Hallo!
Wer von Euch kann mir über diese Krankheit ein paar Erfahrungsberichte liefern?
Eine Erzieherin meiner Kinder ist daran erkrankt und pünktlich zum Wochenende scheint mein Sohn auch Anzeichen zu haben. Er hat 39,2 Fieber und rote Punkte auf den Füßen. Ansonsten ist er fit.
Es reicht, wenn ich Montag zum KiA gehe, oder? Wie lange mussten Eure Kinder zu Hause bleiben?
Habe letzten Montag wieder angefangen zu arbeiten - eine neue Stelle - und jetzt hab ich natürlich Angst direkt die Kündigung zu erhalten wenn ich gleich eine Woche zu Hause bleiben muss
Meine Tochter bricht heute schon den ganzen Tag. SIe ist im Kindergarten gefallen. Allerdings hat den Sturz keiner gesehen. Mein Mann ist gerade zum Arzt mit ihr, weil wir Angst vor einer Gehirnerschütterung haben. Könnte sie sich im Zusammenhang mit der Hand Mund Fuß Krankheit übergeben? Eher nicht, oder?
Würd mich über Antworten freuen! Vielen Dank und liebe Grüße
Dine
Hand Mund Fuß Krankheit
also eigentlich brauchst du mit deinem Sohn auch nicht zum Kia, denn der kann rein gar nichts machen bei dieser Krankheit... lediglich ne bestätigung kann er dir geben.... Sollten die Bläschen dolle jucken kann man fenistilgel drauf machen und gegens fieber eben Fiebersenkende Mittel....
Brechen wie es deine Tochter tut, kommt eigentlich bei der Krankheit nicht vor... eher so erkältungserscheinungen....
ansteckend ist das ganze natürloch hochgradig. Bei uns hatte sie der kleine, obwohls beim großen im Kiga war.... aber der hatte nix abgekriegt, genausowenig wie ich und mein mann....
Wünsch dienen Mäsuen ne gute besserung!!
Wenn er allerdings Hand-Mund-Fuß hat, kann er nicht in die Kita, soweit noch Bläschen da sind.
Mein Sohn (3) wird gerade vom gleichen Leiden geplagt. Das Schlimmste ist bei ihm der Mundraum mit den offenen Stellen. Dagegen hat der Kia eine Salbe (Dynexan) verschrieben. Die enthält ein Lokalbetäubungsmittel (Lidocain), das den gröbsten Schmerz lindern soll beim Essen. Er ernährt sich trotzdem nur von Milch, Pudding und Eis. Er ist seit Mittwoch zu Hause, denn da haben wir erst die Symptomatik festgestellt. Man ist da ja leider schon ansteckend, wenn man noch gar nichts von der Krankheit mitgekriegt hat, sprich, noch gar keine Symptome hat.
Das mit dem Arbeiten gehen wirst du vergessen können. Dein Kind braucht dich jetzt mehr denn je. Mein Sohn hat gelitten wie ein Hund, vor allem nachts. Sogar am Penis gibt's zwei Stellen, die brennen, vor allem nachts. Mehr als Sitzbäder kann man da auch nicht machen. Jetzt ist er auf dem Weg der Besserung. Wenn er am Montag keine Bläschen mehr hat, darf er wieder in den KiGa. Laut Kia ist man nach Erscheinen der Symptome ca 5 - 6 Tage infektiös. "Zielgruppe" sind Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Aber du kannst genug darüber googeln, die Angaben weichen allerdings immer bißchen voneinander ab. Erbrechen gehört da allerdings nicht mit dazu, zumindest weiß ich nichts davon.
LG, rs
Die Hand-Mund-Fuß-Krankheit wäre für mich kein Grund, zum KiA zu gehen. Lediglich wenn du möchtest, dass dein Chef dich nicht als Drückeberger abstempelt, würde ich zum Arzt gehen. Viel dringlicher erscheint mir der Arztbesuch bei deiner Tochter: denn wenn sie wirklich vom Sturz bricht, dann liegt doch der Verdacht einer Gehirnerschütterung schon sehr nahe. Und ich würde an deiner Stelle abklären lassen, ob es "nur" eine Gehirnerschütterung ist. Es kann allerdings auch ein "normaler" Magen-Darm-Infekt sein, wenn sie neben dem Erbrechen keine Anzeichen von Kopfschmerz oder SChwindel hat.
Gegen den Juckreiz und die Schmerzen im Mund helfen bei der Hand-Mund-Fußkrankheit übrigens gut solche Cremes, die man auch beim Zahnen der Kinder einsetzt, also Dentinox, Kamistad usw. Meinem Sohn hat es am besten geholfen, alle halbe Stunde mit einer Mischung aus schwarzem Tee und Salbeitee (schön kalt) zu spülen. Für Hände und Füße verschrieb uns der Kinderarzt diese Tinktur (oder ist es ein Puder?), die auch bei Windpocken zum Stillen des Juckreizes aufgeschrieben wird. Wir haben es aber nie geholt, weil die Kinder keinen Juckreiz hatten. Nach einer Woche war das Fieber weg und die Bläschen auch. Zwei Tage später sind sie dann auch wieder in den Kindergarten gegangen.
Lg
cori