Süßigkeiten im Kindergarten

Hallo
ich ärger mich seit Monaten mit dem Kindergarten rum!Es geht um das Thema Süßigkeiten:
Den Kindern werden im Kindergarten von den Erzieherinnen Süßigkeiten (Lutscher, Gummibärchen, Bonbons) ausgeteilt bzw. ein bestimmtes Kind, bekommt etwas von der Mutter mitgeschickt, und teilt dann immer aus. Kommt wohl so ca. 2x die Woche vor.
Ich habe jetzt schon mehrmals angesprochen, dass ich das nicht gut finde. Meine Tochter darf Süßigkeiten essen, aber eben mit Maß, sprich ein paar Gummibärchen oder ein Stück Schoki.
So habe ich absolut keinen Überblick was sie schon an Süßes gegessen hat, außerdem stinkt es mir, dass die Kinder mit Süßigkeiten belohnt werden..z.B. fürs Aufräumen.
Ich habe das beim letzten Elternabend nochmal angesprochen. Ich war von 15 Müttern die einzigste die das gestört hat, deshalb bleibt es auch so, aber sie können ja meiner Tochter ab jetzt nix mehr geben. Super meine Tochter ist natürlich stink sauer, wenn alle was bekommen und sie nicht- versteh ich auch, und das will ich nicht.

Ansonsten bin ich mit dem Kiga zufrieden, alles bestens, meine Tochter fühlt sich dort sehr wohl und ich habe das Gefühl sie ist dort, bis auf das beschriebene Problem, gut aufgehoben.

Wie ist das in euren Kindergärten, werden da Süßigkeiten ausgeteilt? Wie würdet ihr dieses Problem lösen- ich will nicht dass sich meine Tochter ausgeschlossen fühlt, aber finds auch nicht gut, dass dort ständig was ausgeteilt wird!

lg luise

1

bei uns im kiga gibt es nur süßes wenn ein kind geburtstag hat und tütchen mitbringt-obwohl der kiga das nun auch unterbinden will,was ich gut finde

ansonsten -wir haben hier in jeder gruppe einen obstkorb steh wo die eltern imm mal was drauflegen-das finde ich top

meine schnucken auch gerne-aber essen auch liebend gern birne und co

26

Bei usn werden die Tütchen immer mit nach hause gegeben. Dann können die eLtern entscheiden, wann es was gibt.

28

die tütchen laden bei uns auch in den rucksack;-);-)-im kiga darf es nicht gegessen werden

ist aber ok - zu hause bekommen sie ja süßes-da kann man im kiga schon mal drauf verzichten

2

Ich weiß ja nicht ob die Kinder da Zahnbürsten haben....ansonsten kannst Du Deiner Tochter ja eine mitgeben damit sie sich danach die Zähne putzt. Damit wäre für mich der Fall erledigt.

Wenn Du die Einzige bist die das stört, wirst Du nicht viel machen können ausser Deine Tochter ausschließen lassen, in eine andere Kita bringen oder damit leben!

Mona

3

Ich persönlich finde es nicht soooo wild!

Ich denke nicht, dass die Kinder an dem Tag, wo es Süßes gibt, tütenweise Schokolade oder Gummibärchen essen!

Bei uns gab es auch mal Süßes! Aber sehr selten! Dafür wurde öfters mal Kuchen oder Waffeln gebacken, was ich gleich stelle! Weil Zucker ist da ja auch drin!

Aber wie gesagt, soooo dramatisch finde ich das nicht! Und wenn dein Kind dir freudestrahlend am Mittag erzählt, dass es was Süßes gab...und es dich wirklich sehr stört, dann würde ich halt am Rest des Tages den Süßigkeitenkonsum einstellen!

4

In unserem Kiga war die Regel: Süßigkeiten mitgeben verboten, außer es wird soviel mitgegeben, damit es für alle reicht. Dies wurde aber nur zu Geburtstagen genutzt, soweit ich weiß.

Dir bleibt nur die Möglichkeit dir eine andere Einrichtung zu suchen, da ja die anderen Eltern kein Problem mit den Süßigkeiten haben.

#winke

5

Naja, die Portionen werden wohl gering sein. Ich tippe mal auf mindestens 16 Kinder und dann müsste schon ne Menge mitgebracht werden, dass sich jedes Kind den Bauch vollschlägt.

Ich finde ja, dass wenn man sich sonst gesund ernährt, ein paar Bärchen mehr oder weniger den Braten nicht fett machen.

