Hallo,
anläßlich einer unschönen Begegnung mit unseren "Unterbewohnern" würde mich langsam mal interessieren, was in anderen Wohnungen so üblich ist.
Zu kurzen Erklärung: Wir haben ein eigentlich recht nettes älteres kinderloses Ehepaar unter uns, was sich zwar nicht ständig über unseren Krach beschwert, aber offensichtlich drunter leidet. Mit tut das auch wirklich leid, aber ich kann meine beiden schlecht permanent fesseln.
Natürlich versuche ich, den Krach so weit wie möglich zu reduzieren (auf wesentlich weniger als das erlaubte Maß) aber langsam krieg ich von dem ständigen "macht nicht so einen Krach"- Gemecker einen Knall. Und meine Kinder auch.
Unsere Unterbewohner haben mittlerweile beschlossen, nicht mehr mit uns zu reden, sonst hätte ich einfach mal vorgeschlagen, ich geh zu ihnen runter und hör mit das ganze an, damit ich beurteilen kann, was noch im Rahmen ist und was nicht.
Wie sieht das bei euch so aus?
Was dürfen eure (Wohnungs-)Kinder "krachmäßig"?
wir haben viele Kinder im Haus
Bei uns ist das kein Thema
neben mir wohnt eine junge Familie auch mit Baby 2011 und Kind 2008 und rechts daneben auch ne familie mit Kind 5
unten drunter überall auch viele Kinder sage das so weil wir hier 13 Stockwerke haben
über mir wohnt ein altes Ehepaar
sie selber sagte zu mir ich höre die Kids ab und an mal schreien aber das macht nix Kids müssen Krach machen
Wir haben hier also kein Problem damit
alles super
Lg Vinci mit Cheyenne (3) und Leandro (5 Monate)
huhu
ich glaube unsere neuen nachbarn haben auch ein problem mit der lautstärke meines sohnes...
vor ein paar tagen konnten wir durch zufall mitbekommen wie bei denen in der wohnung der satz viel "was wäre ich froh die würde ausziehen mit dem jungen und dem hund"....
dazu muss ich sagen wir wohnen hier seid anfang des jahres.. diese besagten leute seid 3 wochen.. vorher haben dort auch 5 kinder im alter zwichen 4 und 18 mit mutter gewohnt und es war alles okay..
wir haben extrem dünne wände hier und man hört sogar mich gehen (und ich trampel nicht)
aber das beste kommt jetzt im treppenhaus schreien die enkelkinder von einer der beiden frauen wenn diese zu besuch da sind..das is wiederrum okay.. genau so das die exschwiegertochter nun mit den enkeln einzieht..
lg
hallo,
wir hatten bis vor kurzem glück udn hatten nie jemanden unter uns. daher war ich auch recht nachlässig mit meinem sohn
nun wohnt ein junges paar unter uns und ich habe ein paar regel aufgestellt:
- es wird nicht von bett oder irgendetwas anderem runtergesprungen
- es wird morgens und abends nicht gehopsst oder ähnliches
- gerade abends und morgens kein rumgetolle
da sie sich noch nicht beschwert haben, gehe ich mal davon aus, dass es ok ist.
in unserem haus wohnen sehr viele kinder und daher haben alle mehr oder wneiger verständnis füreinander.
der gemeinsame große tolle innenhof/garten ist ebenfalls versammlungsort für alle kider der 3 eingänge und da gehts manchmal dann doch nicht ohne nachbarbeschwerden. wobei ich mich da auf keine diskussionen einlasse. die kinder spielen dort wild und auch laut ggf. aber alles zu den normalen zeiten. nicht vor 9 und abends nicht nach 18.00uhr. und auch die mittagsruhe hält hier jeder ein. es wird nichts kaputt gemacht, von daher sehe ich es entspannt. es ist auch fast immer ein erwachsener mit unten, der ein auge auf alle hat.
lg
Wir wohnen in einem sehr hellhörigen Altbau und haben das Glück, sowohl über als auch unter uns nette Nachbarn zu haben. Die Familie unter uns hat zwei sehr lautstarke Kleinkinder, deshalb gibts gegenseitig keinerlei Beschwerden wegen möglicher Schreianfälle. Trotzdem achte ich darauf, dass - vor allem in der Nacht und am sehr frühen Morgen - die "Lärmbelästigungen" im Rahmen bleiben. Mittlerweile kann ich meinem Sohn ganz gut erklären, dass er zwar wach sein kann, das aber nicht heißt, dass alle anderen auch aufstehen müssen. Heißt: Vor sieben Uhr gibts kein großartiges Toben. Da wir altes Parkett und kaum eine vernünftige Dämmung haben versuche ich auch, Dinge wie Springen von der Couch, mit dem Bobby Car durchs Wohnzimmer rasen oder lautes Trampel zu unterbinden. Fußball wird grundsätzlich nur im Flur gespielt. Ich bin mir trotzdem sicher, dass Leute ohne Kinder unter uns nicht glücklich wären - und mache drei Kreuze, dass wir uns darum keine Gedanken machen müssen.
