Sohn schlägt anderes Kind

Hallo,

ich bin gerade etwas aufgebracht und suche irgendwie einen Rat.
Die Erzieherin meines Sohnes rief vorhin an und erzählte mir, das mein Sohn und ein anderes Kind einen Jungen verprügelt hätten und der sogar Nasenbluten bekommen hat, er wurde von seiner Mutter abgeholt.
Mein Sohn und der andere Junge dürfen heute nun nicht mehr spielen und müssen am Tisch sitzen bleiben... ( seit 9.30 uhr)
Ich kenne meinen Sohn so garnicht,bin total erschrocken und überlege mir die ganze Zeit wie ich sein Verhalten entschuldigen kann.
Wie sauer die Mutter sein muß, was ja verständlich ist...
Natürlich werde ich mit meinen Sohn später noch darüber sprechen.
Habe nun überlegt dem Kind ein geschenk zu kaufen und eine Karte dazu zu schreiben.

Habt ihr vielleicht eine Idee, bin total durcheinander.

LG

1

Au weia, kann mir denken, dass Du da durch den Wind bist.

Wie alt ist denn Dein Kleiner?

Was ich nicht verstehe: Warum greifen die Erzieherinnen nicht vorher ein? Jungs raufen mal, ja... aber einen Jungen verprügeln, das passiert ja nicht von jetzt auf gleich.

Ich würde auch fragen, ob irgend etwas voraus ging. Vielleicht haben die sich ja um irgendwas gezankt...

Auf alle Fälle würde ich das Gespräch mit den Erziehern suchen, natürlich mit Deinem Kleinen reden und fragen, was passiert ist und ich würde dann auch die Mutter von dem Kleinen anrufen, der gehauen wurde.

Ich denke, die Idee mit dem Geschenk ist gar nicht schlecht und vielleicht sollte das sogar Dein Kleiner übergeben und sich bei dem Jungen entschuldigen.

Nimm es nicht so schwer. Ich habe selbst einen kleinen Räuber daheim. Er hat auch nichts bösartiges an sich, aber auch er kann mal raufen... auf dem Fußballplatz hat er mal einen Jungen geschubst, weil er Stollenschuhe an hatte und der meinem Sohn dann ja weh tun könnte, wenn er hinfiele und der andere ihm über die Hände läuft. Ja, die Logik hab ich persönlich auch nicht direkt verstanden ;-) und fand es extrem peinlich, dass mein Kleiner einfach so schubst...

Andererseits wurde er mal umgeschubst, weil er den Ball hatte...

Grundsätzlich sollte man den Jungs halt klar machen, dass man schlagen, schubsen und sonstige Gewalt sein lassen sollte...

Hui, die Antwort ist lang geworden #bla #bla #bla#

Hoffe, ich konnte Dich aber wenigstens ein wenig beruhigen!

Alles Liebe,
Sandra

2

Nein, kaufe nichts. Dein SOHN soll ne Karte basteln und sich entshculdigen. DU brauchst aber nicht mehr schimpfen - Strafe hatte er ja schon.

3

Au weia! Ich würde aber an deiner Stelle mir ganz genau erklären lassen, was passiert ist. Mein Sohn kam nach einer angeblichen "Rauferei" mal mit Nasenbluten heim. Später hat sich herausgestellt, das mein Sohn zwar was auf die Nase bekommen hat, aber das bei weitem keine Prüglei oder böswilliges Handeln war, sondern eine kleine Kurzschlussreaktion weil mein Sohn dem anderen ein Spielzeug weggenommen hat. Das ganze lief in Sekunden ab und war eben einfach ein "Unfall".

Ich würde in jedem Fall mit meinem Sohn nochmal sprechen und ihm erklären das er sich entschuldigen muss. Vielleicht hat er dann selbst eine Idee wie er das tun möchte. Ob er das mit Süßigkeiten, einem Bild oder irgendetwas anderem.

LG

Judith

4

Natürlich ist das total doof und sie sollten natürlich auch geschimpft und bestraft werden, aber von 9.30 Uhr an am Tisch sitzen, finde ich völlig daneben. Gerade Jungs haben soviel Energie und müssen diese auch loswerden. Die Erzieher sollten schlichtweg mal für Bewegung sorgen, dann haben sie auch keine Zeit sich zu verkloppen.

#winke

5

Hallo,

ich habe mir die ganzen anderen Beiträge nicht durchgelesen, aber ich kann Dich gut verstehen.

Mein Sohn hat Anfang des Jahres im KIGA gebissen. Er musste etwas basteln oder malen für das gebissene Kind zur Alternative stand auch noch, dass er ihm auch etwas von seinen Spielsachen schenken sollte.

Das hat recht gut gezogen und soetwas ist nicht wieder vorgekommen.
Ach ja entschuldigen musste er sich natürlich auch.

LG Ina

6

Dein Sohn soll sich entschuldigen und gut ist.

Der Mutter gegenüber kannst Du, wenn Du sie mal siehst, zum Ausdruck bringen, wie unangenehm Dir das Verhalten Deines Sohnes ist.

Außerdem würde ich erstmal versuchen, die Situation zu klären. Was ging der "Prügelei" voraus? Streit? Oder war das Ganze vielleicht eine harmlose Rauferei, die aus dem Ruder gelaufen ist...?

7

hol eine Kleinigkeit ( das ist aber kein Muss) und geh mit deinem sohn pwersönlich zu dem Jungen der verprügelt wurde und lass ihn sich entschuldigen. ich hatte letztens einen vorfall in der schule mit meinem sohn und eines der Mädels kam hierher und hat sich entschuldigt. Es tat ihr viel mehr weh und sie hat glaub ich noch eine ganze Weile darüber nachgegrübelt. das geschenk ist nur Nebensache und nicht wirklich nötig aber die Entschuldigung muss sein! Ich mach das mit meinen beiden ganz genauso. und wichtig darüber reden wieso das überhaupt passiert ist und das es sich eben nicht gehört!