Hallo
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Meine Tochter 3,5 ist seid letztem Jahr im Sommer trocken. Hat auch alles wunderbar geklappt. Sie war noch bis Juli dieses Jahres in einer Krippe wo sie zum Schluss fast täglich in die Hose machte (Pipi)
Die Erzieherinnen waren der Meinung das sie das wegen der Aufmerksamkeit macht, weil sie in der Gruppe die einzigeste war die trocken war und alle anderen Kinder gewickelt wurden. Seid August geht die in einen Kiga, am Anfang ging nichts in die Hose, aber jetzt seid ungefähr einen Monat ist ständig ihrte Hose nass wenn ich sie abhole ode sie hat shcon eine andere an, dann wss ich das sie Pipi gemacht hat. Zu Hause ist das auch nicht anders, Gestern und heute 3 mal
Sie hatte letzte Woche 1 Woche Fernsehverbot, durfte nicht gucken nicht mal Sandmännchen, hat ihr anscheinend niochts ausgemacht. Ich hole ihr auch ab uns zu zu belohnung wenn sie mal nicht Pipi gemacht hat, ein Ü-Ei von Prinzessin, sie liebt diese Eier weil da imerm ein Armband oder ein Ring drinne ist. Da freut sie sich tierisch drüber und es kalppt gut das ihre Hose trocken bleibt aber auch nicht immer, und ich kann ihr nicht immer was kaufen wenn sie nicht Pipi macht.
Ich weiss schon echt nciht mer was ich machen soll. Habe schon überlegt ihr eine Windel anzuziehen aber ich abe dasnn Angst das sie wieder komplett zurückfällt und noch mehr Pipi und macht.
Wenn wir auch mit ihr schimpfen wenn sie Pipi macht, dann hab ich das Gefühl das iohr das ncihts ausmacht, manchmal grinst sie dabei sogar ...Nimmt uns gar nciht ernst
Was können wir machen das es besser wird. Bitte um Rat
LG Emilia
Ständig nasse Hosen
Du kannst nur ein Fake sein. Eigentlich bin ich ein gutgläubiger Mensch, aber auch bei mir ist irgendwannn eine Grenze erreicht.
was soll das denn jetzt???? darf man hier gar nicht mehr fragen
Du willst mir jetzt wirklich erzählen, dass du dich wunderst wenn dein Kind einpullert? Ne oder? Du übst einen unheimlichen Druck auf dein Kind aus, kein Wunder das es nicht nur Phasen bei euch sind.
"Sie hatte letzte Woche 1 Woche Fernsehverbot, durfte nicht gucken nicht mal Sandmännchen, hat ihr anscheinend niochts ausgemacht. Ich hole ihr auch ab uns zu zu belohnung wenn sie mal nicht Pipi gemacht hat, ein Ü-Ei von Prinzessin, sie liebt diese Eier weil da imerm ein Armband oder ein Ring drinne ist."
Klar, logische Konsequenz fürs Einpinkeln ist Fernsehverbot. Wieso schaut sie eigentlich fern??? Muss das in dem Alter sein?
Und ne Belohnung fürs Trockene Höschen... Ist Deine Tochter ein Hund den man fürs Pipi auf Töpfi belohnt oder was?
Du schädigst Dein Kind nachhaltig!
Zieh ihr was neues an und fertig, aber mach nicht so ein schei* tam Tam ums einpinkeln!
Erstmal zu, TV gucken, sie guckt hin und wieder mal Sandmännchen das sind 15 Min.
Und mitr der Belohnung haben wir erst seid einer Woche angefangen weil ich nicht mehr weietr wusste, und ich dachte das es was bringt. Damals in der Krippe hat sie ein "Kloprinzesinnenbuch" bekommen wo sie ein Stempel bekommen hat für jedes mal auf Toi. gehen. bei 5 Stemplen dürfte sie sich ein Lied oder ein Spiel aussuchen. Ist doch auch eine Belohnmg, oder willst du jetztr damit sagen das die gelernten Erzieherinnen das auch falsch machen.
Dann gib mir ein besseren Tipp wie ich das machen kann ausser ander Hosen an...das weiss ich auch selber . Ich verstehe einfach nciht warum man hier ständig blöd angemacht werden muss, hier darf man gar nicht mehr fragen.
Finde das einfach nur schade
Also sind deine methoden: 1 Woche fernsehverbot und 1 Woche belohnungssystem...
und daraus soll ein 3,5 j. Kind schlau werden?
warum man blöd angemacht wird kann ich dir sagen: den sandmann, ein abendritual klauen - das ist wie kleinen kindern den lolli wegnehmen! in keinsterweise hat der sandmann was mit dem einpullern zu tun. das ist eine STRAFE - für etwas was dein kind nicht kontrollieren kann!
Sie macht es doch nicht absichtlich. würde sie sich hinstellen und sagen: ich pinkel jetzt ein - und es dann tun - dann wäre eine konsequenz zb. dass sie selbst per hand die wäsche schrubbt.
sie macht es aber nunmal nicht absichtlich! und für versehen eine strafe verteilen ist heftig.
