Merkwürdige Aussage von Erzieherin

Hallo,

im Kiga bekam ich letzte Woche die Aussage, dass meine Tochter gezielt Lügen würde, um die Erzieherinnen und die Eltern gegeneinander auszuspielen. Da müssten wir aufpassen und miteinander reden, damit sie merkt, dass das keinen Zweck hat.

Ausgangssituation war die, dass die Kleine beim Mittagessen vieles nicht mag (Gemüse, Salat, Nachspeise) und daher immer nach einer größeren Portion Fleisch und Sättigungsbeilagen fragt. Diese bekommt sie aber nicht, weil nur pro Kind eine entsprechende Portion geliefert wird - was ja auch logisch ist, der Koch muss ja irgendwie kalkulieren. Das wird den Kids aber so nicht erklärt, sondern es wird gesagt, dass es nicht mehr gibt. Und meine Tochter erzählt dann zuhause, dass sie immer Hunger hat und nicht genug zu essen bekommt. Aus ihrer Sicht ja logisch und sie hat auch immer Hunger. Wenn ich sie gegen halb vier abhole hat sie immer einen Mörderhunger. Sie ist dann oft noch Folgendes: 1-2 Joghurts, eine Scheibe Brot und einen Apfel/Banane. Und wenn's dann Abendessen gibt, haut sie nochmal richtig rein (kochen abends nochmal). Achso, sie ist mit ihren 100 cm und 15 kg wirklich kein dickes Kind.

Das mit dem Essen ist eine Sache - aber worauf ich raus will: Mit 3 Jahren und 8 Monaten finde ich es gewagt, davon zu sprechen, dass sie gezielt lügt. Das würde doch bedeuten, dass sie sich der kompletten Tragweite ihres Handelns schon bewusst ist, oder nicht? Sie ist ein cleveres Kind, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel - aber wenn ich wirklich davon ausgehe, dass sie das schon draufhat, sollte ich vielleicht mal ihren IQ testen lassen...

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten?

lg

schnulli

1

Hm, wie du Dich verhalten sollst...

Frag die Erzieherin mal WO sie ihre Ausbildung gemacht hat.

http://www.babycenter.de/toddler/erziehung/luegen/

Ich sehe es wie Du. Gezielt lügt sie nicht. Sie sagt sogar die Wahrheit - nämlich dass sie im Kindergarten nicht genug Essen bekommt und deshalb immer Hunger hat.

Aprich das nochmals mit der Erzieherin an. Frage mich sowieso was das mit dem Essen soll. Wir bekomme auch Portioniert das Essen geliefert - aber es reicht immer damit alle Kinder satt sind.

Zum Anderen: Wenn Erzieher wissen dass ein gewisses Kind XYZ nicht essen mag, dann gibt es dennoch einen Ausgleich. Ja beim Fleisch ist es ähnlich - da kann kein Kind essen soviel es mag. Aber Kartofflen/Reis und Soße sind doch immer genügend vorhanden.

Ansonsten pack Du ihr noch eine zusätzliche Banane ein. Wenn Deine Tochter noch Hunger hat und der KiGa erntscheidet sie bekommt nichts weil es ja nicht reicht - dann bitte die Erzieherin Dein Kind die - Banane o.Ä. noch essen zu lassen.

GlG

2

Danke für deine schnell Antwort. Das mit der Banane ist eine gute Idee, die mir auch schon gekommen ist. Ich dachte nämlich, wenn sie ja eh den Nachtisch in 90 % aller Fälle nicht mag, geb ich ihr halt noch einen Joghurt oder auch mal einen Pudding mit, damit sie auch was hat und nicht immer zugucken muss. Aber: Nein, wenn ich ihr etwas als Nachtisch mitgebe, muss sie das NACH dem Mittagessen essen, alleine, wenn alle anderen wieder beim Spielen sind. Damit meine Kleine (wieder O-Ton Erzieherin) "keine Extrawurst gebraten bekommt".

Ich meine, ich kann's ja einerseits verstehen. Es kommt sicher ein riesiges Chaos auf, wenn mehrere Kinder Mätzchen machen (weiß ich ja nicht). Aber andererseits wird aus der Kleinen so eine Außenseiterin gemacht, denn die anderen fangen an zu spielen, und sie kann sich dann erst sattessen.

Ein Gespräch im Kiga wurde schon angefragt, ich bekomme heute morgen einen Termin genannt.

