Darf das eine Erzieherin?

Hallo zusammen,

auch ich habe mal eine Frage, denn im Internet habe ich noch keine Infos gefunden.
Ich bin sehr zufrieden mit der Erzieherin in Kita meiner Tochter.

Mich hat jetzt eigentlich nur interessiert: Darf sie, als Erzieherin von Amelies Gruppe auch bei uns zu Hause Baby sitten?

Ich hab da mal was von Bevorzugung des Kindes gehört...ich vermute mal, dass sie das nicht darf, aber was genau sind die Gründe?

Es wäre sooo super da wir auf Dauer einen Babysitter suchen...und am besten einen, den wir kennen. Haben in der Nähe keine Großeltern...

Danke schon mal für eure AW!

LG Steffi

1

Baby sitten war der falsche Ausdruck, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt...;-)

2

Naja, dürfen ist eine Sache.
Aber ich als Erzieherin wäre geschockt, wenn mich jemand fragen würde.

Nicht, das es böse Absicht wäre ;-)
Aber das hab ich früher gemacht, als ich noch Praktikantin war. Das ist was andres. Da hat man das Geld noch gebraucht und hat viel dafür getan ;-)
Aber als voll ausgebildete Erzieherin und hat auch noch ein privatleben ohne "ihre" Kindergartenkinder.
Damit bringst du sie in eine unangenehme Lage. Denn sie mag dein Kind sicher, aber babysitten bei den "eigenen" kindern, macht man als Erzieherin nicht. Man will doch einen gewissen Abstand von Arbeit und privatleben haben. Und wenn sie dann bei euch babysitten würde, ist das Verhältnis zwischen euch automatisch ein anderes. Was sich nicht unbedingt positiv auf ihre richtige Arbeit auswirken kann, bezüglich Problemgespräche etc.
Ich würde sie n

4

icht fragen!

(blödes Handy..... :-p)

Lg Alex

3

Hallo, meine Tochter wurde auch von ihrer Erzieherin betreut. Ich glaube es gibt da keine gesetzliche Vorlage, dass die Erzieherin in der Freizeit nicht bei Kitakindern Babysitten darf. Ihr könntet euch ja zur Sicherheit das OK vom Arbeitgeber holen. LG

5

In unserer KiTa haengt ein Aushang der darauf hinweist, dass bei Bedarf die Mitarbeiterin gegen Entgelt gerne babysitten. Ist doch auch super fuer alle Beteiligten, da sich Kind und Babysitter dann auch kennen

6

Bei uns machen das einige. Klar duerfen die das, wieso denn nicht?

Ich haette mich allerdings auch nicht "getraut" das einfach so zu fragen. Es ergab sich so, dass ich es von anderen Eltern gehoert habe, da habe ich mich gleich auf sie gestuerzt :-)
Wir haben zwei kleine Kinder und demnaechst ein Baby, und gerade in der Kombination ist jemand mit viel Erfahrung, der alle Kinder gut kennt, echt die Voraussetzung fuer mich.

LG
Ina

7

Hallo,

bei uns dürfen das noch nicht mal die Praktikanten :-(

Eben wie du schon geschrieben hast, die "Das Bevorzugen des Kindes" ist bei uns der Grund... sonst wurde uns kein weiterer genannt.

Gruss Mareike

8

Hallo!
Ich arbeite als Erzieherin und ich dürfte nicht Babysitten bei Kindern aus meiner Kita.
Muss dir auch sagen, dassich das gar nicht machen würde. Mir wäre da eine zu starke Vermischung von Privatleben und Arbeit. Finde das für die anderen Kinder der Gruppe auch nicht so doll.
LG Tina

9

Also ich hab bis vor meiner Schwangerschaft als Erzieherin in einer Krippe gearbeitet. Des öfteren bin ich von Eltern gefragt worden, ob ich nicht auch bei ihnen babysitten will.

Ich habe mich über die Anfragen immer gefreut, weil das mir auch zeigt, dass die Eltern mit mir als Pädagogin zufrieden sind und ihr Kind auch privat von mir betreut werden soll.
Von meinem Arbeitgeber aus ist es aber leider nicht erlaubt. Einer der Gründe ist auf jeden Fall Bevorzugung- die Eltern des Kindes bezahlen mich dann ja, könnte also auch sein, dass ich das Kind dementsprechend anders in der Krippe behandle. Außerdem kann zwischen dem Kind und mir als Erzieherin eine zu enge Bindung entstehen, was zu Schwierigkeiten in der Krippe bzw. auch in der Kita führen kann: So besteht die "Gefahr", dass das Kind sich dann auch nur von der einen Erzieherin wickeln, anziehen usw. lassen möchte. Und dass das Kind auf die anderen Erzieherinnen nicht mehr hört, sondern nur noch auf das, was die Erzieherin, die auch die Babysitterin ist, sagt.

Es kann aber auch sein, dass der Träger der Einrichtung nichts dagegen hat, deswegen würde ich einfach mal bei der Erzieherin anfragen, ob sie es sich vorstellen kann und ob es von ihrem Arbeitgeber her erlaubt ist.

Wie gesagt, ich habe mich gefreut und hätte es auch gerne gemacht, wenn es mein Träger erlaubt hätte. Habe auch so privaten Kontakt zu einigen Eltern und Kindern (das ist erlaubt so lange ich gewisse Grenzen einhalte) und finde das nicht so schlimm, wenn ich die Kinder von meiner Arbeit auf privat sehe. Ich muss halt in dem Moment abschalten und nicht als Erzieherin da sein sondern als Privatperson und darf eben auch nichts Einrichtungsinternes ausplaudern....

LG Mona