Hallo,
heute haben mein Mann und ich unsere Tochter vom Kindergarten abgeholt. Ich wurde dann von der einen Erzieherin beiseite genommen, sie müsse mal kurz mit mir sprechen: meine Tochter (3) hat einen Spiegel kaputt gemacht, wärend sie beim Zähneputzen im Bad war. Sie hätte sich zum Glück nicht weh getan, aber die Kindergärtnerin könnte nicht verstehen wie sowas passieren könnte. Die Spiegel sind aus normalem Glas und mit einer Kippvorrichtung an der Wand angebracht, damit sich auch kleinere Kinder sehen können. Dann wollte sie uns (mein Mann war dann auch dazugestoßen) demonstrieren, dass diese Spiegel stabil befestigt sind, und wir sollten uns selbst davon überzeugen. Mein Mann kippte den zweiten Spiegel ganz normal nach vorne und da löst sich auf der einen Seite die Klemmvorrichtung. Ich hab jetzt Angst, dass das nochmal passieren kann, und dass sich dann ein Kind ernsthaft wehtut. Sollten solche Spiegel, die man kippen kann überhaupt aus Glas sein, zumal im Kindergarten? Weiß jetzt nicht ob ich noch mal mit der Erzieherin sprechen soll oder direkt mit der Kita-Leitung, da es ja auch die anderen Gruppen betrifft. Ich war gerade zu überrumpelt um es direkt anzusprechen.
Johanna
Sollte ich mit der Kita-Leitung drüber sprechen?
hey,
also um ehrlich zu sein, hätte ich da mit dem melden gar nicht gewartet. offensichtlich gibt es hier ein gravierendes sicherheitsproblem, das hätte ich der leitung sofort mitgeteilt.
lg
Meine Ansprechpartnerin wäre zunächst mal die Erzieherin, mit der ich mich bisher auch darüber unterhalten habe. Sicherlich wird diese doch die Leitung informieren und dann werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Zumindest wird bei uns in Sachen Sicherheit immer sofort reagiert.
Ich wäre not amused wenn meine "Kundschaft" sich wegen solch einer "Bemängelung" direkt an meine Chefin wenden würden, obwohl ich ja selbstverständlich schon mit ihr gesprochen habe. Da käme ich mir übergangen und nicht ernst genommen vor.
Klar, wenn Du merkst, die Erzieherin spielt das herunter oder kümmert sich nicht, dann kannst Du mal nachfragen, ob die Leitung überhaupt etwas davon weiss.
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall zuerst mit der Erzieherin sprechen. Sie gibt das Problem sicher an ihre Chefin weiter.
Nur wenn die Erzieherin abwiegelt, die Schuld Deiner Tochter zuschiebt und alles verharmlost, würde ich mit der Leitung sprechen.
LG Silvia
Hallo
Ich würde direkt mit der Kitaleitung sprechen. Hier geht es ja nicht um einen Erziehungsfrage (bei der hätte ich erst mit der Erzieherin gesprochen, klar) sondern um einen Sicherheitsmangel. Und für die Sicherheit des Gebäudes ist nun mal die Leitung zuständig und nicht die einzelnen Erzieher...
Warum sollte die Erzieherin sich deswegen überrumpelt vorkommen? Die hat sich ja auch selbst erschrocken und war so ehrlich es den Eltern zu sagen. Und das finde ich sollte auch ein Lob wert sein, auch vor der Kitaleitung. Also zur Kitaleitung hat nix mit petzen zu tun, sondern kann auch sehr positiv sein.
lg
Botterblimmchen
Hallo Johanna, Spiegel im Kindergarten- genau wie die restliche Einrichtung- müssen genauen Sicherheitsvorschriften standhalten. Melde den Vorfall auf jeden Fall der Leitung! Es kann und darf nicht sein, das Kinder so einer Gefahr ausgesetzt werden.
LG Sissi
Ich würde sie jetzt auch nicht gleich bei der Kitaleitung anschwärzen, sondern einfach morgen früh nochmal fragen, ob sie schon irgendwas in die Wege leiten konnte wegen der Gefahr mit den Spiegeln.
Wenn sie dann den Eindruck macht, dass sie gar nicht vorhat, etwas zu tun, DANN würde ich zur Kitaleitung gehen. Das klingt nämlich echt gefährlich, was du da beschreibst.
LG
Danke für eure Antworten. Ich werde morgen noch mal mit der Erzieherin sprechen. Ich glaub sie war auch überrascht als der zweite Spiegel sich löste, weil mein Mann ihn kippte. Ich glaub sie muss sowieso mit der Leitung sprechen, die war nicht mehr im Haus. Ich bleib auf jedenfall an dem Problem dran.
Johanna