Hallo
Meine Kids sind mitllerweile nicht mehr die einzigen im Haus , waren es aber ne zeitlang . Meine Nachbarn unter uns haben sich auch mal "Beschwert" als wir eingezogen sind , da wir überall Laminat haben und wenn sie dann Nachtschicht hatte , hat sie als wir wach waren natürlich versucht zuschlagen .
Ich hab dann einfach Teppich in die Wohnung gelegt ( also keine Wand zu Wand , sondern welche die man schnell austauschen kann ) . Seit dem ist es wesentlich besser , und laute dinge werden ind Kinderzimmer verlegt , des ist dann nicht so nah beim schlafzimmer ) ... Aber ich kann den Kids ja auch nicht alesverbieten , ABER es gibt auch bei uns zeiten . Gespielt werden im Wohnzimmer darf es erst ab 8 uhr , davor nur im Kinerzimmer und dann auch nicht unbedingt des Lego komplett auschütten , genauso wie es bei uns nach 19.30 nicht mehr laut gespielt wird.
Lg Martina
zuschlagen = zuschlafen
Mein Sohn ist 4 und er weiß, getobt wird nur im halligalli.
Er spielt vernünftig, aber eben auf Zimmerlautstärke. Alles andere halte ich nicht aus und wenn ich sage: Pscht, das ist zu laut für die Nachbarn ist das ok. Bis vor kurzem war er im Flur laut, aber seit er 4 ist achte ich darauf, dass im Flur nicht gerannt und gelärmt wird, sondern er leise zum Lift geht und "normal" spricht.
Schreien beim Spielen kann ich gar nicht ab. Das ertrage ich höchstens auf Kindergeburtstagen oder wenn mal ein Freund da ist, der eben nicht so gut erzogen ist, dass er auch leise spielen kann und nicht wie ein Wilder rumhaust.
Hi,
wir haben diesbezüglich echt Glück. Unsere Vermieterin, die neban wohnt ist selber Erzieherin und ist den Krach gewohnt. Unter uns die Mieterin, ist ein junge ERgotherapeuting, die viel mit Kindern zu tun hat, ihr macht es auch nix aus wenn es mal bollert. Und neben ihr wohnt eine alte Dame, die immer, wenn wir die Treppe herunter oder herauflaufen (natürlich mit viel Krach, es hallt schön im flur) die Türe aufmacht und den Kindern was leckeres in die Hand drückt und sich über sie freut.
Ich halte das in der Wohnung so: Es wird nicht geschriehen oder rumgekreischt. Das geht nur draussen. Morgens ,besonders am Wochenende und Abends wird nicht rumgesprungen. Das funktioniert.
LG
Anatoli
Hi,
Wir haben ein Haus mit eine schoenen Super dicken stahlbetondecke und auch da höre ich die Kids, wenn sie auf Hacke laufen, rumhopsen, Murmel spielen, fangen spielen....
Mich nervt das auch teilweise und sie müssen es lassen , obwohl wir keinen unter uns wohnen haben.
Sonst schickt doch mal die Kinder nach oben zu den anderen Mietern und sollen mal rumtoben. Dein Mann kann das ja bewachen....
Es ist halt so, das jeder anders lärmempfindlich ist, bzw. Lärm anders diffiniert.
Wir haben Freunde, die keine Kinder haben und die reden zusammen extrem laut....das kann ich auch kaum aushalten beim normalen Gespräch.
Grüße
Lisa
Hallo!
Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern im Haus, d.h. sie wohnen in der Etage unter uns. Sie sehen den Lärm natürlich gelassener als wenn es fremde Kinder wären und andersrum sehen wir es auch ein bißchen lockerer. Aber...in der Mittagszeit sollen unsere Kinder nicht herumrennen, hüpfen usw. Meine Schwiegereltern schlafen mittags und ich erwarte von meinen Kindern, dass sie darauf rücksicht nehmen. Es ist okay, wenn sie ansonsten rennen und hüpfen. Aber wenn sie wirklich Bewegungsdrang haben und durch die Wohnung toben, gehe ich lieber mit ihnen raus oder mache bei schlechtem Wetter etwas ruhiges mit ihnen, damit sie "runter kommen" (basteln, backen, zusammen auf dem Klavier klimpern, vorlesen o.ä.). Denn das Haus ist leider ziemlich hellhörig und unten "bollert" es ganz schön heftig, wenn unsere Kinder rennen. Das würde auf Dauer auch mich sehr stören.
Nur sagen, dass sie nicht so viel Krach machen sollen, würde bei meinen Kindern nicht viel bringen. Denn bei uns hört es sich nicht schlimm an, aber unten ist es wirklich störend. DA muss ich dann aktiv eingreifen und sie "vom rennen ablenken". Austobemöglichkeiten gibt´s draußen genug.
Meine Schwiegereltern nehmen auf uns Rücksicht und machen viel für uns. Da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass wir nicht zu laut sind, v.a. weil es meinem Schwiegervater oft gesundheitlich schlecht geht.
LG Silvia