Einnässen im Kindergarten

Hallo,

ich hoffe hier finden sich evtl. Eltern mit Erfahrung mit folgender Situation: unsere Tochter Gianna (jetzt 3 Jahre und 3 Monate) geht seit ihrem 2. Geburtstag in der Kindergarten. Mit ca. 2 Jahren und 3 Monaten, also vor genau enem Jahr, wollte sie keine Windeln mehr und war von einem auf den anderen Tag "trocken", jedenfalls tagsüber. Nachts braucht sie jedoch bis heute noch eine Windel.

Aber im Kindergarten geht immer wieder Pipi in die Hose, und zwar eigentlich nur dort. Zuhause und wenn wir unterwegs sind passiert das nie.

Diese Woche hat sie wirklich an jedem Tag im Kindergarten in die Hose gepinkelt, und sie sagt dann noch nicht einmal bescheid, sondern "lässt laufen" und meldet sich auch nachher nicht. Das würde Zuhause NIE passieren, wenn sie mal nicht rechtzeitig auf Klo kommt und ein paar Tropfen in die Unterhose gehen, sagt sie das sofort und zeigt, dass sie das auch unangehnehm findet. Dann zeiht sie sich die nasse Unterhose auch selbstständig aus und nimmt sich eine neue.

Die Gruppenleiterin sagt, Gianna ist im Kindergarten sonst "unauffällig", sichtlich gerne dort sie hat auch viele Freunde/Spielkameradinnen, mit denen sie sich auch privat verabredet und dort (ohne Malheure) alleine spielt. Wegen des Einnässens hat die Gruppenleiterin am Anfang die Ansicht vertreten, dass man das am besten ignorieren sollte, aber heute hat meine Tochter beim Essen einfach losgepinkelt und die Erzieherin hat dann mit ihr geschimpft. Einen Lösungsvorschlag oder irgendeine Meinung, was zu tun ist, hat sie Erzieherin nicht.

Ich weiß, Gianna kann tagsüber trocken sein, wir haben ja auch am Wochenende solche Probleme nicht. Sie selbst kann mir nicht genau sagen, warum das passiert, von ihr aus kommt keine Erkklärung und meine Ideen (Merkst du es nicht rechtzeitig beim spielen? Hast du manchmal einfach keine Lust?...) bestätigt sie einfach ALLLE, d.h. auf jede Idee hin, was der Grund sein könnte, nickt sie.

Wem fällt dazu was Schlaues ein? Und noch was: die Erzieherin behauptet, ein Kind, dass im wachen Zustand trocken ist, ist auch nacht in der Lage, trocken zu bleiben und findet es komisch, dass meine Tochter nachts noch Windeln braucht. Ich finde das aber eigentlich nicht komisch, immerhin schläft mein Kind ja etwa 11 Stunden, so lang einhalten kann sie nicht und wenn sie tief schläft, merkt sie halt nicht, dass sie muss.
Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

georgiasleute

1

Hallo Georgiasleute,

hat sie vlt. einfach zuviel um die Ohren, sodass sie einfach nicht merkt, dass sie mal muss?

Einige Kinder sind halt so ins Spiel oder was auch immer vertieft, dass sie es einfach nicht merken. Zu Hause ist es ja ruhiger, da merkt sie es ja.

Und zum nächtlichen Trockensein: Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Erst wenn das Hirn die nötige Reife hat und die entprechenden Signale auch nachts aussendet, können Kinder trocken sein. Das kann irgendwann zwischen 2 und 7 Jahren liegen.

LG

Karen

3

Ja, hab ich auch schon gedacht, aber es ging ja auch schon monatelang gut! Im Sommer z.B. kam es überhaupt nicht vor. Jetzt glaub ich aber nicht, dass die Kidner jahreszeitbedingt oder phasenweise nicht "viel um die Ohren" haben im KiGa, oder?

Und das nächtl .Trockensein: so habe ich es auch gelesen, aber die Erzieherrin widerspricht mir da vehement!!! So wie sie sich heute ausdrückte, klang es, als sei sie der Meinung, unser Kind sei in Wirklichkeit noch gar nicht trocken. Mag aus ihrer Sicht so aussehen, aber dass Gianna auch monatelang nicht in die Hose gemacht hat, weiß sie auch!!!

2

Hallo,

also, dass Kindern im Kindergarten - aus welchen Gründen auch immer (vertieft ins Spielen, das Kindergarten-Klo nicht mögen ...) im Alter von 3 Jahren ab und mal einnässen, ist keine Seltenheit. Mein Sohn ist spät trocken geworden und hat oft über dem Spielen gar nicht gemerkt, dass er muss - die Erzieherinnen haben ihn dann eine Weile einfach regelmäßig daran erinnert, zur Toilette zu gehen, anfangs in kürzeren Abständen, später in größeren und irgendwann dann nicht mehr.

Dass Deine Tochter nachts eine Windel braucht, ist normal - wenn die Windel regelmäßig morgens trocken sein sollte, kannst Du mal versuchen, sie wegzulassen, aber das kann einfach noch dauern - lass Dich da nicht kirre machen!

LG

Anja