Erziehungsmethode Im KiGa

Hallo Ihr Lieben !

Seit September geht meine Maus nun in den KiGa mit Mittagessen und bisher sind wir echt sehr zufrieden. Sie geht total gerne und es macht ihr viel Spaß !
Gestern fragte ich sie was es zu essen gab zu Mittag und ob es einen Nachtisch gab und da sagte sie " nein,wer nicht aufisst bekommt keinen Nachtisch ". Weiß nicht so ganz was ich davon halten soll.
Wenn ein Kind etwas nicht mag kann mann es doch nicht damit erpressen das es dann keinen Nachtisch bekommt oder seht ihr das anders und noch dazu bezahlen wir für dieses Mittagessen.

Außerdem gibt es im KiGa entweder Quark oder Obst was meiner Meinung nach ein wichtiger bestandteil einer ausgewogenen Ernährung ist !
Wie ist es bei euch im KiGa ?

Liebe Grüße bohlaet

1

Bei uns bekommen die Kinder, wenn sie "schlecht" oder nichts gegessen haben nur eine kleine Portion Dessert, aber verweigert wird es grundsätzlich nicht. Bei uns sind die Erzieher der Meinung, dass man mit der Dessert-Verweigerung nichts erreicht. Mir gefällt es bei deinem Kiga nicht, dass die Kinder "aufessen" müssen. Ich denke, wichtig ist, dass die Kinder probieren. Wenn´s nicht schmeckt, dann ist ja nicht schlimm, gerade in dem Alter ist das Essen problematisch und die Kleinen müssen öfter probieren, bis sie davon überzeugt sind, dass es schmeckt (außer es ist was Süßes ;-) Und wie du schon sagst: Quark und Obst zu verbieten ist ja wohl Blödsinn...

2

Hm, ist ja ungewöhnlich.

Eigentlich ist das zuhause ja meine Devise #schein

Fand das total witzig als meine Tochter letztes Jahr den ersten Tag ausm Ganztag nach Hause kam (GT-Schule, jetzt schon 2. Klasse) und mir strahlend erzählte, dass man auch einen Nachtisch bekommt wenn man NICHT aufisst! #freu

Ich würde sagen: NUR Sprechen mit den Erzieherinnen hilft. ;-)

Liebe Grüße #winke

Petra & Joelina (bald 8) :-p

3

also bei uns im Kindergarten gibt es auch Nachtisch! Aber mein Sohn würde mir sofort erzählen wenn ihm eine Erzieherin sagen würde das er kein Nachtisch bekommt nur weil er nicht aufgegessen hat. Ich weiss Zu Hause sage ich schon das wenn er nicht aufisst, er auch kein Nachtisch bekommt. Aber Kindergarten sit was anderes, da bezahlen wir! Ich würd einfach mal mit einer Erzieherin reden oder mit der Leiterin!

4

Hallo Bohlaet

frag einfach mal die Erzieherin, was wirklich gewesen ist. Von meinem Kleinen kenne ich es in dem Alter noch so, dass er eine ausgezeichnete Fantasie hat ...

Falls es aber tatsächlich so sein sollte, dass sie einfach nur den Teller nicht leer gegessen hat und du damit nicht einverstanden bist, dass ihr dann der Nachtisch gestrichen wird, dann würde ich das zumindest ansprechen.

VG
B

5

also wir haben mit den erzieherinnen über das thema essen besprochen. uns zwar ganz am anfang direkt.

unsere tochter muss ihren nicht teller leer essen um nachtisch zu bekommen. manche sachen mag sie ja nicht und der hunger ist auch nicht immer gleich. außerdem habe ich gelesen, dass dieses immer den teller leer essen zu falschem essverhalten führen kann.
anders wäre es, wenn sie sich selber zu viel essen nimmt. sie müsste dann auch nicht aufessen, aber dann gäbe es auch keinen nachtisch...

ich glaube es hilft nur ein gespräch mit den erziehern deiner tochter. da kannst du dann deinen standpunkt darlegen und ihr könnt gemeinsam eine lösung finden.

liebe grüße

angiemaus
www.handmade-by-angie.blogspot.com

6

Hi,

ich würde da bei der Erzieherin nochmal nachhaken, wie das genau abgelaufen ist. Mein Kind ist, wie man hier im Norden sagt, ein ziemlich krüscher Esser und meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie im Kiga besser isst und eher bereit ist, mal was zu probieren als zu Hause.

