Kinderdorf pikiert, weil Mama eine krankmeldung benoetigt....

Hi,

Unsere Zwilling sind jetzt 6 Jahre alt und das erste mal brauche ich eine Krankmeldung ( gesetzlich versichert) da unsere Tochter eine Woche zur Sprachtherapie muss.....bei Privat Versicherten (meine tochter) heißt es halt nicht Kur und wird nur teilweise bezahlt....anderes Thema....

Der DOC meinte, da das Kind nicht akut krank ist, wäre es schon komisch, das ich das möchte.

Jede Grippe,etc habe ich im homeoffice ueberbruecken koennen. Mein Mann nimmt sich eine Woche Urlaub um den Bruder zu betreuen.
Ich habe keinen Urlaub mehr.....

Ich weiß jetzt nicht, ob ich im recht bin....
Kann mich da bitte jemand aufklären?

Danke Lisa

1

hallo,

kinderdorf?

hat deine tochter ganztags sprachtherapie?

so ganz blick ich da nicht durch

sollst du die morgends hinbringen und abends abholen
oder sollst du die ganze zeit während der sprahctherapie dabei sein?

lg

2

Die Therapie ist 300 km entfernt d.h wie übernachten dort in einem Apparatment.

Es ist eine spezielle Sprachtherapie mit ergo und Krankengymnastik zusammen....26 Stunden, und Beratungsgespräche und Uebungsstunden für mich, wie ich einiges selber mache kann zu Hause....

Grüße
Lisa

3

....Doc....sollte das heißen....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Wir waren vier Wochen stationär in der Sprachheil-Reha (auch keine Kur, trotz gesetzlicher Versicherung).
Die Kinder unter etwa 8 Jahren waren dort grundsätzlich in Begleitung eines Elternteils. Diejenigen, die arbeiten gingen, haben die vier Wochen anteilig über Urlaub abgedeckt und sich ansonsten "krankschreiben" lassen bzw. für die ganze Zeit diese Krankmeldung eingereicht.

LG Silvia

6

Hallo

Eine Woche?
Wo gibt es denn sowas?

Kann ich mehr Infos von dir haben über die Therapie?

Danke Arienne

8

Hi,

Das ist eine sprachklinik in Baiersbronn. Die therapieren Kinder und Erwachsene die z.b. Sprachprobleme haben.

Eine normale Logopädin hat uns nichts gebracht und wir hoffen, das die Therapeuten mehr Erfahrungen haben. Die machen auch ergo und Krankengymnastik, sprich, Atemübungen, Entspannungsübungen.....

Ich hoffe sehr, das der Knoten platzt und meine Tochter dort viel lernen kann.

Die haben auch gleich Apparatment zum wohnen. Es sind in der Regel wochentherapien oder ich glaube bis zu 3 Wochen....

Www.gabriele-Iven.de

Grüße
Lisa
In der nähe von Köln und Osnabrück gibt es ähnliche Einrichtungen.

7

Hallo,

ruf am besten mal bei einer Krankenkasse an. Eine Kur oder eben ähnliches läuft normalerweise nicht über den Kindkrank-Schein.

LG

9

Hi!

Auf Kur bekäm sowas kein Kind, Ihr macht ja ne richtige Therapie!

Ich würde bei der EInrichtung direkt nachfragen, vielleicht können die es ausstellen (gibts da auch nen KiA?) und wenn es der übliche "blaue Schein" ist sollte es funktionieren. Wenns ne "Freistellung" ist werden die es auch wissen.

Es gibt noch irgendeine Regelung die Dir (je nach Arbeitsvertrag) Sonderurlaub bei krankem Kind ermöglicht. Leider weiß ich es nicht auswendig. Habs letzten zufällig gelesen und mein Freund muß sich mal schlau machen. Da er "privat" ist zahlt seine Kasse nämliche keine KindKrankTage und ich hab bis jetzt alles allein abgedeckt:-[

Aber ich frag mich wie das bei ner 4wöchigen Kinder-Reha läuft #kratz Denn man hat ja nur 10 Tage pro Jahr fürs Kind #kratz

Müßt Ihr da viel zuzahlen? Hört sich super an bei massiven Problemen. Viel Erfolg!!!

10

Es geht alles auf Rezept, so als ob man zur normalen Therapie geht. Nur die Übernachtungen müssen wir selber tragen und Verpflegung, Anreise....aber ist auch Super ok wenn es hilft!!!!
Mein Mann ist auch privat und nimmt sich Urlaub sprich er versucht über homeoffice ein bisschen zu arbeiten
Bis jetzt habe ich auch alles abgefangen ...Kind im Bett ich am Schreibtisch....Haben leider auch keine Verwandte, die mal einspringen könnten.

#winkeLisa