Wie sprechen eure 2,5 Jahre alten Kinder?

Hallo!

Unser zweiter Sohn ist am 06.12.11 genau zweieinhalb Jahre alt.
Ich mache mir langsam etwas Gedanken um seine Sprache. Er spricht zwar viel und gerne, aber teilweise/ überwiegend noch sehr undeutlich. Er kann einige schwierige Worte sehr gut sagen, aber das meiste müssen sogar wir Eltern erraten.
Außerdem spricht er höchstens in den sogenannten "Drei-Wort-Sätzen", aber eher noch nur 1 bis 2 Wörter wie z.B. "Tito Kindergaten" (Für "Titus geht heute in den Kindergarten" oder ähnliches). Auch spricht er von sich in solchen Situationen immer noch in der dritten Person, aber wenn er ein Foto der Oma sieht sagt er "Meine Oma". Ebenso, wie er "Mir" benutzt etc. Er sagt halt nur noch nicht "Ich".
Seit er im August in den Kindergarten gekommen ist spricht er schon deutlich mehr. Aber irgendwie stagniert es jetzt. Ich weiß nicht mehr wie es bei meinem großen Sohn war, aber ich meine mit 2 hat er besser gesprochen.
Wie sprechen eure Kinder? Findet ihr die Sprache meines Sohnes auffällig für sein Alter?

Danke und LG
guitar

1

Definitiv NEIN.

Meine Tochter ist eine Labertasche vor dem Herrn und kein Maßstab. Aber meine beiden besten Freundinnen haben jeweils einen Jungen, beide sind 3 Jahre.

Im Alter deines Sohnes haben alle beide so geredet wie dein Sohn, jetzt mit 3 ist es schon deutlich besser, aber ich als "Fremde" verstehe alle beide noch immer sehr schlecht und nur mit Mühe, während man meine Tochter auch mit 18 Monaten schon immer verstanden hat.
Dieses Stagnieren ist auch ganz in Ordnung- irgendwann kommt dann wieder ein Schub und innerhalb von wenigen Wochen sieht die Welt ganz anders aus!

2

Danke, das beruhigt mich schon etwas! Ich habe halt auch nur solche Beispiele wie deine Tochter um mich herum! Aber mit 18 Monaten konnte auch mein Großer noch nicht deutlich sprechen, und ist heute durchaus sprachgewandt!

3

Hallo

meine erste Tochter hat gut gesprochen mit 2,5 Jahren
meine zweite Tochter konnte mit 2,5 Jahren hat perfekt, fließend gesprochen und war sprachlich überdurchschnittlich begabt

mein Sohn Juni 2011 - spricht in Schlagwörtern, setzt seinen Namen vor die Verben - und wenn mal ein 3Wort-Satz kommt sind wir ganz entzückt ..... ist meilenweit "schlechter" als die Schwestern es in dem Alter waren.

Ich benutzt er auch noch nicht - er benutzt seinen Vornamen, oder Meiner

und ich finde es nicht auffällig
nur gewöhnungsbedürftig - weil ich es so nicht kenne

meiner Meinung nach völlig normal und im Rahmen

die Tochter einer Freundin ist genau gleich alt, und spricht nur einzelne Wörter- die man ganz schlecht verteht
laut Kinderarzt und Ohrenarzt noch völlig ok

Grüße Silly

4

Hallo
meine natürlich Juni 2009 als Geburtsdatum

Grüße Silly

5

Hi,

meine beiden haben beide mit gerade 2 schon lange Sätze in ich-Form gebildet. Beispiel beim Kinderarzt: "Mama, wer ist das denn da drüben? Ich will nicht untersucht werden" u.ä. ....

ABER mein Sohn ist erst mit 18 Monaten gelaufen und hat auch lange fürs richtige Laufradfahren gebraucht.

Ich denke jedes Kind hat sein eigenes Tempo und solange er spricht und sich immer weiter entwickelt (oder stagniert es?) ist es ok. Im KiGA bei meinen Kindern sind einige 3-jährige die deutlich schlechter als meine 2-jährige sprechen ... scheint aber alles im Rahmen zu sein ....

Grüße

6

Hallo,

ich denke, dass ist noch o.K. so -mein Großer war auch so ein Langsamstarter im Sprechen. Er hat mit 2 Jahren gerade mal 50 Wörter gesprochen und mit 2,5 Jahren ist es plötzlich explodiert - heute steht der Mund kaum noch still;-)
Mein Kleiner ist etwa so alt wie Deiner und spricht locker so 5-6-Wort-Sätze, z.B. "Mama, ich bin Dein Sohn, ne?(Das ist ein Zitat von ihm)" oder "Jonatha (sein Bruder), kannst Du mir mal das da geben, ja?" oder "Kannst Du mit mir pielen (spielen) in mein Zimmer?"
Momentan brauchst Du Dir glaube ich noch keine Sorgen zu machen. Wenn es bei der U7a immer noch so ist, kannst du es ja dort mal ansprechen aber so lange würde ich ihm noch Zeit geben an Deiner Stelle.

