Hallöchen
Hab da mal ne Frage! Hab eben aufs Konto geguckt und es wurde, wie jeden Monat die Kitagebühr abgebucht! So schön ,so gut..Meine Tochter ist jetzt seit dem 3.11 in die Kindergartengruppe gewechselt, mit 4 anderen Mäusen aus ihrer Krippengruppe!
Warum wird denn nun die Krippengebühr noch abgebucht?? Der Kikndergarten ist nämlich fast 30 Euro günstiger!Können die auf Grund der 3 Tage noch Krippe berechnen???
Find ich echt eigenartig! Die Kitaleitung hat Urlaub und jetzt kann man wieder niemanden ansprechen!
Wie seht ihr das denn?
LG
Schnubbi83
Warum Krippengebühr, wenn seit 3.11 im Kindergarten
Hallo Schnubbi83,
bei uns ist das nicht von der Art der Einrichtung/Gruppe, sondern vom Alter des Kindes abhängig.
Erst wenn das Kind 3 Jahre alt ist, wird ab dem Folgemonat der Kindergartenbeitrag berechnet und nicht mehr der Krippenbeitrag.
Vielleicht ist das bei Euch auch so?
Gruß
Karen
Hallo,
ich denke schon, daß das so ist. Es wäre doch auch viel umständlich, da jetzt eine ganz genau differenzierte Rechnung deshalb zu erstellen.
Ich würde noch mal nachfragen, aber ich denke, nächsten Monat paßt es dann.
LG
kiddymummy
Hallo!
Was steht denn bei euch in der Satzung? Ruf doch sonst beim Träger an. Bei uns ist es so, das der Krippenbeitrag sich auf den KiTa-Beitrag verringert in dem Monat wo das Kind 3 wird.
Kind hat z.B. am 15.06. Geburtstag, zahlt dann ab dem 01.06. nur noch die KiGa-Gebühren, auch wenn es erst zum 01.08. in den Regelbereich wechselt.
LG Ida
bei uns wird erst ab dem monat der kindergartenbeitrag genommen, indem das kind 3 wird. auch wenn die kleinen schon 2 monate früher wechseln. eigentlich beschiss, aber ist oft so.
lg heike
hallo heike!
ich seh' gerade, du hast auch eine kleine paulina ! der name kommt ja nun doch nicht allzu oft vor...wir kennen keine einzige andere paulina. paulinE dagegen kommt doch ab und zu mal vor.
ich find' den namen immernoch schöööööön !
gute namenswahl, die ihr getroffen habt .
lg
ich find paulina auch schön, aber wie haben nen Nachnamen da wär mit diesem Vornamen ne "Biermarke" rausgekommen bei uns in Bayern UNMÖGLICH
Hallo,
bei uns wird pro Monat abgerechnet.
Wenn der Anmeldetag des Kindes und erster Kindergartentag der 31.10. wäre, dann würde der GANZE Monat Oktober berechnet. Wird bei uns nicht gemacht von den Erzieherinnen, aber wurde vom Träger so vorgegeben.
Kommt ein U3 Kind schon vorher in den Kindergarten und wird zur Mitte des Monats 3 Jahre alt, dann wird für diesen ganzen Monat der U3 Platz berechnet, weil das Kind in diesem Monat 2 Plätze belegt.
Wird selten gemacht, wenn werden die Eltern vorher drauf hingewiesen. Aber manchmal geht es von der Arbeit nicht anders. Der Unterschied von U3 zu Ü3 macht bei uns knapp das Doppelte.
Bei uns ist es so, dass sich die Gebühr nach dem Kindesalter berechnet.
Man zahlt einen U3 Platz bis zu dem Monat, in dem das Kind 3 wird, in dem Monat wo das Kind 3 wird, wird dann der Kindergartensatz abgerechnet.
Wie alt ist Dein Kind?
Richtet sich ja nicht nach Gruppe sondern nach Betreuungsaufwand den man mit jüngeren Kindern hat
Ich schließe mich da einigen Vorrednerinnen an.
Ich kenne es auch so, das nach dem alter gerechnet wird. Laut deiner VK ist dein kind noch 2. Das würde sogar passen.
Wenn du aber wirklich sicher sein willst, dann frag doch mal freundlich beim Träger nach.
Lg Alex
Hallo,
in Rheinland-Pfalz ist es ab August 2010 so, dass man ab 2 einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz hat und man ab da keinen Beitrag mehr zahlen muss ABER bei meinem Großen war der Anspruch noch ab 3 und bis dahin mussten wir die Krippengebühr zahlen.
Frag also nach, ob es an der Gruppe oder am Alter festgemacht wird.
LG Katie
Danke für eure Antworten:)
Meine Tochter wird am 21.12 3 Jahre alt!
Geht dann wohl nach Alter
Werde mich trotzdem noch erkundigen denn richtig finde ich es nicht, da ja die frei gewordenen Krippenplätze sofort wieder belegt sind als dh sie bekommen ja mehr Gebühren, als dass sie Plätze haben
Gesagt wurde es vorher nicht und es steht auch nirgends!
Da geht es um den Betreuungsaufwand den sie durch ein U3 Kind mehr haben, egal wo es ist. Viele müssen noch gewickelt werden, brauchen mehr Hilfe beim An- und Ausziehen, mehr Anleitung beim Spiel... Verstehst Du, es geht nicht um die Gruppe sondern den Aufwand den ein Kind U3 macht.
Mein Sohn war nie in einer Krippe sondern von Anfang an in einer altersgemischten Gruppe mit Kindern von 0-6. Vorteil finde ich, sie haben ältere und jüngere Kinder um sich und die gesamte KITA Zeit bis zur Vorschule die selben Erzieher.
Wir haben Krippenbeitrag gezahlt bis zu dem Monat wo er 3 wurde. Also Du zahlst dann ab Dezember auch den Kindergartenpreis.