Trocken werden...wie viele Unfälle sind normal?

Hallo,
mein Sohn ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Seit Donnerstag will er keine Windel mehr. Die ersten Tage war er trocken und machte sein großes und kleines Geschäft auf der Toilette. Auch Nachts wollte er keine mehr und wir dachten uns das wir es ja ausprobieren könnten. Nachts klappte es auch super. Das klappte bis Sonntag super. Seitdem nässt er immer wieder ein. So ca. 2 Unfälle vielleicht auch 3 passieren ihm. Nun frage ich mich was ich machen soll? Soll ich ihm wieder eine Windel anziehen, denn vielleicht ist er ja doch nicht so weit oder ist das alles so normal und es braucht seine übung? Wie war das bei euch? Meiner Tochter war mit 2 3/4 Tagsüber sowie Nachts trocken und hatte KEINE unfälle.
Lg

1

Hallo,

also bei uns gibt es immer mal wieder Unfall-Phasen. Mal klappt es eine Woche ganz ohne und dann plötzlich wieder 1-3x pro Tag. Ich denke, das ist normal, zumindest was ich bei den anderen Kindern im Freundeskreis mitbekomme. Ach ja, unsere trägt seit Mitte September keine Windel mehr und wir sind noch lange nicht unfallfrei ;-)

LG

2

Hallo,
danke das du mir antwortest. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Heute Nachmittag war es total extrem. Er hat heute insgesamt 4x in die Hose gepinkelt und war nur 2x auf aufforderung von mir auf der Toilette. Ich habe ihm zum schluss eine Windel umgemacht, ihm aber auch gesagt das er da nicht rein pinkeln soll, sondern trotzdem auf die Toilette gehen soll. Naja schön und gut. 5 Minuten später hatte er sein großes Geschäft darin verrichtet. Was mache ich nun? Windel an oder durchhalten? Er geht ja auch in den Kiga und es ist mir unangenehm das sie sich die arbeit machen müssen und ihn evtl. umziehen müssen. mmh was würdest du mir raten?
lg

3

Vielleicht lässt du mal vom Arzt nachschauen, ob er vielleicht eine Blasenentzündung hat. Mein Sohn hatte sich letztens verkühlt (kein Wunder ständig muss er nackt rumlaufen) und da hat er auch nicht immer aufs Klo geschafft und er ist 6.

4

Hi,
Thilo ist vom 30.8.06. Im Mai 2009 wollte er auch auf die Toiletten, nach 2 Wochen hatte er keine Lust mehr und verlangte wieder nach der Windel.

In denen 2 Wochen, war er NIE nass. Dann Juli 2009, er wollte wieder ohne Windel und wir hatten den ersten Unfall im Januar 2010, weil er sich weigerte bei Bekannten auf das "unheimliche" Klo zu gehen.

Der Neffe war mit 2,5 Jahren "trocken", brauchte aber am Tag zwischen 5 und 10 Unterhosen und teilweise auch neue Jeans, weil er es eben nicht war. Da war die Mutter mehr als nur übereifrig. Auch heute mit 4,5 J. ist er immer mal wieder nass, vielleicht 1x die Woche.

Ich würde mit Easy up Pants weitermachen, falls er keine Windeln mehr möchte.

Gruß Claudia

5

Jedes Kind ist anders.

Unsere Maus (wird im Dez. 3) hat im Sept. (an unserem Hochzeitstag!!!) beschlossen, sie geht jetzt aufs Klo. Leider ging das große Geschäft zu 98% in die Unterhose... Jetzt seit 1 Woche ruft sie "Bauch drückt, die Kacka kommt!" und es klappt!

Nachts trägt sie auf eigenen Wunsch Windel, meist morgens trocken. Es gibt auch diese Underjams hab ich im Laden gesehen.

Lass ihm die Zeit. Vielleicht bahnt sich eine Erkältung an, vielleicht ist irgendwas neu im Kindergarten oder in der Familie.

Trocken heißt übrigens lt. offizieller Definition "seit mind. 6 Monaten ohne Zwischenfall trocken".

Mich hat es tierisch genervt mit ständig Wäsche auswaschen und und und. Wir haben mit Aufkleberbelohnung gearbeitet und NICHT schimpfen übrigens.

Mädchen sind übrigens meist früher - Ausnahmen bestätigen die Regel.