Ab wann sollte man zur Logopädin mit seinem Kind?
Er ist im Oktober 3 geworden, spricht recht viel, teilweise aber sehr undeutlich und manche Buchstaben nicht oder nur in bestimmten Wörtern, L,W,X,F
Laterne sagt er, bei Löffel lässt er die L weg,
Wenn ich im ausnahmsweise Löffel vorspreche, was ich bisher einmal gemacht habe LLLLLLLLLLLLLLöffeLLLLLLLLLLLLLL, dann kann er es nachsprechen, jetzt ist festgestellt worden, dass er nicht so eine starke Lippenmuskulatur hat. Ich soll versuchen sie spielerisch aufzubauen, Strohhalm, Kerze ausblasen, Flöten, etc.
Trotzdem mache ich mir große Sorgen, würdet Ihr zum Therapeuten mit ihm gehen, er ist sehr schüchtern und kooperiert nur sehr wenig, wenn es um Arztbesuche etc.geht!
Außerdem hat er große Angst vor irgendwelchen Geräuschen, hochsensibel??????
Logopädie, ab wann, schwache Lippenmuskulatur
Hallo,
ich denke das ist ganz normal das die Kinder manche Buchstaben weglassen.
Mein Sohn ist 4 geworden und war vor kurzem bei einem test und die Logopädin sagte in den Alter ist es noch ganz Normal.
Leider hatte mein Sohn auch sehr lange seinen Schnuller und nun habe ich überlegt ihm das hier zu kaufen: http://www.jako-o.de/shop/Besondere-Kinder-Buecher-Spiele-CDs-Blaseball/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/ball/group/6336/product/18321/Produktdetail.productdetail.0.html
Vielleicht ist das auch was für deinen Sohn
Danke, für Deine Antwort und Deinen guten Tipp!!!
Ich werde es gleich bestellen, habe heute schon das HABA Spiel Pustekuchen bestellt
Ich mache mir eben immer gleich große Sorgen, aber vielleicht sollte ich noch etwas Geduld haben!
LG
das habe ich auch gerade gefunden
Hatte/hat dein Sohn auch einen Schnuller?
Mein Sohn hat ihn früher kaum im Mund gehabt aber nachdem sein Bruder geboren wurde hat er ihn sehr oft im Mund gehabt.
Er sabbert auch soviel und man muss ihn immer daran erinnern den Mund zu schließen, den Schnuller sind wir jetzt erst seit 6-8 Wochen los.
Hallo,
unsere Tochter ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und wir hatten in der vergangenen Woche das Entwicklungsgespräch in der Kita. Dort habe ich auch ihre Aussprache mit angesprochen und sie sagten, es wäre alles "normal" und sie würde - trotzdem sie noch nicht alle Buchstaben klar und deutlich spricht - keine Probleme aufweisen.
Gefragt habe ich deshalb, weil sie bei der Geburt eine Nervenquetschung erlitten hat und somit ihre Lippe in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Den Kinderarzt darauf angesprochen habe ich auch schon, der sieht auch keine Probleme. Wir sollen eben auch wie du, Strohhalmtrinken und Flöte anbieten. Was auch noch gut sein soll, ist, Seifenblasen blasen mit Strohhalm.
Zum Logopäden sollen wir erst mit ca. 5 Jahren gehen, wenn sich bis dahin die Erforderlichkeit ergeben hat.
Im Moment sehe ich das aber alles noch recht gelassen, vor allem, wenn ich von der Kita die Bestätigung erhalte, dass sie sprachlich genau so weit ist wie andere in ihrem Alter.
Also:
Unterstützung: Ja
Sorgenfalten: nein
vG
ficus
Lieben Dank für Deine Antwort!
Leider macht mir der Kiga Druck und aus diesem Grund fehlt mir momentan etwas die Gelassenheit, aber die gegebenen Antworten helfen mir wirklich sehr weiter!!!
Ganz lieben Dank!!!!
Hallo,
bei unserem Kleinen (3 1/4) ist auch die Mundmuskulatur gering ausgeprägt. Bei uns äußert es sich allerdings ausschließlich durch das nicht nachlassende Sabbern (insbesondere wenn er müde wird etc.), sprechen tut er schon alle Buchstaben und deutlich. Dass Kinder mit 3 Jahren noch nicht alle Buchstaben sprechen, oder nur in bestimmten Wortkonstellationen ist ganz normal und verliert sich in der Regel. Macht unser Kleiner das, dann wiederhole ich z.B. den Satz bestärkend und spreche das fragliche Wort ganz gezielt überdeutlich aus.
Ich habe das letztens auch mit dem Kia besprochen. Er sagte uns auch, dass wir einfach verschiedene Trinkhalmspielchen machen sollen, z.B. auch Wattebäusche über den Tisch pusten etc.. Auch hilft Kaugummikauen sehr gut, kann unserer aber noch nicht.
Zur Logopädie rät er nicht vor 4 Jahren, da erstens die Kinder kooperieren müssen (wäre bei uns kein Problem) und zweitens die dort auch nichts anderes als solche "Spielchen" machen und drittens sich vieles noch auswächst und man nicht immer gleich mit der Therapiekeule kommen soll ...
VG
B
Deine Meinung hat mir sehr gut getan, leider macht mir der Kiga etwas Druck!!
Unser Sohn würde eben nicht kooperieren, das sehe ich als großes Problem und Belastung für ihn und mich!!
Da er in anderen Bereichen sehr fit ist: Motorisch, keinen Schnuller mehr, im Kiga angekommen ohne Probleme, Tag und Nacht sauber, ein Junge ist, habe ich immer gesagt, das andere kommt auch noch. Leider hetzt mich aber das Umfeld auf!!!
So dass man dann doch ins grübeln gerät.
Er spricht schon undeutlich!!!!
Aber ich glaube, ich werde es erst einmal zu Hause probieren!
Lieben Dank!