Sind eure Kinder 5 Jahre am Nachmittag müde???

Hallo

Hatten gerade Einschulungsuntersuchung und Julian war erst heute bis 12.30 Uhr im Kiga,war aber auch schon um 6 Uhr aufgestanden und war heute Nachmittag extrem müde.

Sind eure das auch oder ist er allein damit.Bei ihm steht noch ein Schlaf EEG da seine Schwester Epilepsie hat.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm wenn er am Nachmittag noch ein kleines Nickerchen macht.

lg

1

Hallo,
mein Großer (5) steht meistens gegen 6.30 Uhr auf und ist dann am Nachmittag schon manchmal müde, je nachdem wie anstrengend das Tagesprogramm war. Ein Nickerchen macht er aber ausschließlich bei Autofahrten. Da reichen dann aber zwei Minuten und er ist weg.

Manchmal wünsche ich mir, er würde mal nachmittags schlafen, insbesondere wenn wir abends mal was zusammen vorhaben und die Kinder etwas laenger aufbleiben sollen.

Aber das geht schlecht bis gar nicht, gegen 19.30 - 20.00 Uhr ist Sense bei ihm, dann geht nix mehr.

Im Sommer waren wir auf einer Hochzeit, dank zwei Stunden Anreise mit dem Auto (und somit zweistündigem Nickerchen) hat er es abends tatsaechlich bis 22.30 ausgehalten.

LG Sandra

2

bei uns gibt es im Kiga Mittagsschlaf und ich finde das gut, denn meine Tochter steht auch 6:00 auf und ist von 8:00 bis 16:00 im Kiga.
Das klingt erst mal nach langer Kiga-Zeit, da sind aber 2 Stunden Schlaf- und Ruhezeit (mit an- und aussziehen) dabei, d. h. es bleiben 6 Stunden für Frühstück, Mittag, Vesper (zusammen ca. 1, 5 Stunden mit Tischdecken und Abräumen) so dass etwa 2, 5 Stunden für reines Spiel übrig sind.

und wir sind dann gegen 16:30 uhr zu Hause oder nach dem kiga noch zum Schwimmen oder Ballett, da ist sie dann wieder fit

Am Abend geht es 19:30 oder auch mal später ins Bett.
Der Tag könnte nicht so ablaufen, wenn es die mittägliche Ruhe und Schlafpause nicht geben würde.

3

hallo!
kommt immer auf den tag ansich - und den wochenverlauf an...! haben wir mal eine woche viel vor, kann es sein, dass sogar meine große (6 jahre) mal k.o. ist an einem nachmittag.
im normalfall sind beide (die kleine ist 4) den ganzen tag über fit. in der übergangszeit zwischen noch-mittagschlaf und nicht-mehr-mittagschlaf hatten beide im jeweiligen alter einen durchhänger am nachmittag...jetzt aber nicht mehr.
solange sohnemann abends gut ins bett geht, fände ich es prima, wenn er ein kleines nickerchen macht - das gibt kraft für den 2. teil des tages. warum nicht?! ich kenne eine 7jährige, die tatsächlich noch jeden (!) tag mittagschlaf macht. und andere schlafen mit 2 schon nicht mehr - jeder wie er mag, finde ich.
lg

4

Meiner, auch 5, schläft schon ab und zu mal am Nachmittag. Manchmal freiwillig, manchmal eher unfreiwillig (wenn ich merke, er brauchts jetzt dringend sonst ist er überdreht). Und dann legen wir uns auch gerne zusammen hin und schlafen ein Stündchen. Ich selbst bin auch der Typ, deren Biorhythmus ein Mittagsschläfchen jederzeit begrüßt.

Manchmal habe ich sowieso eher den Verdacht, dass mehr Kinder Nachmittags noch schlafen würden, wenn die Eltern es zuliessen.

5

Meiner könnte sicher noch ein Nickerchen vertragen, aber er lässt das kaum zu. Dafür nickt er mir jedes Mal in der Straßenbahn ein, wenn wir nachmittags irgendwohin unterwegs sind.

6

Hallo,

mein Sohn (4,5) macht noch Mittagsschlaf. Im KiGa 1h und zu Hause auch schon mal 2 h.

Schläft abends etwa von 19:30/20:00 - 6:30/7:00.

Ohne geht gar nicht und wenn er doch mal nicht schläft, dann ist hier ab etwa 16:00 dicke Luft :-(
Bei uns war bis zur 1. Klasse Mittagsruhe..ja , in der Schule wurde geruht oder geschlafen !!

VG, Sandra

7

Hi!

Mein Grosser wird in 2 Wochen 5 und macht täglich auch "noch" 1-1,5 Stunden Mittagschlaf! Wir stehen morgens um 7 auf und abends gehts wieder um halb 8 (problemlos) ins Bett.
Er braucht den Schlaf auch definitiv noch, sonst kann man ihn nämlich ab 4 Uhr nicht mehr am Kopp haben weil er aufgedreht und übermüdet ist :-)

Am Wochenende ists etwas anders, da fällt auch schon mal hier und da der Mittagschlaf aus wenn wir nen ruhigen Morgen gemacht haben... aber in der Woche ist er vom Kindergarten (8-12) einfach platt.

LG Zartbitter mit 3 Boys an der Hand

8

Hallo,

wie viel Schlaf braucht er denn insgesamt?

Mein Kind (4) ist nachmittags meistens fit oder selten müde. Sie braucht wenig Schlaf und schläft von 21-7 Uhr.

Ich hingegen brauche mehr Schlaf als mein Kind. Da kommt es schon mal vor, dass ICH Mittagschlaf mache und mein Kind neben mir spielt. Einfach dann, wenn ich nachts über längere Zeit nicht meine benötigte Schlafmenge erreiche.

Ein Freund meiner Tochter, inzwischen 7 Jahre alt, hat bis nach dem 5. Geburtstag regelmäßig Mittagschlaf gemacht. Er brauchte das, um die Eindrücke am Morgen besser zu verarbeiten. Nach der Schule macht er eine Mittagspause/-ruhe und dann seine Hausaufgaben, schläft aber nur noch nachts.

9

Hallo

Er schläft 10-10,5 Stunden in der Nacht.

Ich bin jetzt kein Musterbeispiel,schlafe seid 9,5 monaten keine Nacht mehr durch und bräuchte eigentlich jeden Tag Mittagsschlaf #gaehn#schrei

lg