Mein Sohn (fast 4) macht jeden Tag in die Hose...

hallo zusammen,

ich muss mich mal ausweinen, vielleicht hat ja auch jemand einen rat für mich! mein sohn ist im zweiten kindergartenjahr, und er macht dort nahezu jeden tag in die hose :-( ich bin wirklich verzweifelt! zuhause passiert nie was, tagelang! aber sobald er wieder im kiga ist, rumms! freitag war seit wochen ein tag, an dem es gut ging! was hab' ich mich gefreut, er war auch so stolz!! und heute... 3x reingepullert... die erzieher sind schon völlig ratlos, teils auch etwas unbegeistert, kann ich ja auch verstehen! im ersten kiga-jahr ging auch mal was schief, aber vielleicht 1x in der woche, wenn überhaupt! aber im moment... ich hab' schon viel probiert: er kriegt immer nach dem abholen im auto eine kleine süßigkeit! also hab' ich ihm gesagt, an den tagen, wo er in die hose macht, gibt es die nicht! das tat mir aber irgendwann so leid, weil er hat dann ja nie eine gekriegt, geholfen hat die methode also nicht! dann dachte ich, wir arbeiten mit belohnung! ich hab' ihm eine tolle dino-cd gezeigt mit den worten: wenn du einen tag nicht reinpullerst, bekommst du die!! das war letzten donnerstag, da ging es noch schief, freitag dann nix, da hat er sie bekommen! was hat er sich gefreut!! heute wieder alles weg...

ich hatte mit den erziehern ein sehr gutes gespräch, weil er auch mal eine zeitlang gesagt hat, er wird immer von den anderen kindern gehauen, hat keine freunde und war einfach sehr geknickt! sie bestätigten mir aber, dass er nie gehauen wird, ständig mitten im geschehen ist, mit freude alles mitmacht! und ich merke ja auch, dass er gerne hingeht! freut sich früh riesig, sagt nie, er will nicht rein!

ich bin wirklich ratlos :-( was soll ich denn noch machen?? ich hab' schon angst, dass sie uns irgendwann rausschmeißen...

eine sehr traurige
suspatki

1

Hallo suspatki,

mit unserem Sohn hatten wir anfangs das Problem, dass er im KiGa partout nicht auf Toilette gegangen ist. Er war morgens hier zuhause (gegen 7.15) auf Toilette und dann erst mittags gegen 13.30 wieder#schock. Da war es dann aber so, dass man ihm dann hier zuhause nicht schnell genug die Hose runterziehen konnte. Er brauchte nur die toilette sehen und es lief und hörte gar nicht mehr auf#schock.
Konnte er es bereits im KiGa nicht mehr halten, hat er dort eingepillert.
Wir haben dann im KiGa einen Plan aufgeführt für jedes Mal, wenn er erfolgreich Pipi machen war, gab es einen Smiley:-). Für jedes Mal in die Hose machen, wurde dort ein :-( aufgehängt.
War den ganzen Tag über immer ein :-) und kein :-(, bekam er einen lachenden Smiley mit nach Hause:-).

Vielleicht muss es bei deinem Sohn auch unmittelbar erfolgen? Oder die Erzieherinnen müssen regelmäßig mit ihm gehen.
Vielleicht setzt du ihn mit deinen vielen Vorankündigungen (Belohnungen) auch zu sehr unter Druck. Er weiß: Wenn ich nicht in die Hose mache, bekomme ich das und das. In mir würde das einen inneren Druck auslösen, vielleicht aber sogar auch Trotz.

Wir haben uns die wöchentlichen Smileys meines Sohnes angeguckt, sowohl den Plan im KiGa, als auch die Smileys die er mit nach Hause gebracht hat und dann gemeinsam geguckt und besprochen.

lg kathrin

2

danke für deine antwort! sie gehen ja regelmäßig mit ihm! alle zwei stunden wird er auf's klo geschickt! vorhin aber z.b. war er, und 10 minuten später hat er im garten eingepullert... was sollen sie denn noch machen? meistens sage ich auch gar nix dazu, frage ihn nur, wie das passiert ist! aber heute kam es einfach aus mir raus, ich hab' so geheult, und das hat er natürlich mitbekommen :-(

4

oder ihr thematisiert es zu viel. Vielleicht wäre es mal ein Versuch wert, es überhaupt nicht zu thematisieren.
Ihn einfach mal machen zu lassen (auch nicht alle 2 stunden zu gehen), sondern dass er geht, wenn er es für nötig hält. Pillert er ein, wird er umgezogen und gut ist.

Vielleicht wäre das noch eine Option?

Ich weiß, wie es ist mit einem Kind, dass ständig einnässt. Unsere Tochter hat eine Wahrnehmungsstörung. Sie nimmt erst war, dass sie auf toilette muss, wenn die blase kurz vorm platzen ist. Regelmäßiges auf Toilette schicken löst bei ihr inneren Widerstand aus. Im kiGa sollen die Kinder z.b. nach dem frühstück alle einmal aufs klo.
Hat sie dann keine Lust (oder spürt einfach noch nicht, dass sie vielleicht muss und Pipi in der Blase ist), geht sie, aber macht kein Pipi. Da muss man sich schon davor stellen und sagen: ich hab aber gar nichts gehört.
Und dann sagt sie gerne mal: achso, du willst was hören. Na dann...

