hallo,
ich möchte meiner tochter jetzt den schnuller abgewöhnen, sie ist jetzt drei und ich finde es wird zeit. ich hatte sie schonmal soweit das sie auch nachts keinen schnuller mehr hatte und dann war ihr vater zu besuch und die kleine brauchte damals halt länger bis sie eingeschlafen war, weil es ohne schnuller ja noch ungewöhnlich war und daher hat sie halt oft gerufen und gemeckert, und ihr vater hat dann nachgegeben und ihr wieder einen schnuller gegeben. seitdem werde ich ihn nicht mehr los. mal will sie ihn verschenken und dann sagt sie nein ich will den doch noch behalten. aber immerhin nimmt sie den schnuller meist nur nachts zum schlafen und nicht mehr tagsüber, ausser bei der oma, da nimmt sie ihn auch tagsüber, passt mir nicht aber gegen oma kann man ja leider nichts sagen. hat jemand tipps, was man noch machen kann oder wie habt ihr euren kids den schnuller abgewöhnt? welches buch bzw welche geschichte hilft wirklich oder doch lieber ohne eine geschichte?
ich danke schonmal für eure tipps und hilfe.
mfg kim
schnuller abgewöhnen, aber wie?
Hi,
mein Sohn hatte auch mit knapp 3 wieder einen rückschritt bein "Entschnullern" gemacht. Nachdem aber die "Ich brauch in noch"-Phase eindeutig in die "Es ist GEwohnheit"-Phase übergegangen war habe ich es erst auch mit allem mgl. versucht. Schnullerfee, Schnullerzwerge, Osterhase usw. Ne, vor den Fabelgestalten hatte er Angst, die durften noch nicht mal in den Garten, also auch kein Schnuller in den Baum hängen und dort abholen lassen. Mit dem Floß zu den schnullerzwergen schicken? Nee, auch nicht. Loch rein machen, nicht geholfen. Dann habe ich mir in der Apotheke diesen Nagellack gegen Nägelkauen besorgt (Grown Stop o. so ähnlich) und ihn heimlich auf den Schnuller gepinselt. Das GEsicht war herrlich, abwaschen ging auch nicht und so wurde meine Erklärung, dass der Schnuller bei Kindern die dafür zu groß sind irgendwann bitter wird, geglaubt. Er schlief noch zwei Wochen mit je einem Schnuller in der Hand ein (aber nie mehr im Mund), der Daumen wurde auch in Ruhe gelassen und nach den zwei Wochen hing der Schnuller nur noch als Deko und erinnerung im Moskitonetz über dem Bett.
LG und viel Erfolg beim Entwöhnen
curlysue
die erklärung ist echt super! werd ich mir bestimmt annehmen wenns bei uns nicht anders klappt!
julia
hallö,
aaalso, bei unsrem grossen kam damals die schnullerfee. sie hat ein tolles grosses feuerwehrauto gebracht.
ich habe ihm erzählt, dass die fee den schnulli richtig dolle sauber macht und den dann einem neugeborenen baby ins krankenhaus bringt, damit es auch einen schönen schnulli hat.
die erklärung fand er totaaal toll! er hat daraufhin seinen letzten noch übrig gebliebenen schnulli, vor seinem kiga, an einen baum gehängt. und als er nach hause kam war der tatsächlich weg und ein wundeerschönes feuerwehrauto stand da.
julia
Hallo kim,
wir haben das Buch, "Florentina, die Schnullerfee". Ist eine nette Geschichte und sehr schön illustriert. Unsere ältere Tochter fand's gut, hat ihre Schnuller bis auf einen wenige Tage vor ihrem dritten Geburtstag abgegeben und dafür "im Gegenzug" ein kleines Geschenk von der "Schnullerfee" bekommen. Am Abend des 3. Geburtstags war dann auch der letzte "Schnulli" abgeholt und als Belohnung haben wir alle zusammen einen schönen Ausflug gemacht. Hat gut geklappt und unsere "Große" hat nie wieder nach einem "Schnulli" gefragt - dabei hatte sie jederzeit Zugang zu denen ihrer kleinen Schwester.
Bei unserer jüngeren Tochter steht der Abschied vom Schnuller bald auch bevor. Allerdings "hängt" sie noch mehr an den Dingern, als die Große in dem Alter. Trotzdem werden sie in Kürze auf die gleiche Weise "verschwinden" wie bei unserer älteren Tochter. Möglicher Weise wird die Kleine jammern und diskutieren, aber da werden wir in ihrem eigenen Interesse konsequent sein.
Wie der Abschied vom Schnuller verläuft, liegt letztlich im Ermessen der Eltern. Wichtig finde ich allerdings, wie gesagt, die Konsequenz- "wenn weg, dann weg".
Liebe Grüße & viel "Erfolg"!
