Hallo zusammen,
wir hatten kürzlich ein Elterngespräch.
Die Erzieherinnen meinten, dass er gern andere Kinder ärgert bzw stichelt.
Ich hab schon versucht es ihm zu erklären, aber ich vermute, dass es nichts bringt.
Habt ihr mir einen Tipp?
LG Nadja
Mein Sohn (4) stichelt gern andere Kinder
Hallo
Was ist an striecheln schlimm ? Besser als Hauen ...
Lg Martina
ach sticheln sorry lol .. des kommt davon wenn man 7 tage durch arbeitet LOL
LG Martina
Klar, da geb ich dir recht. Aber so macht er sich natürlich auch nicht grad Freunde... und laut Erzieherinnen auch unbeliebt-was ja auch verständlich ist.
Ich klink mich hier mal ein...
Mein Sohn wird im Kiga immer von einem Kind gestichelt und ich bin da auch ratlos. Ich habe ihm schon erklärt, er soll da gar nicht drauf eingehen und das hilft manchmal schon, aber nicht immer. Die Mutter sagt ihrem Kind auch, er soll damit aufhören, hat aber noch nichts gebracht.
Eine Idee von mir war, vielleicht mag das stichelnde Kind ja das andere Kind so sehr und mein Sohn blockt ab und daher wird gestichelt. Frag doch mal, mag dein Sohn mit den Kindern Freundschaft schließen und es klappt nicht?
Hallihallöle...
was sagen die Erzieher denn sonst über deinen Sohn? Spielt er mit anderen Kinder? Kann er sich in eine Kindergruppe integrieren? Hat er Freunde oder kurze Spielgemeinschaften?
Manchmal ist es so, dass Kinder keine anderen Strategien haben in bestehende Spielgemeinschaften hineinzukommen. Sie würden also gerne mitspielen, wissen aber nicht wie sie sich integrieren können und versuchen dies durch sticheln. Deshalb ist es wichtig dem Kind zu kommunizieren, dass man durch einfaches Fragen z.B. mitspielen darf. Oder dass man Ideen mitbring oder oder oder. Kleine Rollenspiele sind da abgebracht.
Was haben denn die Erzieher für Ideen, woher es kommt oder wie sieht deren Plan aus?
Grüssle Silke