Hallo,
ich habe nun mittlerweile den 3. Kindergeburtstag meines Sohnes hinter mir. Jedes Jahr war es so, dass ich Spiele (Topfschlagen, Sackhüpfen, Schatzsuche, .....) vorbereitet habe aber keiner wirklich spielen wollte. Die Kinder wollten immer unter sich im Zimmer etwas machen. Die einzigen, die Spiele spielen wollten waren die Mädchen (höchstens 2 wurden eingeladen).
Wie ist es bei Euch? Spielt bei Euch auch keiner oder habt ihr Ideen wie man die Kinder dazu animiert? Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass die Spiele das Schönste waren. Oder sind die Kinder einfach noch zu jung dafür, sprich ab Grundschulalter die Spiele interessanter werden?
LG
Kindergeburtstag (an alle "Jungs- Mütter")
Also, ich persönlich kenne das mit den Spielen aus meiner Kindheit rein gar nicht.
Es gab Kuchen u danach noch ne Jause (Würstchen mit Pommes oder ähnliches) u wir Kinder spielten immer frei.
Uns hat es nie gefehlt u die Kindergeburtstage waren trotzdem total toll!
lg
Ist auch meine Erfahrung, die Kinder spielen gerne für sich.
Habe zwar auch immer Spiele vorbereitet, aber selten gebraucht
LG
Hallo,
ich denke, es war einfach noch zu früh. Wir haben bis zum dritten Geburtstag immer noch mit den Eltern zusammen eingeladen bzw. mit einem Elternteil und zum dritten Geburtstag eine Art Bewegungsbaustelle aufgebaut mit Bällebad, großer Matratze zum Toben, Deckenhöhle, Krabbeltunnel, Vorleseecke...und so den Nachmittag gestaltet.
Ab dem 4. Geburtstag gab es auch die ersten Spiele: zum 4. Geburtstag haben wir Bobby-Car-Rennen, Flaschen umkegeln und eine Schatzsuche im Sandkasten (unserer ist 3x5m groß) gemachtu nd die Kinder ansonsten frei spielen lassen.
Zum 5. Geburtstag haben wir eine Schatzkarte "unauffällig" versteckt und dann mit den Kindern den Schatz gesucht - durch´s sonst verschlossene Tor des Nachbarn über die Brücke durch eine "verbotene" Weide (war natürlich alles vorher mit den besitzern abgeklärt aber so war der Reiz für die Kinder größer)...und dann mit Schaufel und so im Wald gegraben...Kiste gefunden und zurück zum "Räuberhauptquartier" (zwei Zelte, die mein Mann und ich als räuberlager in ein zugewachsenes Stück Ausgleichsfläche neben unserem Grundstück aufgestellt hatten), dort wurden "Räuberbeutel" aus Leder gebastelt und dann der Schatz aufgeteilt...schon war der Nachmittag rum!
Gut ist auch immer, vorher die Kinder zu fragen, wie sie sich selbst ihren Geburtstag vorstellen (zum 4. Geburtstag geht das schn ganz gut)...
Bisher: 4. Geburtstag = Rennfahrergeburtstag (Kuchen als Rennstrecke mit Kerzenautos und halt das bobbycarrennen)
5. Geburtstag = Räubergeburtstag...wie bereits beschrieben
LG und viel Spass bei den nächsten Feiern!
Andrea
Hallo,
meine hat zum 4. Geburtstag ihren ersten Kindergeburtstag bekommen. Die meisten haben mitgemacht. Zwei Kinder manchmal.
Als sie mit 3 Jahren in den Kindergarten kam, brauchte sie ein paar Wochen, bis sie sich am Stuhlkreis und den Gruppenspielen beteiligte.
Ich finde Spiele bei Kindergeburtstagen auch super!!
Aber ich denke, es braucht auch ein bisschen Zeit.
Freunde von mir, feierten auch zu Hause. Die Jüngeren Geschwister waren dabei und feierten mit. So ab 4 Jahren machten sie aktiv mit. Bis 3 Jahre schauten sie einfach zu, hätten schon mitmachen dürfen, aber wollten/konnten noch nicht. Das kam dann mit der Zeit.
Hi,
ja das kenn ich auch aus meiner Kindheit, aber da war ich schon in der Grundschule.
Ich denke es war wohl noch zu früh.
lg
Hallo,
das geht aber nicht nur Jungs-Müttern so . Ich hatte mir für die erste "richtige" Party unserer Tochter zum 4. Geburtstag so viele Gedanken gemacht, und natürlich einige Spiele zurechtgelegt. Was war? Die Damen stürmten in den Garten, haben den ganzen Nachmittag im Plantschbecken verbracht, geschaukelt, in der Sandkiste gebuddelt....
einzig zum Sackhüpfen konnte ich sie bewegen, das war es auch schon. Der 5. Geburtstag war schon ein wenig anders, aber da gab es dann auch die ersten Zickereien. Nein, ich will das nicht mitspielen, nein, ich will viel lieber etwas anderes spielen, nee ich will gar nix mitmachen...puh! Wie Du siehst, bei Mädchen sieht es auch nicht anders aus.
Unser Sohn wird am Freitag 4. Ich habe mir 2 Spielchen ausgedacht, ansonsten werde ich sie (2 Jungen, 2 Mädels) einfach toben lassen. Mal sehen.
LG Kiki