"Verbietet" ihr den Umgang mit anderen Kindern?

Hmmm,

vier Kinder und immer wieder tauchen neue Problemchen auf. Unser Dritter geht nun in den Kindergarten und hat sich leider drei Freunde angelacht, die einen extrem schlechten Einfluss auf ihn haben (Schimpfwörter, Mittelfinger zeigen, sozialer Umgang etc.). In diesem Ausmaß hatte ich es bei den beiden Großen nie. Würdet ihr den Erzieherinnen sagen, dass ihr nicht wollt, dass die Kinder zusammen spielen?

LG und danke für eure Antworten.
Mimi

1

Hallo!

Nein, ich würde en Umgang nicht verbieten. Darauf würde sich auch keine Erzieherin einlassen und zwar zu Recht!
Natürlich kannst Du den Kontakt knapp halten, in der Form, dass diese Kinder nicht zu Euch zum Spielen kommen, etc. Aber den Umgang - insbesondere im Kindergarten - halte ich für unmöglich und auch nicht wirklich hilfreich.

Was Schimpfwörter, Stinkefinger usw. angeht - das wirst Du auf Dauer nicht verhindern können, schlechter Umgang hin oder her. Irgendwann probieren Kinder diese Dinge aus, meistens wird das irgendwann uninteressant und sie lassen es wieder bleiben.

Viele Grüße!

4

Danke für deine Antwort.
"Was Schimpfwörter, Stinkefinger usw. angeht - das wirst Du auf Dauer nicht verhindern können" - ich hatte ja bereits zwei Kindergartenkinder, die nun 8 und 6 sind - und da kam vielleicht mal ein "Blödi" oder was in der Kategorie, was unser Kleiner da aber anbringt (Wich...., A....l...) geht mir entschieden zu weit. Problematisch ist es, dass zwei der drei Jungs schon zum dritten Mal Kindergarten wechseln mussten, da es immer Probleme gab ...
LG Mimi

7

Ah, okay, Schimpfwörter in *der* Kategorie hatten wir auch noch nicht... Bei meinem Sohn ist 'Scheiße' bzw. Scheiß-... das höchste der Gefühle. Und damit kann ich leben. ;-)

Klar ist es problematisch, wenn diese Jungs so drauf sind, dass sie schon aus Einrichtungen geflogen sind. Trotzdem denke ich nicht, dass die Erzieherinnen innerhalb des Kindergartens ihren Kontakt zu den anderen Kindern unterbinden können und sollten. Sie müssen schließlich *jedes* Kind im Auge haben und dafür sorgen, dass niemand isoliert wird, denn auch diese "Problemkinder" brauchen Ansprache und Kontakt zu den anderen. Das Verhalten kommt vermutlich nicht von ungefähr und wird wahrscheinlich nicht besser, wenn sie zwischen den Einrichtungen herumgereicht werden.

Mein Rat an Dich: vertraue den Erzieherinnen, dass sie die Kinder im Blick haben, auch wenn im Kindergarten nicht alles so läuft, wie Du es bei Dir zuhause gern hättest. Das Verhalten der Kinder kannst Du ja mal ansprechen und sagen, dass Du das bedenklich findest.
Darüber hinaus nimmst Du Dir Dein eigenes Kind zur Brust und sagst ihm, was Du von diesen Verhaltensweisen hältst. Über den Kindergarten hinaus kannst Du den Kontakt natürlich unterbinden, das würde ich wahrscheinlich auch tun.

Viele Grüße und starke Nerven!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Mimi,
von mir kommt da ein klares nein.
Ich verbiete meinen Kids den Umgang zu keinem Kind, so lange keine Gefährtung für ihr Körperlicheswohl besteht.
Im Kindergarten geht das schon garnicht. Die Erzieher haben was anderes zu tun, als zu kucken, mit welchem Kind mein Kind gerade spielt.
Ich sage meinen Kids das ich diese Wörter und Gesten nicht sehen/hören möchte und dann ist auch gut.
Ich habe nicht das Recht die Freund für meine Kinder aus zu suchen.#nanana
Wie gesagt so lange keine Gefährdung für die Gesundheit besteht, können sie spielen mit wem sie wollen.

3

Nein, würde ich nicht.
Aber klarmachen, dass es zu Hause anders läuft und Situationen, in denen mein Kind sich betroffen fühlt, nutzen, um Verständnis zu wecken, warum so ein Verhalten nicht gut ist - meine hatten solche Phasen auch und als sie mal "Opfer" waren, hatten wir laaaange Gespräche, wie man sich fühlt, ob es fair ist, andere so anzugehen usw und inzwischen haben sich diese Freundschaften von alleine erledigt;-)
Weil sie das selber blöd finden...

5

"Würdet ihr den Erzieherinnen sagen, dass ihr nicht wollt, dass die Kinder zusammen spielen?"

Nein!

Ich würde viel eher mit meinem Kind über das Verhalten dieser anderen Kinder sprechen. Ich habe zumindestens bei meinem Kind oft die Erfahrung gemacht, dass sie ganz gut einschätzen kann, dass man gewisse Sachen nicht machen darf. Sie hat sich dann allein distanziert oder den kindern gegenüber ihren Unmut mitgeteilt.