LG

3

Mal ehrlich: viele Kinder mögen die Beilagen nicht..oder den NAchtisch.

Meine hassen diesen Salat danach, essen keine Pilze, die kleine keine Bohnen und beide keinen Rosenkohl.

Wir als Erwachsene würden uns auch nicht mit dem satt essen was wir nicht mögen.

Bin mal gespannt was da bei Dir rauskommt. Aber ne Lügnerin ist Deine Maus ganz sicher nicht!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

hmmm, bei uns im Kindergarten wird das Essen auch kalkuliert, es werden immer 20 Portionen geliefert, trotzdem gibt es in der Regel für die, die wollen, einen Nachschlag. Irgendein Kind ist meist kurzfristig krank oder mag das Essen nicht so, und so bleibt mehr für die anderen. Es gibt immer gute und schlechte Esser. Ausserdem ist immer Obst da. Wenn ein Kind sagt, es hätte Hunger, bekommt es immer etwas. Mein Sohn erzählt mir oft von 3 Portionen Milchreis. ;-)

Ich habe noch nicht ganz verstanden, inwiefern Deine Tochter jetzt "lügt". Geben ihr denn die Erzieherinnen etwas zum Essen, wenn sie noch Hunger hat? (Dann hätte sie die Unwahrheit gesagt.) Oder sagt sie gar nicht Bescheid, dass sie noch Hunger hat? (Auch dann hätte sie die Unwahrheit gesagt.) Wenn sie aber wirklich nichts weiter bekommt, obwohl sie gerne noch etwas hätte, dann ist doch ihre Aussage richtig, oder nicht?

Gezielt lügen ist so eine Sache. Sicher lügen Kinder nicht böswillig, aber in dem Alter durchaus schon, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Will sagen, sie sagen bewusst die Unwahrheit. Das beste Beispiel ist "Ich war das nicht!", obwohl sie etwas "angestellt haben". ;-)

Naja, wie dem auch sei, Erzieherinnen sollten sich schon in die Welt der Kinder hineinversetzen können und wissen, dass diese Dinge ganz anders bewerten und einordnen als Erwachsene.

LG

Hanna

8

Sorry, das habe ich heute morgen nicht richtig zuende erklärt. Meistens bekommen die Kids von den Erzieherinnen die Portionsgrößen angemessen, welche sie auf den Teller bekommen. Dann ist es egal, wieviel sie davon aufessen, sie bekommen immer einen Nachtisch. Wenn sich aber ein Kind selbstständig etwas auf den Teller legt, wird auch erwartet, dass es das aufisst. Darüber kann man jetzt streiten, aber wenn das die Regelung des Kigas ist, akzeptiere ich das mal so. Der Knackpunkt ist, dass man beim Nachtisch erwartet, dass sich jedes Kind ein Schüsselchen nimmt, ohne vorher zu wissen, was es denn gibt. Meine Tochter hat sich aber wohl monatelang kein Schüsselchen genommen, sondern (gar nicht so blöd) immer gewartet, bis sie gesehen hat, was es denn gibt. Dann hat sie entschieden, ob sie das auch haben will und ist losgezogen, um sich ein Schälchen zu nehmen. Das passt aber den Erzieherinnen nicht, es gäbe ein zu großes Durcheinander, wenn das jeder so macht. Ich finde das unlogisch, denn auf der einen Seite sollen sie aufessen, wenn sie sich selbst was nehmen, und beim Nachtisch ist es egal, ob man es isst, Hauptsache, man nimmt sich was? Versteht das jemand???
Jedenfalls hat meine Tochter dann zuhause erzählt, dass sie Nachtisch haben wollte, und keinen bekommen hat, und die Erzieherin habe mit ihr geschimpft deswegen.
Als ich am nächsten Tag nachfragte, bekam ich dann erstmal erklärt, wie das mit dem Nachtisch bei denen laufen soll und dass sie endlich wollten, dass meine Maus sich an die Spielregeln hält. Deshalb habe sie keinen Nachtisch gehabt. Und darauf folgte der eingangs schon erwähnte Kommentar mit dem Lügen.

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich sauer. Wenn man ihr nämlich ordentlich erklärt, was Sache ist, und ihr nicht einfach Anweisungen erteilt, klappt sowas eigentlich recht gut.

10

Hmmm, das finde ich jetzt alles nicht so dramatisch. Wenn ich das richtig verstehe, sollen sich die Kinder vor dem Essen schon mal ein leeres Schälchen nehmen, in das dann der Nachtisch gefüllt wird. Richtig?

