Guten Morgen Ihr Lieben,
mein 3-jähriger hat jetzt seit 2 Tagen ganz argen Husten, vor allem Nachts ist es echt kräftezerrend.
Ich gebe ihm zwar morgens und abends Hustensaft (den ACC Kindersaft) und er inhaliert mit Kochsalzlösung, trotzdem wird er nachts gegen 1 Uhr wach und hat so argen Husten, dass es ihn würgt und er sagt, dass er sich übergeben muss.
Es kommt zwar nix, trotzdem würgt und hustet er die ganze Zeit.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich den Husten stillen kann?
Es ist zwar wie Reizhusten, also er hustet andauernd, allerdings trotzdem recht schleimig.
Sollte ich vielleicht den Hustensaft wechseln?
Er scheint ja nicht mehr viel zu bringen. Welchen nehmt ihr?
Danke schonmal für Eure Tipps.
Liebe Grüße,
die sehr sehr müde Anja
mit Niklas 3 und (28.SSW)
Würgender Husten. Wer hat Tipps???
Hallo Anja,
oh je, ich kenne das zu gut wenn die Kids die ganze Nacht durchhusten Das ist wirklich schrecklich, auch das man selbst keinen Schlaf bekommt! Ich wünsche euch schnelle Besserung
Zuerst einmal würde ich den Husten (wenn er wirklich andauernd hustet) vom Arzt abklären lassen, einfach mal kurz abhören lassen, nicht das sich eine Lungenentzündung einschleicht!
Zum Zweiten darfst du den ACC Hustensaft nicht mehr abends geben .... das ist ein Hustenlöser, der den Schleim abhusten lässt! Spätestens um 15 - 16 Uhr die letzte Gabe geben, damit sich das Abhusten zur Nacht hin beruhigt!
Mit Hustenstiller wäre ich vorsichtig, nur nehmen wenn der Arzt es ausdrücklich sagt!
Du kannst ihm auch feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen, das hilft auch ganz gut ....
GUTE BESSERUNG und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
lg fee85
Hallo,
och jee, das klingt immer furchtbar.
Bei uns hilft:
- Kopf nachts etwas höher lagern
- Feuchtigkeit ins Kinderzimmer (vor dem Schlafen noch einmal gut lüften, ggf. auch später noch einmal, ggf. feuchtes Tuch aufhängen oder Luftbefeuchter)
- als Hustensaft hilft bei uns Prospan sehr gut
- Hustenlöser nicht mehr vor dem Schlafen gehen
- keine Milch trinken (verschleimt zusätzlich), ideal ist warmer Tee
- viel viel trinken, am besten Wasser (macht den Schleim flüssiger
- wir machen einen Tropfen ätherisches Öl für Kinder auf den Schlafanzug, komme jetzt nicht auf den Namen
Sprich doch nochmal mit dem Kinderarzt, ob er Tropfen für das Inhalieren für nötig hält, wenn sich der Kleine so rumquält.
Alles Gute!
Almura
Hallo
Schleimlöser bringen nur was, wenn wirklich viel dazu getrunken wird, meistens deutlich mehr, als Kinder trinken würden.... Deshalb nutzen wir Schleimlöser nicht mehr...
Bei starkem Hustenreiz gibt es mittlerweile hier Fenchelhonig, der schmeckt den Kinder und er hilft, er beruhigt den Hals, löst sanft den Husten, aber mindert den Hustenreiz... Selbst mein Mann nimmt mittlerweile Fenchelhonig, obwohl er nicht dran geglaubt hat... Aber auch ihm hilft es wunderbar...
LG
Fenchelhonig hab ich auch da, weil ich durch die Schwangerschaft ja nix großartig nehmen darf.
Hat der Große auch bei den letzten Hustenphasen supergern genommen, ist ja lecker süß.
Nur dieses Mal will er ihn partout nicht nehmen . Er hat beschlossen, der ist nur noch für Mama, er darf mir den nicht mehr wegtrinken
ggrrrr
Dann würde ich für ihn eine neue Flasche besorgen, damit er sieht, dass er dir deinen Saft nicht wegtrinkt... Vielleicht sogar von einer anderen Firma in einer anderen Flasche, die dann wirklich nur seine ist...
