Antibiotikum und Kindergarten

Hallo Zusammen,

weiter unten hat ja eine Mama schon geschrieben, dass sie ihr Kind mit Bronchitis in den KiGa schickt.

Ich mache das seit heute auch, denn ich muss unbedingt wieder arbeiten und die Kleine ist eigentlich fit. Seit 6 tagen fieberfrei und langweilt sich zu Hause.

Jetzt habe ich nur eine Frage, wie ihr das mit einem Antibiotikum macht. Ich muss seit gestern dreimal täglich AB geben (morgens, mittags und abends). Normalerweise hole ich die Maus um halb vier aus dem Kindergarten ab. Heute schon um halb zwei, da kann ich den Saft mitnehmen.

Aber wie mache ich das morgen?

Wir haben "nur" einen 12 Stunden-Tag. D.h. 7 Uhr aufstehen (erste Gabe), und spätestens 19 Uhr ins Bett (zweite Gabe so halb sieben vor dem Zähneputzen).

Wie lege ich die dritte Gabe?

Habt Ihr Tipps?

Danke und viele Grüße und gute Besserung an alle kranken und erkälteten Mäuse und Eltern! #herzlich

Li

PS. Erzieher dürfen ja keine Medis geben

1

Hi,

was ich seltsam finde: Wenn deine Tochter seit 6 Tagen wieder fit ist, warum muss sie dann seit gestern Antibiotika nehmen?

Davon abgesehen:

Ruf beim Kinderarzt an, und frage nach, wieviele Stunden zwischen den EInnahmen liegen sollten / müssen. Wenn es nicht geht, die Medis um 16 und dann nochmal um 19 Uhr zu geben, würde ich die "Abenddosis" weglassen, und sie gegen 22 Uhr kurz zur Einnahme wecken. Aber wie gesagt: Der Kinderarzt ist hierfür der beste Ansprechpartner.

LG
ploetschi

8

Hallo Ploetschi,

sie ist nicht seit 6 Tagen wieder fit. Sie ist nur fieberfrei, war aber noch ziemlich k.o. und der Husten wurde nicht besser.

Sie hustet halt noch viel, wobei das auch besser geht. Sie ist halt seit gestern wieder fitter, hat aber immer noch die Bronchitis.

Ich frage nachher noch mal im Kindergarten und sehe, was die mir raten. Zur Not muss ich noch mal beim Kinderarzt anrufen, das kostet dann halt nur wieder (wir sind privat versichert und die rechnen ja jedes Gespräch noch mal ab).

LG und danke für EureAntworten

Ups! Sehe gerade ich muss jetzt los!

Li

10

wir sind privat versichert und die rechnen ja jedes Gespräch noch mal ab).

...das ist jetzt nicht dein Ernst ,oder ?

Du bekommst doch das Geld von deiner Versicherung wieder !!! Was ist denn das für eine Aussage ?

weitere Kommentare laden
2

Hi,

vielleicht kannst Du in Deiner Mittagspause hin oder den Saft in Wasser aufgelöst in einer kleine Flasche mitgeben?

LG
Almura

3

Hallo

wir lassen uns Antibiotika verschreiben, daß man nur 2x am Tag geben muß
oder ich fahr Mittags schnell im Kiga vorbei - gebe es ihr -und fahr dann wieder

Grüße Silly

4

Duerfen bei Euch die Erzieher echt nichts geben? Bei unserer KiTa ist das so, dass in Absprache mit den Eltern Medikamente gegeben werden duerfen, und die Zeit etc dann auch festgehalten wird.

5

Bei uns ist es ähnlich - aber ein bisschen "strenger": Die Erzieher dürfen mit schriftlicher ärztlicher Anweisung auch die Medikamente geben.

6

Richtig, und eigentlich auch nur dann! #pro
Wir dürfen nicht mal nasenspray oder sowas geben. Nix!

weitere Kommentare laden
9

Hallo, frag deinen Kia, ob du das Antibiotikum auch in zwei Dosen geben darfst. Wir hatten das letztens mit "Infecto..."

VG
B

11

Ganz einfach:
Addiere die Menge die du insgesamt geben musst und teile sie durch 2. Dann kannst du morgens die Hälfte geben und abends die andere.
Dann hast du die vorgeschriebene Menge verabreicht und der Zeitraum dazwischen ist groß genug.

Frag beim Kia nach ob das geht (normalerweise geht es bei fast jedem AB.....)

13

Hallo,

was du machst, ist fahrlässig.

Dein Kind WIRKT fit, ist es aber noch nicht.

Viel Spaß beim andere Kinder anstecken und natürlich beim Rückfall auskurieren.

Gruß

14

Hallo,

Antibiotika, die 3x/Tag genommen werden MÜSSEN, gibt man alle 8 Stunden.
Also z.B. um 7, 15 und 23 Uhr.

Wir wecken unsere Kiner für die Nachtdosis.

Und Erzieher dürfen KEINE Medikamente geben.

LG

15

Hallo,

Warum dürfen Erzieher keine Medis geben? Bei uns war das kein Problem, man hat das Medikament mitgegeben und ich habe dafür unterschrieben, die Erzieherin hat es auf den dafür vorgesehen Zettel eingetragen und so wurde jedem Kind, sein Medikament verabreicht.