Hallo zusammen,
ich habe zwei Söhne im Alter von fast 4 Jahren und 9 Monaten.
Kürzlich gab es in unserer Turngruppe im Ort die Diskussion das Jungen die ersten Jahre
viel schwieriger zu erziehen wären als Mädchen.
Sie sind lauter, wilder, wüster, agressiver und und und...
Das würde man ja schon im Turnverein mitbekommen, dass die Jungen überall rumlaufen müssen und dazu auch noch schreien und alle Mädchen dabei stören.
Jetzt mal bitte ehrlich, empfindet ihr das auch so ?
Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht ?
Ganz ehrlich muss ich schon sagen, dass zumindestens mein Grosser, wenn er auf bestimmte Kinder (Jungen) trifft, auf einmal laut wird und wilder spielt.
Er kann aber auch ruhig spielen oder sehr lieb mit seiner gleichaltrigen Cousine umgehen.
Was meint ihr dazu ???
LG Susanne
Sind Jungen wirklich schwieriger zu erziehen ???
Liebe Susanne,
ich würde sagen "Jungs sind anders und Mädchen auch" ...
Mein Kleiner hat in der Tat schon immer andere Interessen als die gleichaltrigen Mädchen in seiner Gruppe ...
- Basteln und Malen ist ihm langweilig, ebenso irgendwelche Steckspiele
- lange Zeit hatte er einen Bagger als "Kuschelobjekt" im Bett
- er tobt gerne
- in der Gruppe ist er sicher auch lauter
- mit 2 Jahren kannte er 15 verschiedene Baustellenfahrzeuge und konnte 7 verschiedene Dinosaurierarten unterscheiden
- jetzt mit 3 1/4 Jahren ist er zumeist ein Ritter oder ein Hubschrauberpilot
- bei spielen geht es zumeist darum wer gewinnt oder Erster ist oder gerettet wird
- als er kleiner war, da war er meist auch ein wenig wie ein kleiner Elefant im Porzellanladen
Trotzdem ist er nicht aggressiv und auch kein Stänkerer. Unter seinen "besten" Freunden sind auch zwei Mädchen aus seiner früheren Krippe - die allerdings deutlich lauter sein können und erst die Stimmlage ....
Also ich finde überhaupt nicht, dass Jungs schwerer zu erziehen sind, sie haben möglicherweise andere Interessen und wenn man die genause erfüllt (z.B. rumtoben) wie bei den vermeintlich ruhigen Mädchen (z.B. basteln), dann ist alles im Gleichgewicht. Problematisch wird es eben, wenn einem Kind etwas aufgezwungen wird oder es ständig eingeengt wird ...
Also ich liebe die Tobestunden mit meinem Plautzenbär, der überhaupt nicht kompliziert ist ... ach ja, zur Zeit zieht er sich gerne um, am liebsten nach jedem Klogang eine neue Jeans ...
VG
B
Hallo Susanne,
ich finde man muss unterscheiden zwischen
- leichter zu erziehen und
- sind Jungs lauter, toben sie mehr etc.
Ja ich finde schon, dass Jungs lauter sind und einen höheren Bewegungsdrang haben, der dann auch zu mehr "Unruhe" führt, da Jungs halt dann toben, rumspringen, hochklettern und und. In der Regel malen Jungs halt nicht stundenlang oder spieln Puppen.
Nein, ich finde nicht, dass Jungs schwerer zu erziehen sind.
Lg
lisboeta
Hallo Susanne,
ich finde, man kann es nicht pauschalisieren und ich glaube es hängt nicht nur vom Geschlecht ab. Natürlich gibt es Unterschiede im Verhalten von Junge und Mädchen.
Mein Sohn (5) ist lebhaft, manchmal wild, nicht sehr an basteln interessiert, er misst sich oft mit seinen Freunden, ist recht "körperlich", sehr sensibel (!), kuschelig, wissbegierig....
Der größte Unterschied meiner Meinung nach ist, dass Jungs in ihrem Verhalten ehrlicher sind als Mädchen, heisst, sie sagen und tun das was sie denken. Das kann unter Umständen dann auch mal ein Schubsen o.ä. gegen den Freund sein, sie können dann aber auch gut einstecken.
Mädchen sind da geschickter, ärgern natürlich auch aber auf eine andere Art, die manchmal viel schmerzhafter ist als eine Körperliche.
Ich finde also nicht, dass Jungs schwieriger zu erziehen sind. Man sollte versuchen, sein Kind zu verstehen, egal ob J oder M. Beides ist sicher manchmal eine Herausforderung.
LG
muccia
Hallo,
ich habe 2 Kinder. Ein Mädchen mit 8 und einen Jungen mit fast 6.
Wer leichter zu erziehen ist? Definitiv der Junge. Mit meiner Tochter gibt es viel öfter irgendwelche Meinungsverschiedenheiten als mit meinem Sohn. Wenn ich ihm erkläre, warum ich irgendwas so entscheide ist es meist ok für ihn, meine Tochter kann ewig darüber diskutieren/streiten/motzen/meckern/wie auch immer.
Und das ist bei allem so. Ich finde ein Sohn ist von einer Mutter viel leichter zu "führen" als eine Tochter.
