Guten Abend euch allen.
Meine Nicht macht mir oder besser gesagt meiner ganzen Familie, außer der Mutter meiner Nichte echt tierische Sorgen.
Meine Nichte ist fast neun, 1,45m groß und wiegt 55-60kg. So sieht sie auch aus!
Ich kann es nun schon nicht mehr anders sagen als FETT echt.
Es lieg minimal an der veranlagung, sprich richtig dünn wird sie nie sein und war sie auch als Baby und Kleinkind, als der Ex meiner Schwester noch mit auf die Ernährung geachtet hat nicht. Sie war schon immer kräftig und ien wenig pummelig aber immer noch im Rahmen.
Das schlimme ist auch noch, das sich ihr Fett nicht einfach unter der Haut ablagert, sondern an ihren Organen. Ich weiß nicht wie ich es meiner Schwester klar machen kann, das SIE etwas ändern muss.
Meine Nichte hatte inzwischen schon an die 5kg runter, da fing meine Schwester dann an sie mit Süßigkeiten zu belohnen und war der Meinung, sie ist ein Kind und da ist es gemein, wenn sie ihr kein Eis kauft, oder sie kein Ü-Ei haben darf usw.
Ich mache mir echt Sorgen um die Große.
Wenn man das aber meiner Schwester sagt will sie nix davon hören. Und wird richtig sauer.
Da ist es auch egal wer mit ihr redet, ob nun ich, meine Mutter oder meine andere Schwester.
Ihr Kinderarzt hilft auch nicht weiter sondern sagt nur das sie eben ganz genau aufpassen muss, was sie isst.
Aber irgendwas muss doch passieren. Sie wird nun schon in der Schule ziemlich gemoppt.
Sport macht sie schon, sie geht 2 mal in der Woche zum Teak won do und 2 mal nach der Schule, von der Schule aus zum Schlittschuhlaufen, bzw. Inlineskaten.
Habt ihr eine Idee, wie man ihr die Augen öffnen kann, oder ob es direkt Spezialisten gibt, zu denen man hin gehen kann?
Ich weiß das es vor allem die Mutter ist, die Einsicht zeigen muss, aber das passiert hier ja nicht.
LG
Meine Nichte ist extram adipös - Wie kann ich es meiner Schwester noch klar machen?
Hallo,
die Kleine zut mir sehr leid, weil ich mich noch genau an meine eigne Grundschulzeit erinnere als einmal der Schularzt vorbeikam. Da wurden alle Kinder der Grundschule gemessen und gewogen und das ganze passierte Klassenweise, also nicht einzeln. Es gab auch keine getrennten Umkleidekabinen für Mädchen und Jungen und wir mussten uns bis auf die Unterhose und Unterhemd ausziehen. Jedes Kind wurde (nach alphabetischer Reihenfolge) zuerst gemessen, dann hat die Messhelferin der Schreiberin die Größe des Kindes laut gesagt, dann wurde es gewogen und dann wurde das Gewicht laut gesagt. Ich empfand das als Eingriff in meine Intimsphäre und ich kam so ziemlich als letztes dran und die meisten Kinder waren schon wieder mit anziehen beschäftigt. Ich wurde also zunächst abgemessen, dann gewogen... Und dann, das werde ich nie vergessen, hat die Messhelferin zu der Schreiberin gesagt (nein, eigentlich geflüstert, aber dennoch so, dass man es deutlich hören konnte und in geschocktem Ton "hhhhhhhhh fünfundfünfzig!!!"
Das war schon ect krass, weil was tut die olle Trulla denn so erschrocken? Man hat doch GESEHEN, dass ich Übergewicht hatte, was soll die Waage denn da anzeigen? Dachte die, ich habe Luft in meinem Körper oder was. Mann, das war schon ganz schön peinlich.
So hatte ich keine Mobbing-Probleme in der Grundschule, die Kinder waren alle recht nett.
Aber für ein kleines Mädchen, das auch noch gemobbt wird ist das wirklich nicht schön, denn das endet nur noch in mehr Frustfresserei, was wiederum die "Angriffsfläche" im wahrsten Sinne des Wortes vergrößert.