Ich finde es auch wichtig, dass Kinder lernen, wie sie mit anderen umgehen. Unter Umständen muss man nämlich selbst Position beziehen und auch das ist ein Lernprozess, den man aber als Elternteil fördern und begleiten kann.

lg polar

6

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Fall und ich habe entschieden das ich mich im Kindergarten nicht einmischen werde.

Aber zu uns kommt das Mädel nicht und auf keinen Fall geht meine dorthin. Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und das war für uns die beste Lösung.

Gruß
Corinna

8

Hallo,

also an sich würde ich auch sagen: Nein. Es ist auch sicher nicht umsetzbar im KiGa - wenn da alle Eltern eine "Wunschliste" mit Spielgefährten oder eben Nichtspielgefährten abgeben würden, dann hätten die ja viel zu tun.

ABER, ich hätte auch gerne, dass mein Sohn sich mit einem bestimmten Jungen aus dem KiGa nicht mehr abgibt. Das liegt aber daran, dass dieser Junge immer wieder und ohne ersichtlichen Grund austickt und schlägt und beißt. Mein Sohn kam schon ein paar Mal mit nem deftigen Bissabdruck nach Hause (und er ist er seit 2 Monaten im KiGa!) :-( Ich habe ihm auch nahe gelegt, sich einfach von dem Jungen fernzuhalten, aber irgendwie mag er ihn wohl und spielt immer wieder mit ihm bzw. spricht ihn an. Da reicht dem anderen Jungen manchmal schon ein Hallo und er schlägt wieder zu... Momentan wird mir das auch zuviel und ich versuche bei den Erzieherinnen zu erwirken, dass sie den Kontakt beschränken bzw. dieses Kind unter stärkere Aufsicht stellen. Er vergreift sich ja nicht nur an meinem Sohn. Und da geht es mittlerweile eindeutig um Gesundheitsgefährdung denn Menschenbisse sind ja nicht Ohne!

Ansonsten muss man wohl damit leben, wen sich die Kids als "Freund" aussuchen. Im KiGa/Schule kann mans ja eh nicht kontrollieren und nur dann eben den privaten Kontakt nicht zu lassen... Mehr Möglichkeiten wirst Du da nicht haben. Und wie ist es so schön, dass was man den Kids verbietet, machen sie besonders gern. Sprich, verbietest Du ihm den Umgang mit diesen Kids, wird er es sicher erst recht machen... Lass ihn ausprobieren und vermittle ihm, dass diese Wörter und Gesten nicht ok sind - das müssen eben alle Kinder erst lernen. Die denken sich da ja erst mal nichts Schlimmes bei wenn sie das nachmachen. Da ist es eben an uns (den Eltern) ihnen das zu erklären...

Kopf hoch, das geht sicher allen Eltern so, deren Kinder in eine Gemeinschaftseinrichtung gehen...

LG
Nano

9

Hallo Mimi,

die Erzieherinnen wuerden dich vermutlich auslachen, die haben doch nun wirklich anderes zu tun.

Wir glauben ja immer alle, dass unsere Kinder immer "unschuldig" sind und nur Mitläufer. Ist ein "Mitläufer" deshalb aber "unschuldiger"? Ich denke nein und so sollten wir das auch mit unseren Kindern klären.

Vielleicht könntest du das aber grundsätzlich bei den Erziehern mal ansprechen, dass sie das Thema in der Gruppe bearbeiten. Wie fühlt man sich als Beschimpfter etc. Ich glaube, das würde bei allen Eltern auf offene Ohren stoßen.

Und wir wissen doch alle, was verboten ist ist manchmal ganz besonders reizvoll ...

Nach Hause würde ich die Freunde schon auch mal einladen - benehmen sie sich dort nach Aufstellung deiner Regeln allerdings auch daneben war es eben das letzte Mal.

VG
B

11

Hallo!

Nein - das ist doch für die Erzieherinnen gar nicht realisierbar.

Wie soll das denn im Alltag aussehen? Dein Kind spielt mit besagten Kindern und die Erzieherinnen gehen dazwischen und trennen die Kinder? Das funktioniert nicht. Dann solltest Du einen Gruppenwechsel anstreben.

Meine Tochter hat sich mit dem Nachbarsjungen angefreundet. Er ist 3 und jetzt nach den Ferien in ihre Gruppe gekommen. Der kleine Mann hat es faustdick hinter den Ohren, da fallen allerhand Schimpfwörter und er wird auch schon mal körperlich, wenn ihm etwas nicht passt. Meine Tochter kann das sehr gut alleine regeln und hat sich inzwischen selbst von dem Jungen distanziert, weil es ihr einfach zuviel wurde.

Außerhalb des Kigas steht es dir natürlich frei, den Kontakt zwischen den Kindern nicht weiter zu fördern, aber während der Kindergartenzeit ist das wohl kaum machbar.

LG Lena

12

Hi,

im Kiga ist es schwer machbar aber privat schon!
In der Schule kannst Du solch einen Umgang auch nicht verhindern....

Grüße
Lisa