3 Jahre und nimmt wieder alles in den Mund...

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist Ende Juli drei Jahre alt geworden. Seit ca. einer Woche vor ihrem Geburtstag hat sie wieder angefangen, alles mögliche in den Mund zu nehmen oder abzulecken...#aerger
Wir haben ihr die Dinge dann immer weg genommen - erst mit einer Vorankündigung und nach einiger Zeit ohne ihr etwas zu sagen.
Aber sie hört damit einfach nicht auf... Woran kann das liegen oder was können wir tun, um es ihr wieder abzugewöhnen?
Ich finde es nicht unbedingt normal, dass ein Kind mit 3 1/4 das (wieder) macht.
An einem kleinen Geschwisterchen kann es (noch) nicht liegen. Sie wird erst in ein paar Tagen (bis zu 2 Wochen) geboren werden.

Ann-Kathrin

1

Hallo,

meiner ist im Semptember 3 geworden, und macht das gleiche auch. Ich wüsste gerne auch, woran das liegen könnte. Meiner hat auch neu damit angefangen.
Ein Geschwisterchen hat er nicht.

LG

2

Hallo,

warum, weiß ich nicht.

Aber: meine hat das mit 3 Jahren auch wieder gemacht. Um den 4. Geburtstag herum auch noch mal.

Ihre Cousine ebenfalls mit 3 Jahren (rund um den Geburtstag)

2 Freunde und eine Freundin meines Kindes auch. Ebenfalls um den 3. Geburtstag herum.

Verschluckbares wegräumen, seufzen und abwarten, hat bei uns am besten geholfen. Nach ein paar Wochen wars vorbei.

Zähne und Geschwisterchen konnten es bei meiner (und ein paar ihrer Freunde) nicht sein. Bereits alle Zähne da / zu besagtem Zeitpunkt noch Einzelkind, Mama auch nicht schwanger.

3

Hallo

total normal , und ich würde es ihr auch nicht wegnehmen , so kann es sein des du die erneute Oralephase verlängerst.

Sie entdeck die dinge eben jetz wieder neu , und da Kinder eben in den Finern meist noch nicht so ein feingefühl haben werden sie eben mit der Zunge wieder entdeckt....

Du solltes sie eher "fördern" in den du sie frgast wie sich die dinge anfühlen , ob sie sich glatt an fühlen , kalt oder der gleichen .

Mein Sohn hatte leider als Baby keine Oralephase udn hat diese erst mit 2 bekommen , auch ich hab am anfang ihm immer alles weggenommen , bis ich mich mal mit einer Kinderpsyologin unterhalten hab und sie mir eben den oben genannten rat gab . So ging die Phase dann recht"schnell" wieder vorbei ... heute hat er immer mal wieder nen paar wochen vo er sachen vermehrt in den Mund nimmt , das ist ok so ...das einizge was ich ihm wegnehme oder ermahne ist wenn er auf sachen rumbeisst oder er seine Ärmel durch sabbert ( tut er leider oft wenn er nervös ist , oder unsicher ) .....

Lg Martina

4

Nochmal... noch einer der gründ ist weil meistens ide erste Oralephase ( wenn sie vorhanden war ) nicht genug ausgelebt wurde .... oder wie bei meinen Sohn nicht vorhanden ...

Lg Martina