Hallo!
hab2 kinder, die große is an weihnachten 6,5 und der kleine wird anfang nächsten jahres 5. ist das ein gutes alter für eine kugelbahn? wenn ja, welche? hab mir die von haba angesehen, die hat ja echt viele zusatzprodukte, scheint aber nicht so stabil zu sein - andererseits sind die kids ja nicht mehr so klein, dass sie damit gut zurecht kommen müssten, oder?
würden sie dem kleinen zu weihnachten schenken, die große würd aber auch damit spielen...
hab auch die von quadrilla angschaut, die is auch seeeeeehr schön, und stabil. nur weniger zusatzelemente. is das stecksystem eher was für kleinere oder in dem alter noch zu empfehlen??
oder hat jemand ne ganz andre idee??
danke und LG
Fragen zu Kugelbahn!
Die von Haba ist (ausnahmsweise) in meinen Augen Mist im Vergleich zu Quadrilla und Cuboro. Und das es da nicht viele Zusatzelemente gibt, dem widerspreche ich auch. Es gibt jede Menge. Also ich finde für das Alter solltet ihr mit Quadrilla und Cuboro liebäugeln. Wir haben die Haba Bahn geschenkt bekommen, waren nicht zufrieden, weil sich das ganze ständig verschoben hat und nicht so gut abgestimmt war wie bei der späteren Quadrilla Bahn. Wir haben die Quadrilla Twist & Rail und es gibt noch diverse andere Sets, auch Klangbahnen die man mit verbauen kann und mit diesen Spiralen und Kippen und so... kann man ne Menge anstellen.
Wir haben die Quadrilla. Die ist sehr schön allerdings liegen die Teile nur aufeinander, so daß sie auch schnell umfallen kann. Unsere Tochter (5) kann sie noch nicht richtig alleine aufbauen.
Daher haben wir auch noch die Kunststoffkugelbahn von Jako-o (gehört zu Lena Cascade, also baugleich)
Eigentlich mag die so Plastikteile nicht so, aber die Kugelbahn ist echt toll. Die Teile sitzen gut ineinander und es fällt auch nicht gleich alles um, wenn man dran stößt. Man kann sie sogar vorsichtig zum Staubsaugen hochheben ohen da sie auseinanderfällt. http://www.jako-o.de/shop/Spielzeug-Bauen-Kugelbahn-Kugelbahn-im-Rucksack/product/28249/group/1719/Produktdetail.productdetail.0.html
ich hab mir die haba auch angesehen und Freunde von uns haben die auch und ich muss dir Recht geben, die ist Mist
wir haben uns dann für eine etwas noch teurere aber auch stabilere entschieden und zwar eine cuboro / cugolino,
letztendlich gibt es da natürlich auch gewisse Anorderungen an die Fingerfertigkeit, aber sie ist absolut toll,
auch mein Mann und seine Freunde haben damit mächtig Spaß und ich baue auch gerne mal den einen oder anderen Abend
und man kann wirklich wirklich viel damit machen
die Quadrilla ist aber auch toll,
Wir haben d. Quadrilla u. ich kann sie sehr empfehlen.
Unser Kids sind knapp 5 u. 8,5 J. alt.
Ist das ideale Alter!
LG Loonis
Hallo,
ich schließe mich den anderen an. Wir haben die HABA Kugelbahn - schon seit einigen Jahren - und meine Kinder (inzwischen 8 und fast 6) holen sie immer mal wieder hervor, fangen ganz motiviert an zu bauen, hören dann aber schnell wieder auf, weil ständig alles runterfällt und das ganze Teil zusammenbricht und oder sich die Steine verschieben. Es gibt zwar jetzt so Klemmen, aber die sind erstens teuer und zweitens gibt es sie auch nicht einzeln, sondern immer nur im Set mit anderen Bauteilen (zumindest habe ich sie noch nicht einzeln gefunden).
Wenn sie etwas stabiler wäre, hätte sie aber einen hohen Spielwert.
Die anderen beiden Bahnen kenne ich nicht, aber in der Kita haben sie eine Murmelbahn aus Pastik, die auch aus vielen Elementen besteht, die man ganz unterschiedlich zusammenstecken kann - die wird dort oft aufgebaut.
Also, viel Spaß beim shoppen, LG Grith
Hallo,
wir haben die Haba-Bahn und meine Kinder können damit gut bauen. Sie waren es aber auch schon vorher gewohnt, aus wackligen Holzbausteinen eine große Burg zu bauen, während andere lieber mit stabilen Legosteinen gebaut hatten.
Ich würde also sagen, dass es stark davon abhängt, wie und womit die Kinder bisher gespielt hatten.
Mit Stecksystemen gehst du auf Nummer Sicher. Es wäre ja ärgerlich, wenn die Große eine tolle Bahn aufbaut und die Kleine es umwirft, weil sie beim Kugel-Aufsetzen doch irgendwo gegenstößt.
LG
Da kann ich nur zustimmen, unsere Tochter hat die Haba Bahn zum 3. Geburtstag bekommen, ist recht früh aber sie kann schon kurze Strecken alleine bauen und fängt jetzt an in die Höhe zu bauen. Sie ist sehr fingerfertig und vorsichtig genug und findet es auch nicht schlimm wenn die Bahen sich verschiebt oder mal umfällt und wir sind ja auch dabei und helfen bei Bedarf.
Ein Mädchen in gleichen Alter bekommt schon Probleme wenn sie nur eine Murmel in die Bahn legen will, sie ist motorisch einfach "grober"...
nuckenack