Meine Frage ist vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt
Es geht um folgendes...
Grundsätzlich trägt Magdalena momentan i.R. ne Strumpfhose mit einer normalen Hose drüber. Wenn wir in der Früh in den KIGA gehen ziehe ich ihr noch ne gefütterte Matschhose drüber. Wir sind ca. 15 Minuten unterwegs...Magdalena sitzt auf dem Dreirad und ich schiebe
Nun ist es im KIGA momentan so, dass sie, wenn sie raus gehen, nur ihre normale Kleidung anhaben. Magdalena hatte noch nie ihre Matschhose an. Sie gehört zu den Kindern, die nicht die ganze Zeit rumrennen. Frage mich ob das nicht dann zu kühl ist.
Soll ich die Erzieherin bitten ihr die Matschose (ungefüttert) drüber zu ziehen oder hat einer von euch schon ne Schneehose im KIGA hängen. Grad das Wetter zu Beginn der Woche war schon echt ungemütlich und ich hätte echt gedacht, dass sie wenigstens dann ihre Buddelhosen tragen...Ich selber bin halt recht verfroren und somit will ich da ja auch nicht übertreiben
VLG
Claudia
KIGA - Schneehose/Matschhose - was tragen eure Kids jetzt schon?
Hallo Claudia,
meine Meinung: Eine 3jährige ist durchaus in der Lage, Bescheid zu geben, wenn sie friert. Meine 4jährige trägt zur Zeit im KiGa Strumpfhose und normale Hose, ungefütterte Stiefel und obenrum eine Fleecejacke + Daunenweste, dann kann sie selbst anziehen, was sie braucht.
querulantin123
Hallo!
Meine Tochter ist 3,5 Jahre und zieht im KiGa zur Zeit entweder Socken und Hose oder Kleid/ Rock und Strumpfhose an. Im KiGa ist es so warm, da würde sie mit Strumpfhose und Hose schwitzen.. sie bewegt sich allerdings auch sehr viel.
Wenns im KiGa raus geht, zieht sie eine gefütterte Matschhose drüber sowie gefütterte Gummistiefel an. Allerdings ziehen alle Kinder vormittags draussen Matschhose und Gummistiefel an, weil die Erzieherinnen das so "anordnen". Wir hatten die Woche morgens max. 3 Grad und es war nass draussen, so dass es ohne Matschhose gar nicht gegangen wäre. Wenn ich die Hose dann nachmittags sehe, steht sie vor Dreck, weil die Kinder halt auch mal über den Boden rutschen oder im Sand spielen.
An Deiner Stelle würde ich das schon mal ansprechen. Schätze doch mal, dass es bei euch morgens auch nass ist bei diesem Wetter zur Zeit, oder..?
Manche haben bei uns auch schon Schneehosen an, aber das finde ich noch übertrieben - die gibt es bei uns erst, wenn auch Schnee liegt.
LG
schlumpfine
Guten Morgen Claudia,
Carlotta trägt ne Jeans und Kniestrümpfe auf dem Weg zum Kiga und auch dort drinnen.
Wenn sie rausgehen, zieht sie ihre Hose aus, tauscht in ne dünne Leggins und zieht die gefütterte Matschhose drüber. So geht sie am Morgen raus. Am Nachmittag nach dem mittagessen haben sie nur ihre normale Kleidung an, also Jeans und Kniestrümpfe, Jacke und ne dünne Mütze. Achja, und Schuhe hat sie ungefütterte Halbschuhe und immer noch nassgeschwitzte Füße
Für meine Tochter reicht es, sie friert nicht so schnell, alles andere wäre zuviel.
Die Schneehose gibt´s bei anhaltenden Minusgraden, drunter mit Strumpfhose und das war´s.
Ganz liebe Grüße
Cindy
Hallo
Die Tage hatten meine Kinder Leggins unter der Jeans, drinnen natürlich nur mit Leggins. Das reicht doch noch bei den Temperaturen die um die Null Grad sind. Ich selber friere auch nicht mit nur Jeans an. Sie haben beide auch noch ihre Turnschuhe an.
Heute ist es z.b. etwas wärmer und da reicht auch nur die Jeans mit Kniestrümpfen. Schneehose kommt auch nur bei Schnee/Matschwetter zum Einsatz.
LG
Jeans mit Kniestrümpfen drunter .Und wenns draußen feucht und matschig ist,kommt im Kiga die Regenhose drüber.
Ich frage mich echt wo ihr wohnt....
Bei uns ist es am Vormittag 5 grad ....da brauchen die Kinder doch keine matschhose oder Skihose an. Es ist ja auch nicht Super feucht, wofür die matschhose gemacht ist....und nicht gegen Kälte.
Unsere Kids haben Socken/Strümpfe und Hose drüber. Mein sohn tobt viel und das reicht und meine Tochter spielt ruhig und es reicht auch. Bei uns im Kiga hat noch niemand eine Skihose hingehaengt.
Grüße
Lisa
P.s und je wärmer die Kinder angezogen sind um so schneller schwitzen sie und bekommen eine Erkältung.
Junior geht mit Unterwäsche,Kniestrümpfen, Pulli und normaler Hose, Jacke und Stirnband zum Kindergarten... Dort hat er noch seine gefütterten Matschsachen hängen und die zieht er dann beim Spielen im Garten über...
LG
Hallo,
wie alt ist dein Kind?
Was sagt sie, wenn du sie fragst?
Meine ist 4 Jahre alt und sagt seit längerem, wann ihr zu kalt oder zu warm ist.
Momentan wechselt die Kleidungsdicke täglich
- vorgestern: Strumpfhose mit dünner Hose
- gestern: dünne Hose mit Schneeanzug
- heute: dicke Hose mit Strumpfhose
1. sie sagt mir, wann es ihr zu kalt/warm ist. Oder den Erzieherinnen, die es mir dann sagen
2. wenn es hier windig ist, frieren wir bei +7°C trotz Strumphose, während wir bei -5°C ohne Wind ohne Strumpfhose gut auskommen
3. auf den Spielplatz um die Ecke ziehe ich sie grundsätzlich wärmer an (zu Hause T-Shirt und kurze Hose schon viel zu warm, am Spielplatz Hose mit Strumpfhose noch zu kalt - Entfernung 200 m)
4. wenn wir laufen (20-40 Minuten) ziehe ich sie so an, dass sie auf dem Weg nicht friert. Das passt dann meistens auch zum Kindergarten
ausgenommen wir haben einen Temperaturanstieg von
10°C auf 33°C
2°C auf 22°C
-5°C auf 10°C
dann bringe ich ihr zum Abholen meist noch eine andere Jacke/T-Shirt mit, wenn ich sie abhole.
Oder ich bringe sie im Schneeanzug hin (eisiger Wind und stellenweise schon gefroren) und klemme ihr eine Winterjacke in den Rucksack. Sie kann dann anziehen, was am Besten passt.
Ach so, wenn wir bei jemandem mit dem Auto mitfahren trägt sie Halbschuhe, dünne Jacke und keine Strumpfhose.
wenn sie sich bewegt -wird es ihr nicht kalt
meine haben ihre normale matschhose im kiga hängen
schneehose -kommt erst wenn auch schnee ist
lg dany