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs

7

Hallo!

Also mein Sohn seit er etwa 2 ist sehr gut geredet - was Wortschatz und Grammatik angeht. Also mit 2,5 waren es so Sätze wie "Mama, kannst du mir bitte helfen die Schuhe ausziehn?" oder "Hör auf bitte. Das mag ich nicht so gern".

Allerdings hat er auch mit der Aussprache Probleme, er kann F, G, K, R, S V, W noch nicht wirklich sprechen, redet also von der "Tante Daha" = Tante Sarah oder vom "Datoffelblei"= Kartoffelbrei.

Dadurch verstehen ihn Fremde auch nicht immer gut, ich und meine Familie, die er oft sieht, kann aber etwa 90-99% dessen was er sagt verstehen.
Ich hoffe, das bessert sich bald, denn es ist nervig, wenn man immer übersetzen muss!

Allerdings denke ich befindet sich dein Sohn im Rahmen des normalen. Ich kenne mehrere Kinder in etwa dem Alter die auch noch keine langen Sätze reden :-)
Bei uns gings auch von einem auf den anderen Tag los :-)

Liebe Grüße,

Natascha mit Lukas (*26.3.09)

8

Hallo,

meine hat schon viel und gern gesprochen.

Verständlich für andere wurde es beginnend mit 2,5 Jahren.
Dann gab es eine sprachliche Pause - dafür hat sie sich motorisch weiterentwickelt.
Mit 3 Jahren kam noch mal ein sprachlicher Schub.
Dann kam der Kindergarten und es gab noch ein paar langsame Verbesserungen.

Bei der U8 mit 4 Jahren sprach sie schon in ganzen Sätzen, aber noch nicht alle Buchstaben. "sch" ist manchmal ein sch, manchmal ein s.

Das Kind einer Freundin begann mit 3 Jahren zu sprechen. Hat davor alles motorische entwickelt und sprach dann mit 3 direkt in ganzen Sätzen + Nebensätzen.
Das Kind einer anderen Freundin fing mit 1,5 Jahren zu sprechen an. Mit 2 Jahren super Sprache, ist dafür motorisch noch hinterher.

Wenn die Sprache stagniert, wird meistens was anderes weiterentwickelt (motorisch, emotional...)

Und so lange die Ohren in Ordnung sind, würde ich mir da noch keine Sorgen machen.

9

Hallo,
bei meinem Sohn war das so änlich wie bei deinem. Unsere Nachbarin ist nur 2 Wochen junger und hat noch vor 2 Geburtstag in vollen Sätzen gesprochen.

Dafür ist meiner mit 9 Monaten gelaufen und mit 3 fährt er Fahrrad ohne Stützräder. Richtige Sätze kamen aber erst nach dem 3 Geburtstag.
Die Nachbarin kann noch nicht die Pedallen treten beim Dreirad. Beim Klettern ist sie auch total ängstlich.

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Jeder hat seine Talente und Schwachpunkte.

Mit 2,5 muss mann noch keine Aufsätze verfassen können.

LG Nata

10

Hallo,

mein Sohn ist ein Late Talker bzw. sprachentwicklungsverzögert.

Mit 2,5 konnte ich die Worte, die er sprach, an einer Hand abzählen. Er kam in dem Alter auch in den Kindergarten. Wollte er essen, sagte er "Bibi ham" - er nannte sich selbst Bibi (hat so gar nichts mit seinem Namen zu tun...).

Mit 3 war es etwas besser, aber noch lange nicht verständlich. Er nannte sich selbst beim Namen und stellte 2-3 Worte hinten an (Ben - da - trinken)

Vor 8 Wochen bekamen wir endlich ein Rezept für Logopädie, auf das ich bestanden habe, da Ben im Kindergarten aggressiv reagierte, wenn er nicht verstanden wurde....Er brauchte Hilfe!

So, und nun, mit 3 Jahren und 9 Monaten sagt er plötzlich Sätze wie: "Mama, gestern war ich mit Oma und Opa bei den Pferden und durfte dort ganz alleine auf dem großen Trecker sitzen, der so laut ist" - da bleibt uns oft die Spucke weg. Grammatikalische Höchstleistungen...

Daher mein Rat: beobachten, aber keine Panik und immer wieder Anreize geben. Der Knoten platzt bestimmt, nur manchmal braucht man etwas Starthilfe von außen - aber erst wesentlich später als mit 2,5!