nächtliches Zähneknirschen bei 5 jährigem?! HILFEEEEEE

Hallo!

Mein Sohn (gerade 5) knirscht nachts, wenn er schläft und träumt sehr stark und laut mit den Zähnen. Ich habe mal gehört, dass ist ein Zeichen von Stress, also bei Erwachsenen und mache mir deswegen so meine Gedanken...

Habt ihr das Erfahrungen?!

Freu mich auf jede Antwort...

VG

TT #schwitz

1

Huhu

Ich habe Erfahrungen da meine Tochter das selber auch sehr extrem macht. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Stress...,aber halt eine Möglichkiet für das Kind erlebte Dinge zu verarbeiten. So auch bei meiner. Je nach dem, was so anstand knirscht sie mal mehr mal weniger stark. Wir haben uns jetzt mit dem Zahnarzt auseinander gesetzt, eben weil die Zähne sich dadurch ja auch abwetzen und sie auch Schmerzen im Kieferbereich hatte (wie Muskelkater halt).
Es wurde dann ein Abdruck von den Zähnen gemacht und eine Schiene erstellt die sie jetzt jede NAcht trägt

Lg

3

hallo,

wie alt ist deine tochter ?

bei meiner 5jährigen wollten sie noch keine schiene machen. das würde erst gehen wenn sie größer ist.

lg

4

Hmmm..., meine Tochter ist shcon ein ganzes Stück älter. Schon 11. Mit welcher Begründung geht das erst, wenn die Kidz größer sind?!

LG

weitere Kommentare laden
2

hallo,

meine tochter ist auch 5 jahre und knirscht mit den zähnen. unsere zahnärztin meinte auch das es ein zeichen von stress ist oder auch das die kinder ja nachts im schlaf das erlebte verarbeiten. eine schiene würde man aber in dem alter noch nicht machen.

bei meiner tochter ist es viel weniger geworden, seitdem sie den kindergarten gewechselt hat. großartig gewundert hat mich das nicht, weil wir mit dem alten kiga nicht zufrieden waren.

die zahnärztin meinte zu uns wir sollten den abend ganz ruhig gestalten. viel kuscheln, baden gehen und eine gute nacht geschichte lesen. naja, bis auf das baden, haben wir die anderen sachen ja täglich gemacht..von daher gabs da auch keine änderung mitm knirschen. erst mitm kindergarten.

wir sollten uns aber auch keine sorgen machen, sehr viele kinder würden mit den zähnen knirschen.

lg

7

Hallo!
Mein Sohn, auch 5, knirscht auch nachts häufig mit den Zähnen. Ich habe unseren Zahnarzt drauf angesprochen und er meinte, dass das nicht unbedingt Stress bedingt sein muss, sondern auch mit dem Wachstum des Kiefers zusammenhängt.
Grüße JUJO

8

HI all!

Danke für Eure Antworten, nun bin ich schon deutlich entspannter und werde auch mal versuchen, die abende ruhiger zu gestalten...

#verliebt

LG
TT