Kinder benötigen ganz unterschiedliche Methoden. Bei dem einen hilft das, bei dem anderen dieses...

lg kathrin

weitere Kommentare laden
3

schwierig....... sicherlich gibt es gründe, warum er im kindergarten in die hose macht. manchmal ist es einfach so, dass sie so intensiv mit dem spielen beschäftigt sind, dass sie einfach vergessen, auf die toilette zu gehen. vielleicht schämt er sich auch, zu sagen, dass er mal muss, oder vielleicht beschäftigt ihn auch irgendwas so arg, dass es eine art und weise ist, aufmerksamkeit zu bekommen - es kann so viele gründe haben, die du nur rausbekommen wirst, wenn du immer wieder fragst, ob es ihm gut geht im kindergarten, ob es ihm spass macht, und warum er einfach nicht auf die toilette gehen möchte - bis dahin würde ich ihm easy-ups anziehen, damit ihm die peinlichkeit vor den anderen kinder und auch das unwohlsein-gefühl mit nassen hosen dazustehen, erspart bleibt (er hat ja damit jederzeit die möglichkeit auch auf die toilette zu gehen (sind ja wie unterhosen).

ich wünsche dir viel erfolg, kenne das von meinem 2. ältesten - er war schon komplett sauber und im kindergarten ging es dann auf einmal wieder los mit "in die hose machen" - letztendlich war es dann tatsächlich so, dass ihm die aufmerksamkeit bei der masse an kindern gefehlt hat, und er sein unwohlsein damit zum ausdruck brachte - nach vielen gesprächen und extra aufmerksamkeit durch die erzieherinnen war es dann nach 2 monaten endlich wieder gut!"

lg
crabby

5

an die höschen-windeln hab' ich auch schon gedacht... aber ich hab angst, dass er dadurch einen rückschritt macht, sich sogar daran gewöhnt! ich rede ja wirklich jeden tag mit ihm drüber, er ist auch ein total offener, lustiger, immer gutgelaunter mensch! die vermutung, dass er zu sehr ins spielen vertieft ist, hatte ich auch schon! das mag auch manchmal stimmen... aber wenn er grad auf dem klo war, und 10 minuten später in die hose macht - da kann doch was nicht stimmen!?

7

wie schon gesagt, es kann so viele ursachen haben...... mit den höschen hätte ich keine bedenken, alles ist besser, als 3 x mit nassen klamotten vor allen kindern dazustehen (meine meinung) und du kannst sie ihm ja zu hause auch gleich wieder ausziehen.

wenn es sich nicht bessert, kannst du es ja auch mal urologisch abklären lassen - vielleicht hat er sich die blase auch "erkältet"

9

meine große hatte (ich hoffe wir haben es hinter uns #schwitz;-)) auch immer wieder so phasen. das passierte 2 tage hintereinander, dann haben wir (erzieherinnen und ich) uns kurzgeschlossen und festgestellt dass es meistens dran lag, dass sie keine zeit zum toi-gehen hatte, weil spielen, etc wichtiger war ...
also wurden für sie fixe toilettenzeilen eingeführt so lange bis sie wieder von alleine zur toi ging.

und was soll ich sagen: hat jedesmal prima geklappt, nach ein paar tagen war wieder alles io #pro

lg
me

10

Hallo,

es wird eine Phase sein, die wir auch fast hinter uns haben.
Was weiß ich, was die Ursache ist/war. Fehlende Aufmerksamkeit etc. kann es nicht sein.

Bei uns hat geholfen:
- beim Ankommen im Kindergarten (zusammen und dann immer weiter alleine) auf Toilette gehen
- zwei kleine Babyfiguren in die Draußenschuhe (um an die Toilette zu erinnern)
- beim Abholen auf Toilette

Außerhalb des Kindergartens galt: es gibt eine Unterhose morgens, eine weitere im Lauf des Tages. Geht es mehrmals in die Hose, gibt es eine Unterhosenwindel an.
Wenn sie nicht gegangen ist, obwohl ich sie aufgefordert habe (zum Beispiel vor dem Weggehen oder wenn wie schon mit den Füßen getrippelt hat), gab es eine Unterhosenwindel.

Wollte den Druck rausnehmen und sie eher unterstützen. Windel nach zwei verschlissenen Unterhosen erscheinen mir eher als logische Konsequenz als als Strafe (auch wenn sie tagsüber eigentlich wirklich keine Windel mehr tragen will). Es ist einfach zu kalt draußen um mit - wenn auch nur drei Tröpfchen - nasser Unterhose zu spielen.

So kann ich sie unterstützen statt zu schimpfen und bestärke sie.

Für großes Geschäft in die Toilette darf sie sich sofort danach ein Tattoo aussuchen.

Dachte schon, nur wir sind soo spät dran. Verzweifele manchmal damit, aber jetz haben wir es wohl bald geschafft.

Alles Gute

Almura

PS: Nachts wird nochmal eine andere Nummer - da denke ich noch nicht einmal dran.