...am "Stück" bzw. hintereinander verschrieben?
Hi,
mich würde interessieren,ob Ihr auch mal Pausen macht/machen sollt, wenn, dann für wie lange?
Oder ob Eure Kids 3-4 Rezepte (10x 45 min. = 1 Rezept bei uns...) direkt hintereinander verschrieben bekommen?
Lg und danke...
Logopädie-wieviele Rezepte kriegt Ihr so...
Hallo...
wir sind seit Juli 2010 bei der Logo in Behandlung und haben jeweils Verordnungen mit 10x45 Minuten bekommen. Zwischen den Verordnungen haben wir immer eine 3-4 oder auch 5-6 wöchige Pause gemacht. Wir haben jetzt 5 Verordnungen gehabt und werden noch 4 Sitzungen mit je 45 Minuten machen und die Logopädin denkt, dass wir dann fertig sind und keine weitere Verordnung mehr brauchen.
LG a.
Hallo!
Mein großer Sohn hat(te) eine massive Sprachentwicklungsverzögerung bei ansonsten altersgerechter Entwicklung und konnte um den 3. Geburtstag gerade mal 20 Wörter und 1/3 aller Laute. Er musste sich mühsam alle neuen Laute und Wörter erarbeiten.
Der Arzt hat uns üner 2,5 Jahre lang durchgängig zwei Mal wöchentlich Logopädie verordnet, also ohne Pause und weit über den s.g. Regelfall hinaus. Das war auch wirklich nötig, weil er sonst den Rückstand nicht hätte aufholen können.
Als ich merke, dass er nur noch mit großem Widerstand zur Therapie ging, habe ich um eine Pause gebeten, zudem kurze Zeit später ein Aufenthalt in einer Sprachheil-Rehaklinik anstand.
LG Silvia
Hallo,
also ich kenne es so.
Man bekommt, wenn es das Kind benötigt 5 Rezepte mit jeweils 10 Einheiten hintereinander. Dann muß man ein 1/4 Jahr Pause machen.
Man kann diese Pause auch umgehen, indem man sich in einem SPZ bzw. Pädaudiologie anmeldet. Wenn die dann sagen Logo ist wichtig und es muß unbedingt weitergemacht werden, dann hat man Glück gehabt.
Ich habe das mit meinen beiden Kindern durchgemacht, wir sind immer wieder nach Erlangen gefahren und haben uns die Erlaubnis beholt eine Pause weiterzumachen. Denn wenn wir die Pause gemacht hätten wäre meine große heute nicht in einer Regelschule und wäre nicht auf dem Stand auf dem sie heute ist.
Andi626
Hi,
Unser DOC hat immer nur 10 Std. Pro Jahr aufgeschrieben. Unsere Logopädin meinte, das reicht.
Wir waren mit 2,5 Jahren schon dort. Unsere Tochter wird heute 6 und geht nächste Woche in eine einwöchige intensiv Sprachtherapie.
Durch Zufall habe ich mitbekommen, das das Nachbarskind 50 Std. Auf einmal verschrieben bekommen hat als Kassenpatient. Hab dann den DOC gefragt wie es sein kann und er meinte, die Private KK zahlt das nicht ....so ein Blödsinn.
Man muss halt selber viel nachfragen, nachforschen....oft hört man, die Kids haben ja noch zeit bis zur Schule aber wenn gar keine Fortschritte zu erkennen sind, sollten die Std. Auch für 5 jährige erhöht werden!
Grüße
Lisa