Hi,
Tochter (3,5) hat eine krasse Bronchitis gehabt, die mit Antibiotikum behandelt wurde. Sie war seit ende Oktober bis heute fast zuhause und steigt mir solangsam auf dem Kopf. ich bin zwar noch zuhause wegen unsere zweite Tochter, aber so langsam bin ich durch die geschwisterstreitigkeiten am ende meine nerven. Frage lautet, wie macht ihr es? Schickt ihr eure Kinder nach einer bronchitis das kurz am abklingen trotzdem in die KiTa oder vorsichtshalber doch zu hause lassen, bis es ganz verschwunden ist?
Hat einer erfahrung mit dem Hustenstiller Capval? Mich lässt das gefühl nicht, dass das der Hauptgrund war weshalb sie eine krasse Bronchitis hat. Das Medikament trägt immerhin dazu bei, das der Schleim sich nicht aus der Lunge löst. Gegeben wurde Capval eigentlich nur einmal Abends vor dem Schlafen gehen.
Lg
Selen
Bronchitis fast abgeklungen, trotzdem in die Kita?
Naja, kommt drauf an: Wie definierst du "am Abklingen" bzw "ganz verschwunden"? Bei meinen Kindern ist in dieser Jahreszeit nie etwas ganz verschwunden
Ich schicke sie nur dann nicht in die Krippe, wenn sie Fieber haben und/oder deutlich quengelig/heulerig/schlapp/dauermuede etc. sind. Wenn sie froehlich sind und spielen, gehen sie in die Kita, auch wenn sie zB noch die letzten Tage Antibiotika kriegen.
Das Medikament kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen...
LG
Ina
Hi Inajk,
mit abklingen meinte ich dass das Pfeifen wenn sie denn schläft deutlich leiser geworden ist und sich nicht mehr so schlimm anhört. Unsere Maus ist auch fröhlich und hat kein Fieber, es geht ihr also gut. Nur hab ich angst (weil sie eben an shronische bronchitis leidet ) dass sie sich den nächsten infekt holt. Es ist ja bekannt, dass das Antibiotikum auch die guten bakterien abtötet und sie dann schnell emfänglicher für Infekte sind. Möchte meine zweite Tochter in aller ruhe an die Krippe gewöhnen (Eingewöhnungsphase ) und ständig mit der großen zuhasue sitzen. Wie gesagt, ich bin etwas überfordert mit der entscheidung ob KiTa oder nicht!
Gruss
Selen
Klar, ich verstehe deine Besorgnis. Aber den naechsten Infekt kann sie sich auch von dir, am Spielplatz oder im Supermarkt holen. Du kannst das Kind ja nicht einsperren...
so wie du es beschreibst, wuerde ICH sie gehen lassen, aber ich stecke natuerlich nicht in deiner Haut...
Viel Glueck mit der Entscheidung!
LG
Ina
Hallo,
was sagt denn der Kinderarzt??
Das ist für mich eigentlich die entscheidende Aussage.
Gerade bei einer Bronchitis kann es sein, dass es den Kind schon wieder ganz gut geht, die Bronchien aber immer noch verengt sind - sprich es bekommt bei Anstrengung nicht gut Luft.
Ich würde also im Zweifelsfall den Kinderarzt nochmal abhorchen lassen - wir wurden auch immer nochmal zur Kontrolle einbestellt bevor es das ok für den Kindergarten gab.
LG Katie
Hallo,
das mit der Bronchitis kenne ich hatten wir vor kurzen auch.
Ich habe nach dem das Fieber weg war und das Antibiotikum nach 5 Tagen fertig war ihn wieder in die KIta Er hat zwar noch ca. Drei wochen Inhaliert aber was soll man machen wenn man Arbeiten muss.
Ich kann ja nicht wegen jedem Husten eine länngere zeit zuhause bleiben. Wir bekommen unsere Bronchitis mehrmals im Jahr grade wenn es jetzt wieder Kälter wird und ich habe meinen Kinderarzt gefragt ab wann Bzw: Bis wann ich meinen sohn am besten zu hause lasse und der meinte wenn Kinder kein fieber haben und sonnst auch fit sind und zuhause toben können sie das auch in der KITA tun.
LG
Hallo,
meine Tochter hatte auch eine Bronchitis und war mit Wochenende dazwischen 7 Tage zu Hause. Fiebe hatte sie zwei Tage und nach 4 Tagen war sie wie immer. Nach 7 Tagen gab der KiA auch sein ok. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
Die Nase läuft nun auch schon wieder und der Husten ist auch nicht ganz weg. Da ich aber berufstätig bin, kann ich sie nicht bis zur vollständigen Genesung zu Hause lassen.
LG Sylviee