Warum muss man Kind krank in Kindergarten geben???

HI

war vorhin im Kindergarten.Hab dort dann ein Kind gesehen was richtig krank aussah. Auch richtig blass und kaputt mit Erkältung etc. Klar mir schnupfen Husten kann man Kind schon bringen, aber ich finde wenn es so kaputt ist das es nur mit dem Kopf aufm Tisch liegt dann gehört es nach hause ins Bett

LG

5

Hallo,

das kann ich auch nicht verstehen. Mir ist bewußt, dass man als berufstätige Eltern manchmal sehr unter Druck steht, aber wenn es dem Kind schlecht geht ist das nunmal so und man muss sich kümmern.
Ich hatte schon von Müttern Medikamente in die Hand gedrückt bekommen und ehe ich meine Fassungslosigkeit überwunden hatte und die Medis ihnen zurückgeben konnte, sind sie aus dem Kiga gerannt und ich hinterher! Wir haben Kinder schon hinlegen müssen und von den abgebenden Eltern Vorwürfe bekommen, uns nicht richtig gekümmert zu haben.:-[Hallo? Geht´s noch?
Momentan mache ich eine Schulung und mein Sohn ist krank. Die Schulung habe ich abgesagt und empfinde es als Selbstverständlichkeit mich um ihn zu kümmern.

LG Mella

1

Ja, da hast du Recht komische Eltern die Kind einfach in den Kindergarten bringen. Aber auch ein komischer Kindergarten die Kind krank nehmen.
Gruß Annette mit Kind gesund in Schule

2

Mit ein bischen Schnupfen und Husten bringe ich meinen Sohn auch, aber wenn er so platt ist, dann bleibt er zuhause. Ich könnte nicht arbeiten, wenn ich daran denke müsste, dass mein Kind so krank in der Kita ist.

Armes Kind und arme Eltern. Wer weiß was da los ist, dass sie ihr Kind so krank abgeben müssen.

3

Hallo,

gibt es mehrere Gründe.

1. Kind wurde erst richtig im Kiga krank. (Hatte ich auch schon, morgens fit und im Laufe des Vormittags krank)

2. Existenzangst

3. Dummheit

Es wird bestimmt noch mehr Gründe geben. Für mich stellt sich in deinem Fall die Frage, warum die Kigaleitung nicht die Eltern informiert, um das Kind abzuholen. Ein Anruf genügt.

#winke

4

Hi, nee das Kind muss vorm Kindergarten schon krank gewesen sein, hab ja meine um kurz nach 8 hingebracht und 8 macht er ja auf

7

Ich habe mein Kind auch schon Krank in den Kiga geschickt, ich habe schlichtweg nicht mitbekommen, dass er Fieber hat. Ich würde dann zu dem 3. Punkt tendieren, Dummheit #schein. Es war keine Böse Absicht von mir und ich habe es auch nicht nötig, da zu Hause. Mein Sohn ist allerdings oft auch mit 40 Fieber top fit und man sieht es ihm einfach nicht an, eigentlich jammerte er nur bei über 40 Fieber und da geht es ihm dann wirklich schlecht.

Trotzdem habe ich vollstes Verständnis, wenn eine Mutter es erstmal versucht, weil Existenzangst, denn ich bin wirklich froh diese nicht zu haben und habe auch schon Mamis im Kiga weinen sehen, weil sie verzweifelt waren.

#winke

6

Hallo,

mein Sohn war letztens mit ner Lungenentzündung in der Kita, ich wurde da auch angesprochen, warum ich ihn denn überhaupt gebracht hätte.
Er war das ganze Wochenende fit, hatte ein bisschen husten, kein Fieber, nur rumgetobt. Die Nacht war schlecht, der Kleine (9 Wo zu der ZEit ) hat andauernd gekotzt. Der GRoße war morgens fit wie ein Turnschuh, sah lediglich etwas müde aus, klar, wenn das Baby andauernd wach ist, weint und spuckt...
Mittags kam der Anruf, dass mein Sohn knapp 40 Fieber hat. Ich hatte morgens gemessen, 36,4 Grad. Nachmittags waren wir beim Kinderarzt, da hustete er wie blöd. Kinderarzt sagte nur: Lungenentzündung, nen Tag später waren für für ne Woche im Krankenhaus, der Kleine ebenfalls.

Was ich sagen will: Natürlich lässt man sein Kind zu Hause, wenn es krank ist. Ich hab die Prüfung, auf die ich das ganze Jahr hingearbeitet habe kurzfristig und für viel GEld nun absagen müssen, weil meine Kinder krank sind. Aber manchmal ist-zumindest meins- so fit, isst normal, hat kein Fieber, dass ich ihn lieber schicke, als das er sich zu Hause langweilt. N bisschen Schnupfen hat er eigentlich im Winter dauerhaft.
Gestern war er auch wieder zu Hause, in den letzten 4 Wochen war er 4 Tage in der KiTa. Heute hab ich ihn geschickt, nachdem er mehr als nur fit ist, nur amheulen das ihm langweilig ist, nach seinen Freunden fragt. Er hustet wie blöd, wir inhalieren täglich 3x, das werden wir aber auch den ganzen Winter wohl beibehalten müssen. Natürlich ist sowas mit dem Kinderarzt abgesprochen. Und würde ich ihn nur hören, würd ich sagen: der muß echt krank sein. Wenn man das Kind dazu sieht, sieht man ein quietschfideles Kleinkind. Mal schauen, wie ihm diese Woche 2 Tage KiTa gefallen, Donnerstag ist er wieder daheim.
In unserer KiTa ist es übrigens Normalität, dass die Kinder Medikamente verabreicht bekommen, ich hab 1x Hustensaft geben lassen, das wars bisher, aber letztens sagte eine Erzieherin zu mir, als sie fragte, was mein Sohn denn bekommen hätte: Na, das Amoxdingens kriegen bei uns aktuell 8 Kinder von uns verabreicht.
Da mußte ichschon schlucken, wobei das ja auch einfach 10 Tage gegeben wird und die Kinder aber schon vorher nicht mehr ansteckend und fit sind.
Bei 20 Krankentagen im Jahr kann ich einige Eltern schon verstehen, dass sie ihr Kind mal schicken.

