Hallo!
Unser Sohn hat schon ca. 3 Monate jeden Abend die Nase zu.
Sobald er im Bett liegt, fängt er an zu schniefen und verlangt nach Nasentrofen.
Kochsalz hilft nicht, er kann immer nur nach Gabe einer sehr geringen Dosis Nasentrofen einschlafen.
Lino ist etwas erkältet, es ist auch tagsüber möglich, die Nase etwas zu putzen.
Habt Ihr noch eine Alternative für Nasentropfen ?? Ich kann doch nicht jeden Abend Nasentropfen geben....
Würde ggf. etwas Homöopathisches oä. helfen ?
Freue mich auf Eure Tipps.
Gruß
Tanja
Alternative zu Nasentropfen für Kind 6 Jahre gesucht
Huhu,
ja, Babix (in der Apo) besteht aus ätherischen Ölen aber für Kinder geeignet, sogar schon für Säuglinge. Träufelst du einfach ein paar Tropfen auf den Schlafanzug.
Gute Besserung
wumpel
hallo,
ich ürde mal behaupten nach 3 monaten ist dein kind abhängig von nasentropfen.
die harte tour: paar nächte die sache aussitzen. oder ihr sprecht vorher nochmal mit dem arzt und sitzt es dann ggf. aus.
oder aber ich versucht ne alternative. allerdings giobts nichts wirkliches, dass die chem. nasentropfen ersetzt.
mein sohn kommt bei schnupfen sehr gut klar mit nasespülen.
haben wir das erste mal gemacht, als er so 3,5 jahre alt war. zuerst in der badewanne mit belohnung. und nach ein paar mal, wobei er merkte, dass es nicht schlimm ist, ging es auch so. jetzt wacht er ggf. morgens auf und verlagt sich eine nasenspülung
wichtig ist ein gutes nasenspülsalz zu nehmen udn es richtig zu dosieren. wir haben ne einfach nasenspüle, die sieht so aus:
http://www.oeko-planet.de/bilder/nasenspuelung.jpg
und ist wie ich finde immer noch am praktikabelsten.
wir nehmen das nasenspülsalz von dm, da es gut getestet oist und mir emser auf dauer einfach zu teuer ist.
in der schnupfenzeit spüle ich ihm damit morgens und abends ggf. dazwischen auch nochmal, die nase und er brauxht so gut wie nie nasenspray.
kann ioch euch also nur empfehlen.
lg
Hallo Tanja,
wenn es nur abends auftritt, würde ich mal versuchen die Ursache zu erforschen....vielleicht eine Allergie, zu trockene Luft, etc...???
Oft ist es ja auch eine Kopfsache, meine Tochter hatte es auch mal, da sie noch nicht lesen kann konnte ich sie mit Meerwassernasenspray überlisten....sie wollte einfach nur Nasenspray...
Es gibt ja tatsächlich auch diesen Medikamentenschnupfen, da schwillt die Schleimhaut an, einfach weil sie an das Nasenspray gewöhnt ist.....wenn dein Sohn so lange Nasenspray benutzt, könnte das auch sein. Da hilft auch tatsächlich nur, das Spray konsequent wegzulassen.
Babix kann ich auch empfehlen, vielleicht auch einen Luftbefeuchter!?!
LG
Doro
Hi,
Zwiebel klein schneiden ca. 1 Esslöffel Zucker drauf, in ein Geschirrtuch wickeln auf einen Teller ins Zimmer legen. Stinkt furchtbar macht aber eine freie Nase.
Grüße lisa
Hi,
ja, da gibt es Engelwurzbalsam. Das ist homöopatisch und wird auf die Nasenflügel gerieben. Hilft bei unseren beiden auch gut. Meine Tochter mag keine Nasentropfen da es ihr unangenehm ist.
Aber ich finde es schon ganz schön fahrlässig 3 Monate lang Nasentropfen zu geben. Weis doch jeder dass das abhängig macht und es ist ganz klar, dass er sich dran gewöhnt hat. Ich würde es auch einfach weglassen. In ein paar Tagen ist er durch und kann wieder normal atmen.
LG Julia
Hallo Tanja,
ja er ist ganz klar abhängig von den Tropfen. Das gibt es bei Kindern ebenso wie bei Erwachsnen, Deshalb darf man die Tropfen auch nie länger als ca. eine Woche hintereinander geben.
Würde auch mit dem Kinderarzt sprechen und dann einen "Entzug" machen. Ein paar harte Nächte müssen da wohl sein.
Ich nehme für meinen Sohn immer Euphorbium Nasenspray. Das ist Kochsalzlösung plus noch ein paar homöopathische Wirkstoffe. Das kriegt er, wenn er keinen ernsten Infekt hat immer bei Schnupfen, kann man wenn nötig jeden Tag machen, bis zu 5 mal am Tag glaube ich. Wenn er nen richtigen Infekt hat kriegt er die "richtigen" Nasentropfen, ca. eine Woche, und wenn der Infekt dann abklingt Euphorbium. Funktioniert bei uns super und definitiv besser als reine Kochsalzlösung.
Alles Gute und starke Nerven für den Entzug (ist bestimmt bald ausgestanden!)
wünscht
mitso
Also wenn er tatsächlich schon "abhängig" ist (kannst du ja vorher nochmal mit dem Kinderarzt absprechen), kann ich dich ein bisschen beruhigen. Ich persönlich hab das auch schon ein paarmal gehabt, dass ich nach wochenlangen Dauer-Erkältungen so stark an das Nasenspray gewöhnt war, dass ich ohne nicht mehr einschlafen konnte.
Aber es hat immer nur 1-2 Nächte gebraucht, wenn ich mich dann mal gezwungen habe, es ohne durchzustehen, bis der "Entzug" durchgestanden war. In der dritten Nacht hab ich schon nichtmal mehr dran gedacht.