Mein Sohn ist im Kiga so grob zu anderen Kindern :-(

Hallo!

Ich habe eben von meinem Mann die Nachricht bekommen, dass wir Donnerstag zum Elterngespräch in den Kindergarten sollen.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate, er spricht schon echt gut und ist wirklich ein total lieber aber aufgeweckter Junge. Bisher gabs nie Gründe zur Sorge über aggressives Verhalten oder so.

Nun ist er seit August halbtags im Kindergarten. Nach kurzer Zeit hatte er schon erste selbstgefundene Freunde neben den Kindern, die er durch den Spielkreis und unseren kleinen Wohnort schon kannte.

Neulich gab es das erste Mal einen Fall, wo er und sein Freund sich gegenseitig im Gesicht gekratzt haben. Die Erzieherin meinte, dass sei normal, weil sie noch nicht alles ausdrücken können und sich so u.a. verständigen (angeblich nicht besorgniserregend)

Letzte Woche kam der Fall, wo er denselben Jungen (laut Erzieherin sein engster Freund) gebissen hat. Mein Sohn hätte sich damit wohl gewehrt, auch wenns nicht die feine Art ist.
Wir sollten uns weiter keine Gedanken machen, er sei völlig normal und nicht auffälliger als die anderen Kinder.

Nun, kam heute Mittag eben die "Schocknachricht" Er wäre so grob zu den anderen Kindern. Würde sie Drücken bis sie weinen oder sich auf sie legen, dass sie keine Luft bekommen #schock
Es sei nun schon besorgniserregend und wir sollen eben am Donnerstag mal kommen. Die Erzieherin will sich derweil auch mit der Anderen beraten.
Sie sagte, dass sie ihn speziell heute oft an den Tisch abseits gesetzt haben und er die Erklärung auch verstanden hat, warum er "bestraft" wird.

Was kann ich denn nun tun? Zuhaus oder im Spielkreis (da gehe ich nebenbei noch mt ihm hin) oder auch bei Freunden macht er das nicht. Da könnte ich natürlich Konsequenzen ziehen und ihn ne Weile aus dem Geschehen nehmen. Im Kiga bin ich ja nicht dabei.

Wenn er es jetzt überall machen würde, könnten die Erzieherinnen und wir gleichermaßen "bestrafen" aber so?! Ich fühl mich ein wenig hilflos.
Es gibt hier sicher einige, die auf sowas schon lächelnd herabblicken, vielleicht bin ich bisher bloß von einem zu lieben Kind verwöhnt, aber es ist so ein doofes Gefühl, nun zu hören, dass der eigene Sohn angeblich so böse zu Anderen wird/ist. #schmoll

Wir haben zuhaus allgemein einen ruhigen und vernünftigen Umgangston. Ich schlage ihn natürlich nicht und versuche auch mit Schreien an mich zu halten, weil ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass es auch nichts ändert, also wird halt böse geguckt und energisch gesprochen. Natürlich wird geschimpft, wenn es die Situation verlangt, aber woher kennt er dieses Drücken oder Drauflegen haben? Fernsehen schaut er noch nicht.

Wie gesagt, im Spielkreis oder auf dem Spielplatz kenne ich von ihm nur die üblichen Fälle (Streit um ein Spielzeug oder den letzten Keks) Und selbst wenn er solche Konflikte bei anderen Kindern sieht ist er derjenige, der sagt "Ist gut jetzt" Ist schon eher zum Lächeln.

Hat von euch auch jemand ne ähnliche Situation erlebt? Konntet ihr was bewirken oder war es eine Phase, die zum Glück von selbst vorbeiging?

Liebe Grüße und danke schonmal
Jule

1

Wenn er von Euch nur einen lieben ruhigen Umgangston gewöhnt ist, dann hilft vielleicht ein richtiger Anschiß mal was?

So haben wir das Beißen in den Griff bekommen. Einmal richtig angemeckert, daß er dachte, ihn trifft der Blitz (kennt er sonst nicht) und schon waren wir damit durch.

Wer Dauerschimpfer ist, bei dem hat das sicher wenig Wirkung aber gerade wenn Kinder das nicht kennen, macht es schon Eindruck.

2

Hallo,

zu Hause kann es noch so ruhig und vernünftig und gewaltfrei sein, Kleinkinder haben trotzdem eine Aggressivität. Sie hauen, beißen, schlagen, schubsen - alles normal in diesem Alter. Sie können auch ihre Gefühle nicht benennen, wie "Ich bin wütend".

In der Kita wird ein Kind, was schlägt, beiseite genommen. Die Kleinkinder müssen sich auf einen Stuhl neben den Erziehern setzen, bis es sich beruhigt hat. Du kannst Deinem Sohn eine Alternative anbieten, wo er schlagen darf. Mein Sohn hat ein Rodypferd, das darf er verhauen, wenn er wütend ist. So darf er seine Wut abbauen und tut keinem weh. Das könnte eine Alternative in der Kita sein. Ein Kissen, worauf er boxen darf o.ä.
Ansonsten brauchst Du Dir da keine weiteren Gedanken machen. Selbst ältere Kinder hauen sich in der Kita und sind später wieder die allerbesten Freunde.

