Astrid Lindgren ab 3,5 Jahre

Ihr Lieben,
Frieda ( 3 Jahre und 4 Monate und eine Leseratte ) mag sehr gern die Astrid Lindgren Geschichte "Na klar, Lotta kann Rad fahren" und auch "Lotta kann fast alles" haben wir gelesen, allerdings war das Frieda zu traurig ( der Teddy wird fast vom Müllauto "gefressen" ). Nun möchte sie gern mehr Lotta geschichten hören bzw lesen und ich sah bei Amazon dieses Buch: http://www.amazon.de/Die-Kinder-Krachmac...cr_pr_pb_t
Das ist aber vom Hersteller für das Alter 6-8 empfohlen...... Manche sagen auch für 5 jährige und eine sagt, daß es auch ab 4 gut ist. Aber Frieda ist dann Weihnachten noch nicht ganz 3,5 Jahre..... Was meint ihr? Ich brauch mal euren Rat.............

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 4 Monate

1

Wir lesen so ziemlich alles von Astrid Lindgren...und die Lotta Geschichten hat meine Kleine schon mit 2,5 geliebt :-)

2

Wenn ich ein Buch vorlese dann les ich schneller als ich spreche so ungefähr :-)
und wenn dann stellen die zu hart sind oder unverständliche alte wörter zum beispiel kommen dann ersetze ich sie oder lass diesen Teil aus!

3

Witzig. Bei mir gerade umgekehrt.
Wenn ich vorlese lese ich recht langsam, betont mit vielen vielen Sprechpausen!
Und du liest sicher schneller vor als du sprichst ?! Echt ?! Kann ich mir jetzt grade gar nicht vorstellen.

4

Ich glaube, sie meint, dass sie zwei Zeilen (im Geiste) liest und während dessen die ersten Worte davon ausspricht...

weitere Kommentare laden
5

Ich hab das Buch meinen Kindern vor 2 Jahren vorgelesen und da war unser Kurzer gerade 3 und meine Große war 6. Es hat beiden damals super gut gefallen. Die Große hat es mittlerweile auch nochmal selber gelesen.

LG killerameise

6

Vielen Dank! Ich war etwas verunsichert durch die Altersempfehlung;-) Bisher hat Frieda alles von Astrid Lindgren geliebt und so werde ich nun das Buch kaufen:-)

Herzlichen Dank!:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 4 Monate

8

Wir lesen das Buch gerade - meine Große ist vor 2 Wochen 5 geworden.

Die Geschichten sind sehr schön, aber in unserem Buch sind sehr wenig Bilder, auch mal 2 - 3 Seiten lang gar keine. Bei meiner Großen fängt das gerade an, dass sie auch nur zuhören kann, aber bis vor ca. nem halben Jahr, hätte ich sie ohne Bilder nicht dafür interessieren können.

16

Hi,
also Bilder braucht sie nicht unbedingt. Wir lesen öfter Bücher ohne Bilder vor. Das stört sie nicht.

Liebe Grüße,
Chris mit frieda Lina 3 Jahre und 4 Monate

9

hallo chris!
sicher kann man alles vorlesen - auch die new york times einer 1jährigen. ob das dann verstanden und vor allem der humor darin begriffen wird, ist eine ganz andere sache. für eine noch nichtmal 3,5jährige fände ich das buch noch nicht passend. alleine das kapitel "lotta ist dumm"....!
du könntest es ja kaufen, probieren und falls es noch nichts ist, einfach wieder wegpacken für eine weile. ist ja keine so große investition.
lg

10

Die Geschichte, die du meinst heisst "Lotta ist noch klein und dumm" und wenn man ein wenig dazu erklärt einfach nur witzig.
Die Geschichten "erzählt" ja Lottas große Schwester-und die findet das eben so. ;-)

14

doch, meine hat vieles von Anfang an geliebt.
man muss aber wirklich selektieren, nicht jede Geschichte geht von Beginn an und manches muss man ein wenig abändern.

Aber grundsätzlich passt vieles

13

bei uns gab es Pippi L, Lotta, Madita und Bullerbü sowie Michel quasi von Anfang an und es ist jetzt nach 6 Jahren noch immer nicht langweilig

15

Hallo,

die Frage ist, warum diese Altersempfehlung gegeben wurde. (Das Buch kenne ich nicht)

Bei uns ist es so:
meine 4 jährige hört auch gerne Bücher für Ältere und es gibt Bücher für ab 2 Jahre "die will ich nie wieder hörn" weil ihr die Geschichte zu traurig ist. Sie verkraftet emotionale Momente nur sehr schwer.

Einerseits würde sie Märchen gerne hören. Bei Hänsel und Gretel ist es kein Problem, dass die Hexe den Hänsel fressen will. Aber dass die Eltern die eigenen Kinder im Wald ausssetzen #schock#heul

Kannst du das Buch mal googlen? Manchmal mache ich das, um weitere Rezensionen oder Bücherbeschreibungen zu bekommen.

Rein nach Altersempfehlungen kann ich bei meiner nicht gehen.

17

Wir haben auch so angefangen wie ihr mit 'Lotta kann Radfahren'. Zum 3. Geburtstag hat sie dann die Kinder aus der Krachmacherstrasse bekommen als buch und als Audiobuch und beides ist super angekommen und auch die Geschichten sind ok für das Alter, klar frägt sie ab und an nach, was bestimmte Sachen meinen aber das ist ja nur gut und finde ich jetzt nicht schlimm. Mittlerweile (3 Jahre 5 Monate) spricht sie die Dialoge nach. Sie liebt aber auch Michel, da haben wir die Bilderbücher und zu Weihnachten gibt's dann das Audiobuch vom Michel und klarer Favorit ist Pippi :) wobei wir Pippi nur auf italienisch haben (sie wächst 3 sprachig auf, deutsch, englisch zu Hause und italienisch in der Schule) und das darf auch nur italienisch sein, wahrscheinlich ist es das einzige, was die anderen Kinder in der Schule kennen und dann können sich die Kids austauschen. Aber auf jeden Fall kannst das Buch kaufen!

Liebe Grüsse