Soll sich Deine Tochter doch ein leeres Schälchen nehmen, und wenn sie den Nachtisch dann nicht möchte, dann muss sie sich ja nichts auftun lassen. Ich kann das schon nachvollziehen, dass die Erzieher nicht möchten, das während des Essens die Kinder durch die Gegen sausen um sich noch Geschirr/Besteck zu holen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

LG

Hanna

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

ich sehe die "Lüge" irgendwie auch nicht? Sie bekommt schließlich tatsächlich zu wenig von dem essen, welches sie ißt.
Sprich doch noch mal mit der Erzieherin und erklär ihr die Ursache, nämlich das sie nicht alles ißt. Und gib ihr doch einfach noch etwas mit zum Mittag, wenn du weißt, es gibt wieder nicht "genug" Essen für dein Kind.

vg, m.

7

Hallo!

Das sehe ich nicht als Lüge. Aus ihrer Sicht bekommt Deine Tochter nicht genug zu essen. Kinder denken nicht so rational ("Wenn ich Gemüse essen würde, dann würde ich satt werden" o.ä.).

In unserem KiGa wird die gelieferte Essensmenge auch entsprechend der angemeldeten Kinder angepasst. Aber...Nachschlag gab es bisher immer. Wenn wirklich nichts mehr da ist, dann gibt es eben auch nichts mehr. Aber was da ist, kann auch leer werden. Und es kommt doch immer mal vor, dass ein oder mehrere Kinder trotz Essensanmeldung nicht im KiGa sind, ein Kind etwas nicht mag o.ä. Mein kleiner Sohn hat teilweise bis zu fünf Mal nachgenommen (und aufgegessen), ohne dass ein anderes Kind deswegen "hungern" musste.

Ich würde nochmal ein Gespräch mit der Erzieherin suchen, um die SItuation (ohne Vorwürfe!) zu klären.

LG Silvia

9

Hi,

merkwürdige Sitten.
Die Erzieherin sollte sich das mal anhören, was Deine Tochter sagt und dann merkt sie, das es keine Lüge ist.

Als ich in dem Alter zu meinen Kindern gesagt habe "komm in die Puschen"....dann haben sie es nicht als "mach schnell" gesehen sondern haben sich die Puschen angezogen....
Die erzieherin scheint mir mehr hineinzu interpretieren.

Achja und mit dem Essen. Wenn die Kinder keinen Nachschlag bekommen, ist es einfach zu wenig kalkuliert.
Bei uns bekommt jedes Kind noch einen Nachschlag. Die einen wollen, die anderen nicht und somit ist für die Fraktion der Gemüsehasser genug vorhanden.
Das würde ich eher mal ansprechen.

Grüße
Lisa

12

Hallo!

Also mein Kind ist 5 1/4 und ich behaupte mal, dass sie seit sie ca. 5 Jahre alt ist mit bewußt lügen angefangen hat. Gut sie nennt es "ich hab dich veralbert" aber im Grunde weiß sie schon, dass sie schwindelt und ich sage ihr auch direkt, dass ich die Wahrheit von ihr möchte und keine Lüge. Sie sagt dann meist: "okay Mama ich sag dir die Wahrheit aber du darfst nicht schimpfen".
Auch geht ein Mädchen in ihre Kindergartengruppe, was oft böse und gemein ist und so kommt es, dass mein Kind auch manchmal schwindelt und dem Mädchen was in die Schuhe schiebt, was es wirklich nicht war. Auch dagegen gehe ich und auch die Erzieher vor, da ich es nicht okay finde wenn andere ohne Grund Ärger bekommen.

An deiner Stelle würde ich der Erzieherin sagen, dass Kinder in dem Alter mit Sicherheit noch nicht gezielt lügen. Die Erzieherin sollte sich als Erwachsene mal fragen, was sie da einem Kind in dem Alter unterstellt. Echt lächerlich! Ich denke dein Kind ist nicht auf den Kopf gefallen und provoziert eventuell die Erzieherin. Das gehört jedoch zur Entwicklung und blöd ist dann nur, wer sich provozieren lässt.

Gruß, Nudelmaus

13

#kratz Kann ich nicht richtig lesen? Ich sehe jetzt gar nicht die Lüge.

Hast du mal Beispiele dafür?

In deinem Text geht es ja nur darum, daß sie Hunger hat und nicht mehr zu Essen bekommt. #kratz