Ausflüge im Kindergarten

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal fragen, wie es bei euch so mit Ausflügen der Kita-Kinder ist?

Meine Kleine ist nun fünf und seit sie 2,5 Jahre alt ist geht sie in den Kindergarten. Anfangs liebte sie es, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass sie einen richtigen Lager-Koller dort bekommt. Sie geht gar nicht mehr gerne.

Nun ist mir aufgefallen, dass außer dreimal im Jahr Waldwoche, die teilweise auch mal ausfällt und im Winter nie stattfindet (die Erzieher wollen das nicht...) eigentlich noch nie ein Ausflug unternommen wurde. Mein Kind ist bis nachmittags um vier dort und langweilt sich inzwischen. Sie will immer, dass ich sie früher hole, was aber nicht so einfach ist, da ich arbeiten muss.

Nun frage ich mich, ob ich mal mit den Elternvertretern reden soll, ob die mal anregen, dass die Erzieher mehr mit den Kindern unternehmen. Ich erwarte ja gar nichts Großartiges, aber ist es zu viel verlangt, wenn die Erzieherinnen - gerade mit den Nachmittagskindern - mal rausgehen? Vielleicht zum Markt gehen oder zu einem nahe gelegenen Spielplatz - das ist doch kein großer Aufwand oder? Ich versuche nachmittags auch immer noch mal was mit ihr zu machen, aber gemeinsam mit den anderen Kindern wäre ja auch mal schön? Muss ja nicht täglich sein, ein gelegentlicher Ausflug würde ihr aber bestimmt den Kindergarten wieder schmackhafter machen. Da sie jetzt zu den älteren gehört, wurde genau das angekündigt. Die Großen sollen mal auf den Bauernhof, ins Krankenhaus, etc. Aber die Ankündigung ist nun schon ein halbes Jahr her und nix war bisher. Sie geht jetzt noch genau 8 Monate dorthin. Ich finde, es müssen doch nicht so große Events sein. Lieber was kleineres, das aber dann vielleicht etwas häufiger. Wie seht ihr das? Liege ich da falsch oder würdet ihr auch mal mit den Elternvertretern reden.

Bin auch mal gespannt, wie es bei euch so ist.

Viele Grüße delphin

1

Hallo!

Ich würde das schon mal ansprechen...

Die Gruppe meiner Tochter macht einmal wöchentlich (dienstags) einen Ausflug: mal in den Wald, mal zum Bauern, mal zu einem anderen Spielplatz. Zu Halloween waren sie Kürbisse am Feld holen.

Manchmal gehen sie zusätzlich auch noch an einem anderen Tag, ist aber eher selten.
Nachmittags sind sie aber immer im KiGa bzw. Außengelände- aus dem Grund, weil die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt werden.

Viel Erfolg und LG!

Iris

2

Hallo,

also ich finde es wichtig, dass die Erzieherinnen auch mal mit den Kinder "raus" gehen. Da bin ich froh mit unserer Gruppe: Die waren schon bei der Tierauffangstation in der Nähe, auf dem Spielplatz, im Wäldchen (gleich ggü. des Kindergartens), gemeinsam einkaufen oder im Garten der einen Erzieherin.

Im Herbst hat die Gruppe einen Drachen gebaut und steigen lassen und im Winter wurden schon Ausflüge mit dem Schlitten unternommen.

Ich denke wirklich, dass solche Ausflüge sein müssen und umgesetzt werden können. Bestimmt finden sich auch mal eine Mutter oder ein Vater, der die Gruppe begleitet, da "draußen" mehr Aufsichtspersonen nötig sind.

Habt ihr denn demnächst mal einen Elternabend? Wenn nicht, sprich mal mit den Erzieherinnen oder ggf. mit dem Elternbeirat.

LG
Anke

3

Hi Du :-)

Ich würde auf jeden Fall mit ihnen reden, auch mal mit den Erzieherinnen.