Hallo,
machen kannst Du gar nichts, ausser Dich im stillen schwarz zu ärgern.Mein Sohn ist 5 und hat diese nassen Hosen auch phasenweise gehabt - mal mehr, mal weniger, dann wieder wochenweise gar nicht, um dann wieder wochenlang jeden Tag einzupullern. Jetzt endlich ist es vorbei. Was ich damit sagen will : üb keinen Druck auf das Kind aus - das führt zu gar nichts, Fernsehverbot hat nichts mit einpullern zu tuen, wechsel stillscheigend die Sachen und gut ist es. Ja, ich weiss, man ist stinkesauer, aber die Kinder können eigentlich nichts dafür, sie sind manchmal so ins Spiel vertieft, teilweise machen sie auch einen grossen Entwicklungsschritt und haben sehr viel damit zu tun - es stellt sich kein Kind hin und denkt: jetzt will ich mal wieder tüchtig die Mami ärgern.
nimm es wie es ist, es wird vorbeigehen.
Gruss Nicole
Danke für deine normale Antwort
LG
Hallo!
Ehrlich gesagt, würde ich den Druck ganz rausnehmen. Also weder schimpfen, noch irgendwelche sinnlosen Verbote o.ä. Eine Woche ist für ein kleines Kind eine unüberschaubare Zeit. Solche Strafen haben keinen Effekt...im Gegenteil!
Grinsen/Lächeln ist auch eine Beschwichtigungsgeste! Auch Erwachsene lächeln manchmal, wenn ihnen etwas unangenehm ist und ihnen eigentlich gar nicht nach lächeln zumute ist.
Deine Tochter ist 3,5 Jahre alt...vielleicht kannst Du mit ihr mal in Ruhe drüber sprechen und sie fragen, ob sie zeitweise wieder eine Windel möchte usw. Suche ein Gespräch mit der Erzieherin, um herauszufinden, ob im KiGa etwas vorgefallen ist, wie es ihr allgemein geht usw.
Ich glaube nicht, dass Deine Tochter Dich ärgern will, sondern dass sie es im Moment nicht besser kann.
LG Silvia
Danke für deine Antwort
werde morgen direkt mit einer Erzieherin sprechen
"Was können wir machen das es besser wird. Bitte um Rat"
Warten. Hosen wechseln. Nicht weiter thematisieren.
Hallihallöle...
also erstmal lass das Belohne und Bestrafen. Nimm komplett allen Druck von dir und auch deiner Tochter.
Was wäre, wenn du ihr wieder eine Windel anziehen würdest? Wüde sie das akzeptieren? Vielleicht ist das erstmal eine Alternative? Eine Höschenwindel, bis ihr herausgefunden habt, woran das Einnässen liegt.
Ich würde mal wie schon oben empfohlen mit den Erziehern sprechen und auch in mich gehen, ob sich bei mir was geändert hat. Es kann z.B. sein, dass sie jetzt im Kindergarten nicht mehr die Aufmerksamkeit der Erzieher bekommt wie in der Eingewöhnung und sie daran zu nagen hat?
Unterstell ihr bitte nicht Böses, sie will dich sicher nicht ärgern oder provozieren.
Grüssle Silke
Geh bitte auch mal zum Kinderarzt und lass organische Gründe ausschließen. Schau mal in meinem Beitrag gleich unter Dir. Wir haben auch seit ein paar Wochen das Einpullerproblem und es hat sich rausgestellt, dass mein Sohn eine Nierenbeckenerweiterung hat. Viel mehr Infos darüber hab ich selber noch nicht.
Es muss natürlich ncihts sein und das wünsche ich euch, aber ausschließen solltet ihr es trotzdem.
Alles Gute!
Danke für deinen Rat, werde gleich mal beim Arzt anrufen und einen Termin machen
Deine Tochter ist noch klein, meine Güte, da ist es ganz normal, dass mal was in die Hose geht! Wenn die Hose nass ist, dann halt ins Bad schicken, nasse Sachen ausziehen, pieseln lassen und trockene Sachen wieder an. Fertig. Wir (mein Sohn ist vier) sind gerade (nach dem Neustart Kiga) wieder auf ca. 1-2 Hosen am Tag. Zwischzeitlich hat er 6-7 mal eingepieselt. Nachdem ich mir das ein paar Tage angeschaut habe, waren wir beim Arzt, organisch war erstmal nix festzustellen, Arzt sagte auch: kann vorkommen, weiter beobachten, kein Trara machen, durchhalten, wenn´s in ein paar Wochen nicht besser ist, wiederkommen für weitere Diagnostik. Jetzt, nach ca. 8 Wochen sind wieder wieder da, wo wir angefangen haben. Hose ist (fast) immer trocken.
Also keine Panik, zum Arzt gehen und wenn der nix feststellt einfach große Mengen trockene Sachen horten und wechselnwechselnwechseln