nur abends an, da kann sich sarahs papa in der zeit kümmern.

sarah kann toll alleine spielen, aber immer oft, wenn ich anfange zu telefonieren, kommt sie dazu, will was. ich glaube, das liegt daran, dass sie mich reden hört. wird dann eben auf mich aufmerksam.

ich hab ihr schon mal, während sie gespielt hat, gesagt, ich gehe in den keller, ich muss telefonieren. das ging gut. sie hat mich nicht gehört, wusste aber wo ich bin.

lg sonja