Bei uns wurde extra bei der Elternversammlung angesprochen, das die Kindern oftmals unterwegs sein würden. Sie haben wenn es geht 1 mal pro Woche, oder alle 2 Wochen ihren Wandertag, dann besuchen sie andere Spielplätze (die unter 2 werden in der großen Karre mitgenommen) oder da die Grüppchen sich jetzt der neuen gebildet haben, wollen sie mal bald die kleineren Weihnachtsmärkte unsicher machen. Unsere Maus freut sich jedesmal nachmittags, wnn ich sie abhole und sie von den Ausflügen erzählt. Hoffe, da sie bald auch mal die Kleineren mit zum Wochenmarkt und so nehmen, das findet unsere total toll.

Das die Kinder raus kommen, trainiert doch auch die Verkehrserziehung und das die Erzieherinnen vertrauen in sie haben, das sie mit dürfen ;-) Das würde ich als Argument nehmen. Immerhin sind sie doch jetzt in der Vorschule und dazu gehört auch der Weg zur Schule und zu lernen, wie man sich wann verhält. Nicht alle Eltern machen sich da so viel Mühe.

bye Rowan

4

Hallo

ich selbst finde große Ausflüge im Kindergarten überbewertet - vor allem mit der Gesamtgruppe
klar sind es 3 bis 4 schöne Tage im Jahr, die den Alltag spannender machen - etwas Neues rein bringen,
aber es sind eben nur 3 bis 4 Tage

sinnvoller sind - wie du es möchtest - mal ein Gang in die Bücherei, zum nächsten Spielplatz

aber trotzdem fänd ich es wesentlich wichtiger, einen interessanteren "Alltag" zu bieten
spannende Angebote - Projekte die mal eine ganze Woche spannender machen

mal Tonen, Wasserfarben malen - aber so richtig als Projekt
einen Tanz lernen
Eltern die 1x die Woche zum Vorlesen kommen
Basteln, Werken, mit Holz arbeiten
Sport- Turnangebote am Nachmittag
was kochen, Plätzchen backen
ect.

die Vorschulkinder haben verstärkt Projekte - und auch Ausflüge zu den Themen
aber auch für die Jüngeren Kinder wird immer wieder was im Alltag geboten, innerhalb des Hauses

Grüße Silly

14

Sehr schön geschrieben uns so wird es hier auch gehandhabt.

LG

5

Hallo!

Ich kenne viele andere Kindergärten, wo sehr viel gemacht wird und ich mich schon bei unserem gefragt habe ob überhaupt mal was losgeht #augen aber als ich deinen Text laß muss ich sagen, stepp bei uns ja der Bär.

Ich würde es an deiner Stelle ansprechen.

Bei uns wird wirklich nicht viel gemacht aber hier nur mal ein Auszug davon:

Ca. 1-2 Mal in der Woche gehen die Kinder zum nahe gelegenen Supermarkt, Drogeriemarkt (.. ich weiß nicht unbedingt sinnvoll :-p) oder zum Spielplatz oder eben nur mal ne Runde spazieren.
Und ca. 2 Mal im Monat stehen so Sachen an wie Singen im Altenheim, Besuch in der Bäckerei, größere Wanderungen zu Spielplätzen, Besuch von verschiedenen Museen oder dem Zoo usw. Heute z. B. sind sie ins Verkehrsmuseum gefahren.
Zusätzlich gibt es jeden Monat (bis auf die Wintermonate mit viel Schnee!) einen Waldtag in der Kita, wo man sich eintragen kann.

Allerdings und das muss ich dazu sagen, ist es erst dieses Jahr so "viel" geworden, davor sind sie vielleicht einmal aller 2 Monate irgendwohin. Ein Problem war Personalmangel, das zweite Problem alle Kinder (ist eine altergleiche Gruppe) sind nun erst 5 Jahre alt und bei 18! Kindern wäre das sonst ein Chaos gewesen und der Betreuungsschlüssel muss ja auch immer passen.
Nächstes Jahr wird nun ein Großteil der Gruppe eingeschult, mein Kind bleibt im Kiga und ich habe mir schon anhören müssen, dass die Vielzahl der Ausflüge dann nicht mehr stattfinden kann, da vorwiegend 3 Jährige nachrücken.
Das finde ich natürlich für mein Kind auch Mist aber mich tröstet ein wenig das sie dann zu den Vorschülern gehört und entsprechend dann auch zum Vorschulclub geht.