Ich weiß auch nicht, wie man dem Mädchen ohne die Einsicht der Mutter helfen sollte, denn von allein KANN ein 9-Jähriges Kind die Ernährung nicht umstellen, und es liegt mit Sicherheit nicht nur an den Ü-Eiern, sondern daran, dass die Mutter das Kind allgemein zu kalorienreich und fett ernährt. Wie wärs, wenn du ihr mal auf youtube das Video von diesem armen fettleibigen Kind aus den USA zeigst, Tracy heißt sie glaub ich, die so fett ist, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mal mehr auf den eignen Beinen halten kann. Da meint die Mutter ja auch, sie würde nichts falsch machen mit Tracys Ernährung, sie äße einfach nur zu gerne und zu viel.
geht deine Schwestr mit dem Kind denn nie zum KiA?
es ist schwer ein dickes Kind zu sein und ich weiß (obwohl ich nicht so dick war), wie (sorry) bechissen das ist, wenn jeder auch aus der Familie immer auf dem Gewicht rumhackt. Als Kind findet man keinen Ausweg. Es ist auch nicht gut, wenn unbeholfene Versuche unternommen werden.
Eigentlich geht nur, wenn die Familie komplett umstellt und am besten die Verwandschaft auch noch angepaßt verhält.
Also insgesamt gesunde Ernährung und bewußtes genießen und nichts verbieten, lustvoll gesund essen lernen. Das bedeutet aber, dass insbesondere die Erwachsenen verstehen müssen was und wie gesund ist und auch dazu bereit sind ihr Leben umzustellen Da liegt meist der sprichwörtliche Hund begraben.
Hallo,
die Familie muß das Essverhalten umstellen. Ne Diät in dem Alter ist aus meiner eigenen ERfahrung nicht gut!
Ich habe nit 10 Jahren ebenfalls 60kg bei 1,46m gewogen. Mit 14 habe ich dann bei 70kg und 1,60m eine Diät gemacht-nach 4 Jahren Mobbing.
Mit 19 war ich mit akutem Untergewicht in ner Klinik. Ich habe nie gelernt, was gesundes essen ist, da ich nur das ungesunde Essen zu Hause kannte, meine Ernährungsumstellung, die meine Mutter mit mir machte 10 Monate lang, wo ich 16kg abnahm, sie aber wieder in das alte VErhalten zurückfiel und wieder kochte wie früher, was ich mti 16 aber nicht mehr wollte und mit 18 dann nur noch mich vor dem Essen ekelte und immer weiter abnahm.
Jetzt mit 30 hab ich zwar kein Problem mehr mit dem Essen, aber die ZUnahmen in den SS waren wieder der Horror von früher.
Man muß wirklich aufpassen, wie man bei jungen Mädchen eine Abnahme gestaltet. Am besten ist wirklich eine Umstellung in der gesamten Familie und ich kann nur sagen, das ich als Kind gerne Unterstützung durch eine Familienberatun gehabt hätte-hätte ich damals gewusst, dass es sowas gibt. Das mir jemand zuhören mag, der nicht zur Familie gehört.
L.G
Haruka
Hallo,
ich sehe es wie Haruka, die ganze Familie muss die Ernährung umstellen. Deine Nichte muss lernen, richtig zu Essen und ein gesundes Verhältnis zu Essen zu bekommen, sonst wird sie sehr anflällig für Essstörungen (egal für welche).
Meine Idee wäre zB ein Kochkurs gemeinsam für Mama und Tochter. Spaß an Bewegung scheint sie ha zu haben (was wird in das Kind dann nur reigestopft, dass sie trotzdem so Massen mit sich herumschleppen muss?).
Wichtig ist aber wirklich, dass die Mutter auch mitzieht und erst mal einsieht, dass gefährlich für ihre Tochter ist.
Wenn doch schon die Organe so sehr betroffen sind, verstehe ich aber auch den Kinderarzt nicht. Irgendwer muss das doch diagnostiziert haben und eine Behandlung vorgeschlagen haben.
LG
Sakirafer
Das Kind kann einem eigentlich nur leid tun. Knall doch deiner SChwester mal an den Kopf wenn sie ihre Tochter auf Raten umbringen will soll sie so weitermachen. wenn sie meint das ein krankes Fettes Kind das gemieden wird es so haben will soll sie bloß nicht aufhören. Sie wird schon merken wenn das Kind weinend heim kommt weil sie gehänselt wird.
ela