Gut, der Kindergarten macht es sich vielleicht einfach, wenn er mit den Süßigkeiten "belohnt" aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Zu Hause wird das schon nicht darauf hinauslaufen-Kinder lernen ja auch, dass es überall andere Regeln gibt. Von daher würde ich auch zu den 15 anderen Müttern gehören ;-)

6

Hallo Luise!

Grundsätzlich finde ich auch, dass Süßigkeiten im Kindergarten nicht unbedingt "an der Tagesordnung" sein sollten. Jede Einrichtung handhabt das jedoch anders und das eine oder andere Stück Schokolade oder mal ein Lolli würden uns als Eltern jetzt nicht sooo sehr stören, wenn der ganze große "Rest" stimmen würde. Süßkram als Belohnung einzusetzen, finde ich allerdings fragwürdig- gerade im Kindergarten sollte es da durchaus andere Möglichkeiten geben.

Keine Frage, wenn alle anderen Kinder während der Kiga-Zeit Süßes essen dürften, würden wir unsere Mädels da definitiv NICHT ausschließen! Das fänden wir absolut unangebracht. Statt dessen einfach nachfragen (als Info, nicht als Kritik) und wenn es bereits Bonbons o.ä. gab, kann das ja für den Rest des Tages ausreichen und es gibt eben zu Hause nichts mehr.

Unser Kiga legt sehr viel Wert auf gesunde Ernährung, Schoko-Croissants, Milchschnitten, Nutella-Toast und Co. werden nicht oder höchstens mal ausnahmsweise akzeptiert, was wir sehr begrüßen. Unsere Mädels bekommen ausschließlich gesundes, vollwertiges Frühstück mit, sehr selten gibt's mal ein Rosinen- oder überbackenes Käsebrötchen. Sonst meist Vollkorn-Produkte, dazu Rohkost oder Obst. Klappt gut und so können wir sicher sein, dass unsere Kids bis nach dem Mittagessen ausschließlich gesund essen- dann darf's nachmittags auch etwas Süßes sein (Eis, Kekse, Gummibärchen, ...). Abends dann wieder vollwertig, so läuft's gut und wir machen uns keine besonderen Gedanken bezüglich des "Süßkrams".

Wie gesagt: da sonst alles passt, würde ich es so akzeptieren und nicht überbewerten.

Liebe Grüße #blume,

Kathrin

7

Ich finde es gut, wenn der KIga vorgibt, was man den Kindern mitschickt. Ich schicke meiner Tochter auch immer ne gesunde Brotzeit mit. Aber sie meckert immer, weil andere eben Donuts, Milchschnitte und Co dabei haben...#schwitz

8

Also bei uns sind Fruchtzwerge u.ä. wohl "das Äußerste dessen", was die Erzieherinnen so "durchgehen lassen". Wir haben nie welche mitgegeben, gibt's selten mal bei uns und dann eben als Süßkram, anstelle anderer Sachen wie Schokolade & Co. .

Unsere Mädels, vor allem die Große, haben sich das lange mit angeschaut, vor kurzem kamen die ersten Beschwerden. Ich habe das im Kiga angesprochen, dass es für die Kids schwierig ist, wenn Einige- zumindest in einem gewissen Rahmen- mitbringen, was sie wollen und viele andere Eltern dazu rigoros "nein" sagen. Die Erzieherinnen sehen das genauso, leider ist eine Handvoll Eltern da wirklich ignorant. Unsere Mädels durften jetzt ein, zwei Mal einen Fruchtzwerg mitnehmen- und der Reiz hat sich damit auch schon erledigt ;-). Über einen Früchte-Riegel, ein paar Knabber-Igel oder ein Stück Fleischwurst #augen hin und wieder freuen sie sich genauso, ist dann ja auch etwas Besonderes.

weitere Kommentare laden
11

Finde ich auch nicht gut, ehrlich gesagt. In unserem Kindergarten gibt es Süßes auch nur bei Geburtstagen etc., in der Brotzeitbox ist es z.B. "verboten", d.h. die Erzieher nehmen es raus und geben es den Eltern wieder mit.

Was wäre, wenn Dein Kind ein Gewichtsproblem hätte oder Diabetes? Ich würde darum bitten, das zu reduzieren, aus gesundheitlichen Gründen.

GLG
M.

12

Hallo,

Süßes im Kindergarten finde ich auch nicht gut. Bei uns gibt es nichts und die Kinder fragen auch gar nicht danach, weil sie es von Anfang an so gewohnt sind. Gesunde Ernährung klappt trotzdem nicht so richtig, es gibt auch Cornflakes oder Saft statt Müsli und Tee. Gerade weil viele Eltern zu Hause nicht darauf achten, wäre für das Kind eine gesunde Ernährung zumindest tagsüber von Vorteil.