LG; Nudelmaus

6

Hallo,

leider sind die Erwartungen mancher Eltern bezüglich der Ausflüge zu hoch. Es ist ein Unterschied, ob die Erzieher in der vertrauten Kita-Umgebung auf die Kinder aufpassen oder mit ihnen einen Ausflug machen. Da sind die Kinder schwerer zu beaufsichtigen. Werdet selbst als Eltern tätig, guckt, welche Ausflüge möglich sind, wieviel das kosten würde und stellt Euch als Aufsichtspersonen mit zur Verfügung.
Geht es um das Angebot in der Kita, wie Sport, Musik o.ä., da helfen Musik- und Sprachschulen weiter. An der Kita meines Sohnes wird einmal in der Woche musikalische Früherziehung und Englisch von externen Anbietern angeboten. Ich selbst mache jeden Mittwoch ein Projekt in Naturwissenschaften seit dem Sommer, weil das Angebot etwas rar war. In einem Monat war der Wald dran, da sind wir rausgegangen, ich habe Tierlaute auf dem Laptop abgespielt, wir haben Naturmaterialien gesammelt, Bilder gemalt und die Materialien darauf geklebt, mal so als Beispiel.
Und das ein Kind sich mal langweilt, ist normal. Kein Kind kann den ganzen Tag bespaßt werden. Gerade Langeweile macht kreativ.

LG
Maria

7

unsere haben einmal im mon draussentag, da gehen sie spazieren in den kletterparkt oder sonst wohin....
morgen fahren sie ins theater am nachmittag, da bleiben alle vormittagskinder (so wie meine) auch über mittag im kiga und wir holen sie 15:30 ab.

die großen vorschlukinder, gehen einmal in der woche laufen ( ist ihr extra sportprogr.) durch den park.

8

Ich weiss nicht....

Natuerlich sind Ausfluege was Nettes. Macht unsere KiTa auch hin und wieder.

Aaaaber... ich wuerde mal vermuten, wenn dein Kind echt nicht mehr gerne geht, hat das mit was anderem zu tun.

Denn es sind vor allem die Eltern, die so auf Programm, Abwechslung, action etc fixiert sind. Kinder muessen ueberhaupt nicht die ganze Zeit bespasst werden und sind eigentlich in einer liebevollen Umgebung mit festen Routinen am gluecklichsten.

Will sagen, auch eine Kita wo die Kids die ganze Zeit auf dem Gelaende sind, kann super sein, sofern der Umgang miteinander, die Atmosohaere, das paedagogische Konzept etc. stimmen. Ich wuerde eher mal schauen, wo es in der Hinsicht vielleicht hakt, wodurch deine Kleine nicht mehr soi gerne geht.

LG
Ina

9

Huhu,

Bei uns haben die vorschulkinder ein extraprogramm. Sie gehen unter anderem zur Feuerwehr, zum Baecker (in die Backstube) und ins Fussballstadion. Ansonsten haben alle einmal in der Woche Waldtag, der aber auch gerne mal ausfällt. Mehr Ausflüge gibt es nicht, ich finde es auch schwer, da ja immer mehr Kinder unter drei im KiGa sind.

LG

Hanna

10

Hallo,

bei uns sind die Kinder fast täglich im Garten. Das ist schon super.

Kleinere Ausflüge zum Spielplatz oder mal spazieren machen sie auch.

Aber,
- dazu darf keine Erzieherin krank sein, sonst wird es mit der Betreuung eng
- wird es gemacht, wenn Schulferien sind und weniger los ist

Es sind kurze Wege und die Eltern haben vorher eingewilligt.
Für größere Ausflüge braucht es die Einverständnis der Eltern + es darf keine Erzieherin krank sein + die Eltern müssen mit anpacken, weil es sonst eng wird.