Phimose - OP - Wann ...?

Mein kleiner Mann hat seit Geburt an eine Phimose mit Schnürring. Wir haben die Vorheutverengung mittels Salbentherapie lösen können und man konnte die Vorhaut dann auch etwas zurückschieben. Das Urinieren ging dann auch ohne "Kraftakt".

Nach 6 Wochen nun ist es wieder eng geworden und dier Spitze balloniert auch wieder beim urinieren und er klagt wieder über Schmerzen.

Ich denke wir werden um eine OP nicht herumkommen. Besonders wegen dem Schnürring :-(

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Liebe Grüße
Karin

1

Bei immer wiederkehrenden akuten Problemen würde ich es sofort in Angriff nehmen, ansonsten noch vor der Schule. Lass dich aber lieber nochmal genau beraten, es gibt ja auch noch die Teilbeschneidung.

#winke

6

Danke. Haben nun eine Überweisung zum Kinderurologen. Der soll sich das nochmal anschauen. Ich denke aber mal, dass wir die OP machen lassen werden....

Liebe Grüße

2

Hallo,

ich würde jedes witere Kind SOFORT WIEDER beschneiden lassen, und zwar im Säuglingsalter. Es is keine Mär, dass es schlimmer ist, je älter der Junge (oder gar Mann) ist. Das ist bei mir auch phimosenunabhängig, es ist einfach hygienischer und - mit Hinblick auf das spätere Sexuallebens meines Sohnes - auch attraktiver. Ich persönlich würde auch mit keinem unbeschnittenen Mann Sex haben wollen, aber das ist ein anderes Thema. (Und darüber diskutiere ich nicht!!!)

Um einfach die Frage zu beantworten: Je schneller desto besser. Durchmachen muss er es so oder so irgendwann und egal, wann du es machst, ob im Winter oder im Sommer, ein Zuckerschlecken wird es nie.

3

Medizinisch gesehen: So schnell wie nötig!

Sexuell gesehen: Da entscheidest Du für Deinen Sohn, so wie Du es für attraktiv hältst. Ganz ehrlich: Das finde ich total daneben.

LG
Punkt

7

Wie du schon sagst, ein Zuckerschlecken wird es nicht. Es wird weh tun. Wir wollen aber die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße

4

Hallo,

unser Sohn ist knapp 4,5 Jahre alt und wir hatten auf Anraten 2er Ärzte schon einen Termin für die OP (komplette Beschneidung).

Beide sagten unabhängig dass das Alter ideal ist.

Mein Sohn hatte auch diesen Schnürring und dieses Ballonieren beim Pipi machen. Er hatte jedoch nur sehr sehr selten über Schmerzen geklagt.

Nunja, da ICH "Angst" vor der OP hatte (zumal er eine Narkoseunverträglichkeit hat) und wir noch keinerlei Salbentherapie oder ähnliches probiert haben, haben wir nun 1 Woche abends gecremt (mit Dermatops).
Dann war zufälligerweise ganz in der Nähe ein Vortrag des Homöpathen Dr.Wiesenauer mit dem Thema "Homöopathi in der Familie", den ich mir angehört habe. Im Anschluß konnte ich ihn dann auch noch direkt ansprechen ob es bzgl. der Phimose etwas gibt was ich unterstützend zur Salbe geben kann.
Er empfahl mit Sulfur D12.

Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich damit gerechnet dass es helfen wird, denn man konnte zuvor die Vorhaut keinen mm bewegen weil eben vorne dieser Schnürring war.
Aber - Wunder oh Wunder - nach 3maliger Gabe der Globulis kam das 1. Mal die Eichelspitze zum Vorschein ! Und ein Tag später konnte man die Vorhaut komplett zurückschieben. Das alles ist nun 4 Wochen her.
Gerade heut vormittag waren wir beim Kinderarzt und er konnte es kaum glauben. Er ist super zufrieden und glaubt auch nicht, dass es nach Absetzen der Salbe/Globulis wieder enger wird ...

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe natürlich dass die OP dauerhaft erspart bleíbt :-)

Viel Glück

Gabi

8

Hallo Gabi ;-)

Das hört sich doch gut an. Wir sind nächste Woche bei zwei Spezialisten und mal schaun was die sagen. Unser Knirps hat halt Schmerzen beim Bieseln....

Liebe Grüße
Karin

5

Hallo!

Auch wenn viele hier *schreien* werden (setze mir auch gleich mal einen Helm auf;-)), bin ich der Meinung: Besser so früh wie möglich, als groß rum zu doktern!!
Es gibt einige die warten und warten...bei manchen mag es ja klappen, bei einigen aber nicht!!!!

Mein Sohn hat selber schon von je her eine starke Verengung gehabt, die sich auch schon früh abzeichnete, wir haben auch gewartet und sogar gecremt, bis er kurz vor dem 3. Geb. stand, es wurde und wurde nicht besser.
Ballonbildung und Flowering Effekt hatten wir auch und es wurde immer schlimmer, so das er sich nicht waschen/anfassen ließ von uns Eltern.

Da hab ich gesagt: Wir gehen zum Urologen (das würde ich euch auch empfehlen, 2 oder 3 Meinungen einholen) und der schickte uns sofort zum Doc ins KH, der bestätigte die Meinung vom KiA und Urologen.

Er wurde im Febr. diesen Jahres operiert, 45 min. dauerte die OP, ambulant im KH

(es war sogar eine ausgeprägte Phimose mit Vernarbungen und Verwachsungen, innen, die NIEMALS von alleine weggegangen wäre und wir mussten sogar die kompl. Vorhaut entfernen lassen) und es war höchste Eisenbahn!!!

Deshalb hole dir bitte noch andere Meinungen ein und wenn es nichts bringt mit Creme und Warten, dann muss man es machen lassen.

LG
grinse#katze

9

So machen wir es auch. Mal schaun was die Docs sagen.

Liebe Grüße