Das mein Sohn dadurch natürlich auch andauernd etwas mitnimmt und auch der Kleine schon ist scheiße, aber ich würde niemals jemanden dafür verurteilen.

L.G

8

Gegenfrage:

Warum gibt es immer wieder Leute, die meinen ALLES zu wissen und zu BE-/VERURTEILEN?

Wir hatten hier solche Threads übrigens bereits mehr als genug. Und Gründe hast Du nun sicher auch genug gelesen.

LG
kiddymummy

9

Ich waere ein bisschen vorsichtiger mit meinem Urteil.

Ich vermute du hast das Kind nicht stundenlang beobachtet, sondern nur wenige Minuten gesehen? Vielleicht war es gar nicht krank, sondern nur "normal" erkaeltet und gerade aus anderen Gruenden muede? Hatte gerade ausfuehrlich rumgetobt, oder hatte gerade einen Trotzanfall gehabt und war danach erschoepft? Es gibt viele Gruende warum ein Kind mal kurz mit dem Kopf auf dem Tisch haengen kann, ohne dass es gleich krank ist.

Und dazu kommt, was andere schon geschrieben haben: selbst wenn es echt krank war, kann das sich gerade erst entwickelt haben. Und wenn es schon gegen Ende der Kitazeit war, dachten die Erzieherinnen wohl, die ELtern kommen ja eh gleich...

Also bitte ein bisschen mehr Vorsicht bei Vorverurteilungen sowohl in Richtung Eltern als Kita!

LG
Ina

10

nein es war krank, musste später geholt werden da es noch Fieber etc bekam

11

ach ja ich schrieb als der KIindergarten aufmacht - dann dauert es in de Regel bis 13 Uhr bis die eltern kommen, Und wenn es 8 Uhr war kanns ja nicht am ende gewesen sein

12

Hallo,

ich kann es einfach nicht verstehen, das Eltern ihre kranken Kinder in den Kindergarten schicken. Habe ich ein Kind und gehe arbeiten, dann bin ich soweit organisiert, das jemand an den Krankheitstagen einspringt. Klar kostet das eventuell Geld, falls ich keine Verwandschft in der Nähe habe, das ist nun einmal so.

Viele erwarten hier für wenig Geld (die Kinderbetreuung ist in Deutschland supergünstig, schaut nur mal in die USA oder England), auch 300,00 ist günstig, das ist ein Bruchteil dessen, was eine Erzieherin im Brutto-Brutto kostet, die mega Betreuung zu bekommen, möglichst mehr als 45 Stunden, möglichst Einzelbetreuung fürs Kind, das geht ja manchmal sogar dazu, das hier einige erwarten, das ihr Kind in den Schlaf begleitet wird (gehts noch? Was machen dann die anderen Kinder der Gruppe).

Oder es wird erwartet das 3-jährige möglichst zu jeder Aktivität komplett umgekleidet werden, Matschhose "an-aus", Stiefel, Jacke etc. und am Schluss bitte wieder ins Kleidchen mit Leggins oder Strumpfhose. Das dann bei einer gemischten Gruppe mit Kindern ab 1 Jahr, viel Spaß!!
Dann werden die Kids auch noch krank gebracht und alle wundern sich, warum das Personal (von den anderen Kindern spreche ich schon gar nicht) aufgrund von Krankheit dauerhaft fehlt. Anschließend meckern alle, das im Winter zu wenig Personal da ist......

Also, ich lasse meine Kinder (auch wenn sie fit aussehen) mit bellendem Husten, dünnflüsssigen oder breiigem Stuhl, gelb-grünem "Rotz" oder wenn die ND so massiv zuschlägt, das sie ständig gecremt werden müssen zu Hause und besorge einen Babysitter.

LG Jono

13

Muss man nicht. Soll man auch nicht.
Vor 25 Jahren als ich selber im Kindergarten war, war auch alles anders. Sollte ein Kind die leichtesten Krankheitsymptome haben, wurde das sofort nach hause geschickt. Und es war auch gut so, denn insgesamt waren alle viel weniger Krank und viel weniger zuhause.
Mein Kind war im letzten Jahr 3 Monaten fast ununterbrochen Krank nach dem wir versucht haben mit dem Kindergarten anzufangen. 2-3 Tage KiGa - 10 Tage totkrank zuhause und so weiter bis meine Karieere vor dem Abgrund stand. Wir haben diesen Unsinn aufgegeben und für eine private Betreung gesorgt. In diesem Jahr haben wir nicht ein mal mit Erkältungen zu tun gahabt.
Eine Frage: wer von euch währe bereit sein Kind in eine KiGa zu geben wo sichergestellt wird dass jede Rotznase gar nicht erst hinein darf?
Ich glaube Betreuung hier ist auch viel zu billig um gut zu sein. Was würdet ihr ausgeben pro Monat um ihr Kind optimal gefordert und körperlich fit zu halten?