LG
Maria

3

Hey Jule,

wir durften auch mal zum Elterngespräch weil unsere Sohnmann geschubst und auch geschlagen hatte. Ich hatte mir auch meine Gedanken gemacht aber beim Gespräch wurde uns versichert, das gerade alle 3-4-Jährigen so drauf wären und man von uns nur wissen möchte, wie wir zu Hause damit umgehen würden. War alles halb so schlimm und seitdem haben wir nichts mehr gehört.

Was mir bei unserem Sohn auch aufgefallen ist, das er "aggressiver" in Form von schubsen bzw. beim vorbeigehen andere Kinder anrempeln wird, je länger er im Kiga ist. Z. B. nach den Sommerferien (3 Wochen zu) ist er das liebst Kind. Jetzt 2 Monate später fängt er wieder an zu "stänkern". Daher haben mein Mann uns geeinigt, das wir unserem Sohn immer mal wieder ne Woche Urlaub (meist bei den Großeltern) zum "runterkommen" gönnen. Wir halten uns da an die Sommerferien in Ba-Wü. Ich denke das Schulkinder nicht ohne Grund soviele Ferien haben - und warum sollten dann Kiga-Kinder des Kindergartenalltag leichter verkraften.

Zu Hause kannst du da nicht wirklich was machen - die Konsequenz muss im Kiga kommen.

Grüße

nordstern

4

Ich kenne das von meinem Sohn.

Gegen das Kratzen hilft erstmal die Nägel immer ganz kurz schneiden.
Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm wenn die Zwerge sich mal in die Haare bekommen.

Mein Sohn ist für sein Alter sehr groß und kann seine Kräfte oft nicht einschätzen.

Er will sich mit anderen einfach ein bißchen balgen und dann ist es für die anderen schon zu viel. Einfach weil sie schwächer sind als er.

Ich errinner ihn morgens beim bringen jetzt immer daran, dass er nicht hauen darf bzw.

dass die anderen Kleiner sind und er aufpassen muss.

Eine Zeitlang hat er sich schreind auf seine Kleine Schwester gestürzt und hinter sich her gezerrt.

Es war echt ätzend.

Bis ich dahinter gekommen bin, dass er ihr gar nicht weh tun wollte, sondern versucht hat sie zu beschützen. Er meinte sie begibt sich in Gefahr. Oder hat etwas gemacht von der er wusste das sie das nicht darf (zb CDs aus dem Regal holen).
Er kann zwar auch ganz gut reden aber in den Situationen hat er keinen gescheiten Satz mehr auf die Reihe bekommen.

Ich konnte ihm das zum Glück wieder ausreden.

Er hat jetzt auch verstanden, dass es reicht mich zu holen wenn sie irgendwas macht was sie nicht soll.

5

Hallihallöle...

jetzt entspann dich erstmal. Die Erzieher haben dich eingeladen und werden vermutlich ihre Einschätzung über deinen Sohn geben und dich dann ausfragen, wie es bei euch zu Hause läuft, ob dir was aufgefallen ist die letzte Zeit oder ob sich was bei euch verändert hat.

Kinder verhalten sich im Kindergarten oft anders als zu Hause, da ist es wichtig, dass sich der Kindergarten Infos von daheim einholt. Finde ich sinnvoll bevor man das Kind in irgendwelche Schubladen steckt.

Du brauchst dir erstmal keine Gedanken machen, wenn es nur im Kindergarten passiert ist es primär die Aufgabe der Erzieher das mit deinem Sohn auszumachen. Frage aber trotzdem, was du zu Hause machen kannst und inwieweit du Streitereien zu Hause nochmal aufarbeiten sollst.

Ruhig Blut und sei froh, dass dich die Erzieher über das Verhalten deines Sohnes aufklären.

Grüssle Silke

6

Ich danke euch allen für eure Meinungen und Tipps.

Als ich gestern erstmal zuhaus war, war ich wieder etwas entspannter.#cool

Mein Mann sagte dann noch, dass unser Sohn weinend nach dem Mittagschlaf aufgewacht ist und gesagt hat "Tom war böse" Es muss ihn also was beschäftigt haben. Danach war er den restlichen Tag sehr kuschelbedürftig, was ich widerum eher wenig von ihm kenne ;-) Ich würde liebend gern mehr mit ihm kuscheln.

Naja wir warten nun morgen ab.
Mein Mann sagte ihm heute morgen dann im Kiga auch nochmal, dass er lieb zu den Anderen sein soll, mal schauen, wie der heutige Tag schonmal läuft.

Viele Grüße und nochmal Danke #danke