Es gibt da auch so ein paar Eltern, die diese Kindergartenregel ignorieren. Da die Süßigkeiten aus Brotdosen entfernt werden, bringen sie eben immer zum Abholen was mit. Davon bin ich hochgradig genervt. Denn natürlich bildet sich dann eine kleine Traube um dieses Kind und irgendwer kommt halt immer zu spät, weil dann alles alle ist. Meine Tochter hat schon öfter geheult, weil sie zu spät gemerkt hat, dass es Lollis gibt und sie dann zusehen musste. Aus dieser Sache resultiert auch so ein ekelhaftes Bettelverhalten von den Kindern, die dann alle ankommenden Eltern fragen, ob sie denn was mithaben. Brrrrrrrr......

Ich habe nie irgendwas mit, höchstens was zu trinken. Es ist so ein angenehmes Leben, wenn man mit dem Kind Unternehmungen machen kann und es gibt kein ständiges Gefrage nach irgendwelchem Süßkram oder Brötchen. Die Kinder haben schließlich zum Vesper was gegessen, sollte bis zum Abendbrot reichen. Und das klappt auch, wenn man nicht aus falsch verstandener Elternliebe (ach die lieben Kleinen, ein paar Süßigkeiten sollen sie doch haben...) ständig Süßzeug in den Taschen hat. Ich frage mich immer, ob sich die Eltern dann toller finden oder geliebter, wenn sie dem Kind ein Bonbon geben können. Oder ist es halt einmal angewöhnt worden und es gibt keinen Weg zurück?

Unsere Tochter isst trotzdem fast jeden Tag süße Sachen, weil es immer eine Gelegenheit gibt. An einem Tag in der Woche ist sie bei der Oma, dann gehen wir mehrfach einkaufen (da darf sie sich was kleines aussuchen) oder wir treffen eine Freundin, die da was in der Tasche hat... Im Sommer sind wir fast jeden Tag Eis essen gegangen, reicht ja dann auch.

Ich finde es schade, dass du kein Gehör in deinem Kindergarten findest. Wenn ich allerdings so gegen alle stehen würde, dann würde ich es vermutlich bleiben lassen. Es geht ja wohl mehr ums Prinzip, denn viel wird es ja nicht sein, was die Kinder bekommen.

Gruß Tabea

13

In der Gruppe ist es so, dass immer ein Kind von seiner Mutter Süßigkeiten mitbekommt, um sie dann an alle Kinder auszuteilen? Die besagte Mutter ist Erzieherin! Da frag ich mich immer, warum tut eine Mutter das?Am GEburtstag kann ich das ja noch verstehen, aber ständig, einfach so? Ich denke mir immer, sie will, dass ihr Sohn beliebt ist#kratz Aber lernt ein Kind dann nicht so, dass es sich Zuneigung und Beliebtheit "erkaufen" kann bzw. muss!

16

Hallo,

über die Motive würde ich mir da gar keine Gedanken machen, eher würde ich denken, mensch wie lieb.

Und wir reden doch jetzt bestimmt nicht über Tonnen für jeden, sondern sicherlich über einen Bonbon, oder eine kleine Tüte Haribo für jeden.

"Aber lernt ein Kind dann nicht so, dass es sich Zuneigung und Beliebtheit "erkaufen" kann bzw. muss! "

Glaube ich kaum, ein Kind bleibt ja vom Wesen her gleich, ob mit, oder ohne Naschkram. Mein Sohn wäre jedenfalls wenig beeindruckt.

Meine Erfahrung bei allem, je mehr gewese um eine Sache gemacht wird, umso mehr Interesse wird erweckt.

14

Hallo Luise,

ich kann dich da sehr gut verstehen, mir ginge es genauso! Ich finde es unmöglich, dass man im KiGa die Kinder mit Süßigkeiten für's Aufräumen belohnt #contra was ist das denn für eine Pädagogik? Dass es von den anderen Eltern niemand stört, ist natürlich sehr doof, denn wie du schriebst, wenn deine jetzt die einzige ist, die nichts kriegt, auch blöd ...

Vielleicht könnte man das ja reduzieren also auf 1x im Monat? Oder die Kinder bekommen es in eine Tasche und dürfen es dann daheim essen (dann kannst du es ja einteilen bzw. weißt Bescheid) ...

Also Lösung habe ich keine, aber ich wäre damit auch nicht einverstanden. Bei unserem KiGa gibt es keine Süßis, es darf auch nichts mitgegeben werden, wenn ein Kind Geburtstag hat gibt es selbstgebackenen Kuchen, nachmittags gibt es Obstquark oder Müsli, das ist ja auch süß und reicht vollkommen.

LG
shorty