Hallo zusammen,
sorry das wird wohl irgendwie ein Frustposting, aber ich komme mir echt verkohlt vor.
Bei der U8 stellte die Ärztin ja fest, das Niklas wohl Defizite in der Fein- und Grobmotorik hat. So, daher durften wir uns dann beim Gesundheitsamt vorstellen, die nen Test machten ob er Frühförderung bekommen soll.
Gut, Test gemacht, Kommentar der Heilpädagogin: Er hat wohl kleine Defizite, ich glaube aber nicht, das er Frühförderung bekommt, da dies eine ganzheitliche Förderung ist. Unsere Ärztin soll uns dann wohl eher ne Verordnung zur Ergotherapie geben.
Supi dachte ich mir. Mir war auch echt nie aufgefallen, dass mein Kind solche groben Defizite hätte
Tja und heute dann der Knaller.
Gerade ruft mein Mann mich an (zur Erklärung: Ich hatte die Handynummer meines Mannes beim Gesundheitsamt angegeben, ich kenne meine eigene nicht): Niklas bekommt Frühförderung!
Bitte?????
Tja jetzt auf einmal ist er angeblich satte 8 Monate in der Entwicklung zurück
Jetzt mal ehrlich: Wollen die mich verkohlen? Erst hiess es nein, bekommt er nicht und nun dürfen wir da doch antanzen????
Sorry fürs Frustposting und nein ich habe nix gegen die Frühförderung. Aber dieses hin und her nervt mich. Und ja ich gebe zu, mir wäre es weitaus lieber, wenn wir zur Ergo gehen könnten, als zur Frühförderung.....
LG
Silke
Frühförderung... Allmählich komme ich mir verkohlt vor
Ach was ich da alles bei 4 Kindern erlebt habe.
Die Große mußte zur Sprachtherapie. Die Zweite sollte laut Kindergarten auch hin, aber der Kinderarzt meinte nein. Jetzt soll sie laut Kieferorthopädin aber trotzdem hin, weil sie ihre Zunge vorschiebt. Die Dritte bekommt Sprachtherapie im Kindergarten.
Das 3 und 4 Kind hatten Vojta.
Das 2 Kind mußte zur Ergo und eigentlich sollte die auch weiter hin, weil sie angeblich ADS hat. Und ausserdem hat sie laut Kinderarzt auch Lese und Rechtschreibschwäche. In der Schule meinten sie, dass stimmt nicht. Sie kann ja Lesen und Schreiben. Jetzt soll ich um 16 Uhr nach der Schule noch einmal die Woche zur Ergo und einmal die Woche zur Sprachtherapie. Alles ohne Auto und 2 kleineren Kindern. Nee Danke.
Manchmal denke ich, dass die Leute eh keine Ahnung haben und nur ihren Terminkalender voll bekommen wollen.
LG
Meine Nichte hätte zur Logo gesollt das hat der so gereicht das die brav das reden angefangen hat :D
Hallo
Wars so ein richtiger langer Test? Der mit einbeziehen vom Kind schon Stunde und dann vorher nochmal nur Beobachtung. Bei uns wurde es glücklicherweise im Kiga gemacht, anders hätte mein Sohn wohl nicht so recht mitgemacht und wer weiß was dabei raus gekommen wäre. Bei ihm ist der größte Deizit auch 9 Monate, weiß aber jetzt nicht mehr bei was. Er bekommt Logo- und Mototheraphie. Das Gesundheitsamt hatte auch Ergo genehmigt obwohl das kein Mensch beantragt hat. Da denke ich auch, zu viel Geld und Langeweile?
Ob ihr nun zur Ergo oder zu Frühförderung müsst ist doch gehupft wie gesprungen. Frühförderung heißt ja, dass alle Bereiche abgedeckt werden können bei Bedarf. Wenns bei euch nur die Ergo ist wird dein Sohn auch nur Ergo bekommen.
LG
Hey,
inkl. Vor- und Nachgespräch dauerte der Test ne Stunde. Beobachtet hat Sie Ihn vorher nicht. Wir kamen rein, sie setzten sich an den kleinen Tisch und dann wurde er halt spielerisch getestet: Turm bauen, Kugeln von klein nach gross ordnen etc....
Ja vieleicht hast Du Recht und es ist gehupft wie gesprungen. Aber (nicht schimpfen) mit Frühförderung verbinde ich irgendwie was negatives, als ob das Kind behindert sei. Mag vieleicht dumm sein, aber da kann ich nicht aus meiner Haut.
Vieleicht ist es ja auch wirklich die bessere Alternative, zumindest wenn die Logopädie gleich mit eingebracht wird und wir nicht noch zusätzlich dann weiterhin zur Logopädin müssen (da gehen wir jetzt seit 4 Monaten hin)
Ich bin im Moment irgendwie noch so vor den Kopf gehauen, denn es sah ja wirklich alles nach, bekommt er nicht, aus....
LG
Silke
Was die sich alles heutzutage ausdenken...
Wie genau soll denn eigentlich ein Kind GENAU 8 Monate zurück sein? Für alles, was Kinder irgendwann lernen, gibt es doch ein ganz eigenes Zeitmuster, das bei jedem Kind etwas unterschiedlich ist. Und wenn du nun entsetzt bist, dass er "Satte 8 Monate" zurück ist, dann wundert mich daran echt nur, dass du an so einen Humbug glaubst.
Ich meine, es kann ja sein, dass dein Sohn vielleicht einen gewissen Förderbedarf ín der Fein- und Grobmotorik hat, aber diese genauen Zeitfenster finde ich echt albern.
Nimm doch die Frühförderung einfach mit und sieh sie nicht als Stempel an, der deinen Sohn als "zurückgeblieben" abstempelt. Mach es einfach mit dem Gefühl, etwas Gutes für deinen Sohn zu tun und mach ansonsten das, was deinem Sohn sowieso gut tut: geht viel raus, klettert viel, rennt und springt zusammen, bastelt viel und macht Geschicklichkeitsspiele, die für sein Alter schon möglich sind. So förderst du ihn, ohne dass es Druck oder Stress macht.
Und vor allem: mach dir keinen Kopf! Diese "Ihr Sohn ist jetzt aber genau 5 Monate, 2 Wochen und 12 Tage hinter seinem Plan hinterher - wir müssen UNBEDINGT was unternehmen" finde ich echt mittlerweile phobisch.
LG
cori