Im Kiga bekommen die Kinder von allem ein bisschen auf den Teller, aber Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und Soße werden getrennt platziert. Dann kann jedes Kind selbst entscheiden, was und wieviel es davon essen möchte. Natürlich gibt es Nachschlag, wobei aber darauf geachtet wird, dass eben nicht ausschließlich nur Fleisch oder nur Kartoffeln oder so gegessen wird. Zum Nachtisch gibt es Obst bzw. wenn das Hauptgericht Suppe ist, ein kleines Dessert. ABER: Nachtisch gibt es erst, wenn auch was gegessen wurde. Generell sitzen alle Kinder für ca. 15-20 Minuten zusammen am Tisch, wer dann fertig ist, darf nach Aufforderung durch die Erzieherin aufstehen und spielen gehen.

Ich weiß, dass meine Tochter gerade in Bezug auf Mahlzeiten ihre Marotten hat und muss sagen, dass ich mit dem Kiga konform gehe. Wer bockig am Tisch sitzt, weil es vielleicht nicht gerade das Leibgericht gibt und erst nach 10 Minuten und x-maliger Aufforderung überhaupt was isst, muss damit rechnen, dass erstens die anderen schon alle fertig sind und möglicherweise die Dessertschüssel leer ist oder dass eben nur noch der Obstteller zur allgemeinen Bedienung dasteht und die Tafel aufgehoben ist. Dann gibt es das Obst eben nicht mehr in geselliger Runde, sondern "auf die Hand".

Wie gesagt: Ich würde da nochmal nachhaken, vielleicht klang das bei Deiner Maus dramatischer als es eigentlich war.

LG
Littlecat

7

Bei uns dürfen sich die Kinder das Essen selbst auf die Teller füllen. Es muß nicht alles aufgegessen ,aber wenigstens probiert werden.
Wer sich den Teller vollschaufelt und dann fast alles im Müll landet ,weil es viel zu viel war,bekommt hier wohl auch keinen Nachtisch.
Kommt aber anscheinend nicht vor ,nach dem was auf dem Elternabend erzählt wurde ,denn die Kinder haben das mit den Essensmengen ganz gut im Griff.

8

Hallo,

ich würde einfach mal freundlich bei der Erzieherin nachfragen und dann weiterschauen.

Bei uns zu Hause gilt: es gibt Nachtisch, auch dann, wenn nicht aufgegessen wurde. Ausgenommen sie hat sich noch mal Nachschlag vom Hauptessen geholt und meint dann, davon einen Bissen zu nehmen.

Erzählt hat sie es dann einer anderen Person so "Meine Mama hat mir den Nachtisch verboten, weil ich nicht alles gegesst hab" ;-)

9

Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen.
Denn wenn bei mir ein Kind nicht aufisst, weil es das essen nicht mag, ist es eine Sache.
Aber wenn es zB. nicht richtig isst, trotz mehrmaligem ermahnen, und trotzt, blödsinn macht oder ähnliches, dann gibt's bei mir auch keinen Nachtisch (gabs immer freitags). Je nachdem, was es dann zum Nachtisch gab, hab ich das am Ende der Mama mitgegeben.

Immer erst Nachfragen und nicht gleich verurteilen ;-)
Wenn das dann wirklich so sein sollte, dann kann man sich immernoch ne Lösung dafür überlegen. Denn dafür zahlen und nicht bekommen (wenn es öfter vorkommt) ist nicht in Ordnung, das stimmt schon.

Lg Alex #winke