LG,
Juliane
Hey,
bei uns heißt es:
Bei Mädchen hat Papa die ersten 10 Jahre Ruhe und dann die nächsten 10 Jahre schlaflose Nächte.
Und bei Jung ist es andersrum.
Bei uns im Freundes- und Bekannenkreis sind auch die Mädchen schon seit Geburt an viel pflegeleichter wie die Jungs.
Grüße
nordstern
Super! Den Spruch muss ich mir merken!!!
Ich denke, das trifft es sehr gut
Hallo!
Schwerer zu erziehen als ein Mädchen????? Nein, glaube ich nicht.Mädchen sind vielleicht zwar nicht so wild wie Jungs,aber viel schwieriger. Alles muss ausdiskutiert werden, fängt schon früh morgens an,wenn es um die Kleiderauswahl geht. Und es hört abends erst auf wenn die Augen geschlossen werden. Mädchen schreien mehr,sind zickiger, sturer,..... eben schon kleine Frauen. Mädchen u. Jungs sind schon mit 4 auf verschiedenen Planeten. Jungs sind wilder, toben mehr, raufen u.balgen. Aber schwerer zu erziehen,glaube ich nicht. Wenn ich das bei meinen Freundinnen sehe,sind die Mädchen komplizierter,weil sie nicht alles einfach so hin nehmen, sondern alles in Frage stellen. Die Jungen bekommen ein Verbot,dann wird sich gegen aufgelehnt u. wenn es beim Verbot bleibt ist es halt so. Bei den Mädchen muss man erst diskutieren warum,wieso weshalb. Also die Jungenerziehung ist doch um einiges simpler.
Gruss,
bamsel mit ner kleinen/großen Zicke zuhause
Hallo,
muss kleinlaut widersprechen... ich habe einen Jungen und ich hab die geballte Ladung... er ist wild und laut, aber er diskutiert mit mir auch ständig herum. Man hat mir gesagt, das tun nur die Mädels...
Ich hab das Gegenteil daheim sitzen... äh, toben
Aber ich glaub auch ganz sicher, dass das die Ausnahme ist.
Alles Liebe,
Sandra
Hallo!
Ich habe 2 Mädchen (5 und 1) zu Hause und meine Große hat viele Freunde sowohl männlich als auch weiblich, einige Eltern davon kenne ich schon seit Jahren und NEIN wir können nicht feststellen, dass Mädchen einfacher erziehbar sein sollen wie Jungen, bzw. nicht so wild oder nicht so laut sind.
Meine Große ist auch ein kleiner Besen , wenn ich sie frage was sie im Kiga gemacht hat, heißt es "gekämpft, ins Gefängnis geschafft" usw.. Auch gab es schon mal ne Keilerei im Kiga, da hat sie neben anderen 4 Mädchen und 5 Jungen auch mitgemacht. Und nein sie ist nicht unerzogen, sie ist einfach ne wilde Hilde . Die Kleine ist übrigens eher hinterlistig .
Den einzigen Unterschied den wir als Mütter feststellten im Laufe der Zeit, das Jungs doch mal derber sind also z. B. beim Fußball mehr bolzen aber sonst nee... .
LG, Nudelmaus
Jungs passen sich weniger an. Sie brauchen mehr Bewegung und sitzen nicht stundenlang auf dem Stuhl und malen. Das finden viele besonders Frauen anstrengend. Mein Sohn war als Kleinkind auch sehr wild. Er rannte an die Strasse ran, sprang mit Sachen im Sommer ins Meer und musste von mir wieder rausgezogen werden, rannte im Urlaub an die Klippe usw. Mein Sohn (9 Jahre) ist inzwischen viel ruhiger geworden und ist auch sehr sensibel. Er spielt fast mehr mit Mädchen als mit Jungen. Aggressiv fand ich meinen Jungen aber noch nie. Ich habe jetzt noch ein Mädchen (4 Jahre) und sie ist auf ihre Art auch sehr anstrengend, nur anders. Sie ist eine Zicke, die immer ihren Willen durchsetzen möchte.
LG
Carola
Hi,
wie heißt es so schön. Mädchen sind im Kinderalter lieb und nett und in der Pupertät Zombies.
Bei Jungs soll es anders herum sein.
Ich frage mich jedoch, warum vergleicht mach zwei Geschlechter miteinander?!
Jungs sind anders vom Charakter, vom Körperbau, von der Wahnehmung. Ich sage nur "Jäger und Sammler" und davon steckt auch heute noch was in den Menschen - unser Erbe können wir nicht leugnen.
Hatte der Dr. Hirschhausen nicht dazu eine gute Therorie? Muss mal surfen.
Er hatte nur gesagt, das es kein Wunder ist, das Jungs so sind wie sie sind und haben es mit den damaligen Jägern verglichen und das diese Jungs hat auch gleich in der Schule mit konfrontiert werden und mit Mädchen wieder verglichen werden....
Grüße
Lisa
Mein Tochter ist heute schon ein kleiner Zombie , lieb und nett ach doch besonders nachts wenn sie schläft .
Ich sag ja immer sie sollte wohl eher ein Junge werden.
, Nudelmaus