Und bei uns hilft es, wenn wir Hustensaft (jeglicher Art, Geschmackvollkommen egal) in Spitzen geben, damit nehmen sie echt alles... Sie finden das scheinbar toll...
also ich geb bei Husten keinen schleimlösenden Hustensaft sondern immer viel zu trinken - ist der beste Schleimlöser - und zur Nacht einen Hustenstiller.
Ich hab sehr gut Erfahrungen damit gemacht.
Zu trinken geb ich Wasser oder Tee mit Honig.
Gute Besserung :)
Hallo!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Schleimlöser niemals abends geben. Ist doch klar, dass dein Kleiner dann keine Ruhe bekommt. Zur Nacht hin geben wir meist Zwiebelsaft - damit kann meine Tochter wunderbar ohne Husten schlafen.
Ansonsten würde ich den Husten, wenn er wirklich so schlimm ist (lass mal abends den Schleimlöser weg und warte noch eine Nacht) auch vom Arzt abchecken lassen.
Gute Besserng!
LG Lena
Hallo,
bei uns war es auch immer so, nur dass meine Tochter dann auch wirklich immer gebrochen hat, weil der Husten so stark war.
Wenn du ein klein geschnittene Zwiebel auf den Nachtschrank stellst, kann es sein dass die Hustenanfälle aufhören. Ich konnte das anfangs auch nicht glauben, aber es half tatsächlich. Du musst allerdings damit rechnen, dass es dann am nächsten Morgen bei euch riecht wie in einer Dönerbude...
Hoffe es geht deinem Kleinen schnell besser!
Viele Grüße
ACC ist ein Hustenlöser. Den gibt man am besten nur bis mittags, weil sich sonst der Schleim nachts im Liegen löst und zu den beschriebenen Attacken führt...Monopax ist ein toller Reizhustenstiller.
Hallo Anja,
mein kleiner ist momentan auch geplagt von Husten, bei uns wirkt Phytohustil (pflanzl. Hustenreizstiller) wahre Wunder.
Mit Bronchipret (pflanzl. Hustensaft, bei Bronchitis) haben wir auch sehr gute Erfahrung gemacht.
Selbst ich schwöre bei mir darauf.
Gruss
Beate
hi Anja,
als allererstes würde ich ihn hochlagern, also das Kopfteil seines Bettes z.B. durch ein Kissen UNTER der Matratze etwas höher stellen. So kann der Schleim besser ablaufen, wenn er ihn abhustet.
Den Hustensaft wechseln würde ich ohne Absprache mit dem KiA nicht machen, denn ACC ist ja schon recht stark schleimverflüssigend. Säfte wie Prospan sind da eher sanfter.
Immer wenn mein Sohn nachts so einen Husten bekommt, der zwar schleimig, aber doch andauernd wie ein Reizhusten ist, mache ich mit homöopathischen Globulis die besten Erfahrungen. Bei ihm hilft dann meist Bryonia oder Drosera.
Aber gerade bei diesem Würgen und des Gefühls, erbrechen zu müssen (oder tatsächlich erbrechen zu müssen) soll ja Ipecacuanha helfen.
Dazu kannst du noch Folgendes tun: Eine Ladung schlecht geschleuderte Wäsche im Zimmer auf einem Wäscheständer aufhängen, um die Luft ordentlich zu befeuchten. Nachts inhalieren (mein Sohn schläft dabei auf meinem Schoß praktisch weiter). Danach muss er meistens noch ein wenig husten, aber irgendwann hört es langsam auf.
Wenn der Husten nicht so schleimig wäre, würde ich es mit einem Hustenstiller (z.B. Neotussan oder Capval) versuchen. Wenn aber tatsächlich so viel Schleim da ist, muss er ja halt auch abgehustet werden. Auf jeden Fall unterdruckt Neotussan auch diesen Würge-Reflex.
LG und gute Besserung für deinen Sohn
cori