Kathrin
Wir haben damals auch das Buch von der Schnullerfee gekauft. Ich hab es ihr eigentlich nur einmal vorgelesen und dann wollte sie das die Schnullerfee kommt. Wir haben uns sehr gewundert, da sie sehr an dem Schnuller hing. Aber sie wusste ja nun das sie sich etwas wünschen dürfte. Und dann haben wir den Schnuller auf die Fensterbank gelegt und sie hat sich Nagellack gewünscht (hatte von ihrem Patenonkel die 15Jährige Tochter immer und wenn sie dort zu Besuch kam hat sie ihr welchen drasuf gemacht, nun wollte sie eigenen). Also stand am nächsten morgen der Nacgellack auf der Fensterbank, dafür war der Schnuller weg.
Die NAcht war nicht so toll, da sie gefühlte 1000x wach war und wissen wollte ob die Schnullerfee schon da war. Also werden wir bei unserem kleinen so eine Aktion wohl am WE machen.
Sie war nur der Meinung wir könnten jetzt nen neuen Schnuller kaufen und den dann auch wieder auf die Fensterbank legen, damit wieder die Schnullerfee kommt. Das haben wir ihr dann erstmal ausgeredet.
Unsere befürhtung war nur das sie wieder einen Rückfall bekommt, wenn ihr Bruder zur Welt kommt, aber das war überhaupt kein Problem, sie war ja jetzt große Schwester und bräuchte doch keinen Schnuller mehr, nichtmal einmal hat sie ihn in den Mund gesteckt.
LG
Wir haben unserem Sohn auch lange erzählt, dass Schnuller anfangen ekelig zu schmecken, wenn Kinder zu groß dafür werden. Wenn es soweit ist, dann hat das Kind Schnullertag. Da werden dann alle Schnuller für die Schnullerfee eingpackt und das Kind bekommt ein Geschenk.
Tja und eines Morgens war es dann soweit. Ich habe Morgens alle Schnuller mit Stop 'n Grow eingepinselt und mein Sohn hat sich soooooooo geschüttelt, als er den Schnuller in den Mund genommen hat. Ich habe ihn dann gelobt und mich gefreut, dass er heute Schnullertag hat. Wir haben dann ein tolles Päckchen gepackt und für die Schnullerfee hingestellt. Dann habe ich ihn in die Kita gebracht.
Nachmittags sind wir dann nach der Kita Sachen für die "Party" für den Schnullertag kaufen gegangen und sind nach Hause. Da gab es dann Flips, Fanta, Musik und ein Geschenk von der Schnullerfee.
Das war das letzte mal, dass mein Sohn einen Schnuller genommen hat. Er hat zwar noch zwei drei mal danach gefragt, aber nicht einmal geweint.
Hallo,
also unser Sohn hat alle seine Schnuller dem Weihnachtsmann geschenkt. Für jeden Schnuller gab es ein Geschenk. Dann hat der Weihnachtsmann ihm erklärt, dass er diese Schnuller jetzt anderen neugeborenen Babys schenkt. Mein Sohn war damals gerade 2 Jahre alt und es war okay für ihn. Er hat zwar 2 Abende nach seinem Schnuller gefragt, aber nach kurzer Erinnerung schlief er dann auch ohne ein...
Viel Glück
Tingel
Genauso hab ich es auch bei meinen Jungs gemacht und hat super geklappt! Sie waren damals 2 Jahre alt....
Hallo,unsere hatte ihren Schnuller immer nur Nachts-aber den hat sie geliebt!
Hab ihr erzählt es gibt den Schnullerbaum,wo man die Biester dranhängt,der Weihnachtsmann holt sie von dort ab und bringt sie den Babys.
Eigentlich wollten wir das im Dezember machen............aber eines morgens wollte sie unbedingt dort hin.
Also-nachmittagsausflug ins Klinikum(Luise war da 2 Jahre und 5 Monate),die Dinger feierlich mit rosa Band angeknüpft-weg waren sie!
Abends hatte ich richtig Angst was losgeht-aber nix-nie wieder gefragt!
Auf unsere zaghaften Nachfragen kam:"Bäh,Schnuller nur Babys"!
Hätte niiieeeeeeeeeeeeeeeee gedacht das es so leicht geht!
Einfach konsequent machen,vorher erklären und auf gar keine Fall einen "Notschnuller"parat haben-lach!
LG,Julie
Mein Sohn ist im Juli 3 geworden,er hängt noch sehr an seinen Schnuller...ich sprach das am Freitag bei unserer Kinderärztin an,sie lächelte mich nur an und sagte "...kein Stress,wenn er später raucht ist es schlinmer...". Klar weiß sie das es nicht unbedingt gut ist,aber sie ist halt auch Mutter und nicht nur Arzt... (und meine ehemalige Chefin ) Ich muss dazu sagen das er seit ca 6 Wochen dauerkrank ist,was die Sache nicht gerade einfacher macht...
Wir reden auch immer wieder drüber und ich bin mir sicher,daß auch wir das hinbekommen werden...