Fotografieren im Kindergarten

Hallo,

vor einiger Zeit wurden bei uns im Kindergarten Zettel rumgegeben, ob die Kinder fotografiert werden dürfen.

Einige Eltern haben sich dagegen entschieden.

Konsequenz daraus, das Fotografieren und Filmen im Kindergarten wurde komplett untersagt.

Ich finde das überhaupt nicht schön.

Gibt es das bei euch auch?

Gruß

Sylvia

5

Ich verstehe es, wenn Eltern nicht wollen, das die Fotos im Internet oder Zeitung veröffentlicht werden.

Aber hauptsächlich soll das ja eine Erinnerung sein, da Eltern ja nicht ständig im Alltag dabei sind (backen, Geburtstag im Kindergarten, Feiern, die "ersten male" usw.)
Das wiederum finde ich echt schade. Besonders, weil die Erzieherinnen sich dafür auch noch extra Zeit nehmen.

Aber es gibt eben solche und solche Eltern...

1

Ja. Ich finde das gut so!

Mona

4

Und warum?

22

Sobald ich dem zustimme, dürfen die Fotos meiner Kinder auch ins Internet gestellt werden oder aber in die Zeitung kommen. Das möchte ich einfach nicht!

Mona

weitere Kommentare laden
2

Guten Abend,

war bei uns auch so, aber dann haben die Eltern die eigendlich dagegen waren gefragt ob es nicht dochnoch ginge. Und seit September gehts wieder.

Ich finde es toll, wenn sie Gefilmt oder Fotografiert werden, sind ja schließlich erinnerungen.

Liebe grüße claudi mit Max 5 JAHRE und Püppi 33+3

3

Hallo Sylvia,

bei uns wurden beim Kindergarteneintritt die Eltern auch befragt, ob ihr(e) Kind(er) fotografiert werden dürfen. Und was ist schon dabei.

Ich persönlich finde es schön, wenn ich meine Tochter (vorher auch Sohn) bei Ausflügen der Gruppe oder besonderen Aktivitäten sehen kann. Z. B. wenn die Gruppe einen Waldspaziergang macht oder gerade aktuell Plätzchen backt.

Ansonsten hätte ich doch gar keinen Einblick womit mein Kind den Vormittag im Kindergarten verbringt. Und das möchte ich schon gerne wissen.

LG
Anke

6

Ich finde es schade dass ich z.b. meine tochter dann dieses Jahr nicht bei ihrem weihnachtsmarktauftritt filmen und fotografieren darf. Unsere Oma hätte es gerne gesehen, da sie körperlich nicht in der Lage ist zu dieser Veranstaltung zu erscheinen.

Ich hoffe dass sich das noch irgendwie regeln lässt, mal schaun.

9

Das ist doch eine öffentliche Veranstaltung oder? Gilt da nicht die Panoramafreiheit?

Ich rate mal so ins Blaue, aber vorstellen könnte ich es mir.

10

Danke für deine Antwort, bin grad nebenbei am Telefonieren mit einigen Eltern, vielleicht kriegen wir ja noch ne Lösung hin.

Das mit der Panoramafreiheit werde ich mal ansprechen.

weiteren Kommentar laden
7

Ja, ist bei uns auch so. Ich finde es bescheuert.

Wen scheren denn ander leuts Kinder? Bei uns war zum Glück keiner dagegen. Fehlte noch sich mit so Verschwörungstheoretikern rum ärgern zu müssen.

8

Immer diese Datenschutzfanatiker. Man kann es auch wirklich übertreiben.
Aber heute wird ja fast aus jedem Pups ein Nashorn gemacht.

Wir haben zum Ende des Kindergartens eine ganz tolle Mappe mit selbstgemalten Bildern und Fotos bekommen. Auf diese Fotos wollte ich nicht verzichten, es sind so schöne Erinnerungen.

11

hey,

wir wurden auch gefragt. dabei ging es allerdings nicht um das fotografieren generell, sondern darum, ob fotos in der zeitung bzw. internet veröffentlicht werden dürfen. ist eine rechtliche geschichte, da in Ö z.b. pflegekinder oder heimkinder nicht einfach so mal in der zeitung veröffentlich werden dürfen, ohne dass die leiblichen eltern ihr o.k. dazu gegeben haben.

finde ich völlig in ordnung, dass gefragt wird. ein generelles fotografierverbot fände ich schade. unsere erzieherin macht viele fotos: vom basteln, vom backen, etc. das sind einfach alles erinnerungen um die es schade wäre.

lg

12

Ja ,hier wird auch um Erlaubnis gefragt ...

Hier sind die meisten Eltern dafür.
So gibt es jede Menge Bilder von Ausflügen /Festen usw.

LG Loonis