Hallo,
ich schildere Euch jetzt eine Situation, die ich momentan nicht so ganz einordnen kann....
ALso: Ich habe heute meine Große (4,5) vom KiGa abgeholt. Eine Erzieherin meinte dann zu mir, sie müsse mal kurz in einer ruhigen Ecke mit mir reden. Gut, bin ich also mit.
Sie erzählte mir dann: Meine Tochter war heute mit zwei Freundinnen (eine ist 5, eine ist 4), in einem Raum beim spielen. Der Raum ist recht klein, da dürfen wohl immer nur 3 oder 4 Kinder rein, aber man kann die Tür zu machen.
Auf alle Fälle waren sie da drin, und hätten Doktor gespielt. Das hatte zur Folge, dass meine Tochter untenrum vollständig nackt da war (ich weiß nciht mal, ob sie gelegen ist oder wie genau).
Sie hätten die MÄdels dann da raus und mit ihnen geredet, dass Arztspiele nur über Bauch abhören gehen, und wenn sie einen Ort zum zurückziehen bräuchten, wo sie das öfter machen könnten, dann sollten die Kinder das sagen. Die Erzieherin meinte dann noch, mit den anderen Müttern würden sie auch noch reden...
Ich meinte dann nur, ob denn jetzt eine Möhrrübe fehle, und ich heute noch suchen soll, oder warum sie mir das jetzt sagt...
Nein, nur zur Info halt irgendwie.
Es war doof, wir sind ständig unterbrochen worden, ich hab ja noch zwei kleinere Kinder dabei, es war wirklich mehr so ein Randgespräch...
Ach ja, was noch rauskam: die MÄdels würden es auf die anderen schieben, wer die Idee hatte und wer meiner Tochter gesagt hat, dass sie sich ausziehen soll, weil ich auch gefragt hab, ob das denn ihre Idee war, oder ob ihr das jemand befohlen hat...
Jetzt hab ich vorher nochmal kurz mit ihr geredet. SIe meinte, sie haben halt gespielt, sie war das Kind, die andere ihre Mutter, und die andere der Arzt, und der Arzt hat halt gesagt, sie soll sich ausziehen. es hat sie keiner da angefasst und sie fand das spielen super.
So und jetzt?? Was soll ich jetzt mit der Info anfangen?? Ich finde das normal für das Alter, und wenn jetzt da noch viel Wirbel drum gemacht wird, ist es doch auch kontraproduktiv?? Ich habe meiner Tochter nochmal gesagt, dass ihr niemand sagen darf, sie soll sich ausziehen, die Unterhose und der Bereich darunter gehört ihr, da dürfen nur die Mama und der Papa zum saubermachen hin und der Arzt zum untersuchen.
Ich habe eher "Bedenken", dass die Mama eines anderen Kindes, die ich als sehr spießig empfinde, vielleicht noch was dazu sagen könnte, oder ihr Kind "härter" bestraft wurde...??
Naja, vielleicht sagt Ihr jetz einfach mal was dazu, ich lass das so stehen, sollten noch Fragen kommen, versuche ich die zu klären, ansonsten warte ich auf Euren Input für meine Gedankengänge.
Danke und LG Karin
Was soll ich mit der Info anfangen??
Hallo,
zwei Gedankengänge: 1. Was du deiner Tochter bezüglich der Unterhose und dem bereich darunter gesagt hast empfinde ich als richtig. Wenn sowas häufiger vorkommen sollte, dann würd ich das Thema vielleicht nochmal aufgreifen, aber so finde ich es nicht schlimm Doktor zu spielen, wenn wirklich nur der Bauch untersucht wird in Zukunft.
2. Ob und inwieweit das Kind der spießigen Mutter bestraft worden sein könnte, ist doch nicht dein Problem.
Also die Aussage mit der Möhre hättest du dir schenken können, ist absolut dämlich und niveaulos, v.a. im Zusammenhang mit den kleinen Mädchen.
Ansonsten geb ich dir Recht, wozu der Aufstand. Ist doch ganz normal. Und je weniger geredet wird, desto unwichtiger. Ich würde da auch nicht groß was zu meinem Kind sagen. Vermittelt nur den Eindruck, sie würde etwas Falsches oder Verbotenes tun.
"Also die Aussage mit der Möhre hättest du dir schenken können, ist absolut dämlich und niveaulos, v.a. im Zusammenhang mit den kleinen Mädchen."
Gut, wenn Du das so siehst, dann lass ich das mal so stehen...
Als mich die Erzieherin allerdings drauf ansprach, musste ich an die Geschichte einer bekannten anderen Erzieherin denken: Sie hatte mal Kinder "erwischt", beim Doktorspielen, und da wollte der eine dem anderen mit der Möhre ausm Kaufladen gerade Fiebermessen....
Und das wär auch das einzig bedenkliche bei der Sache: Dass jemand meine Tochter irgendwas in eine Körperöffnung steckt, und sie das so wehrlos hinnimmt... Da hätte ich mir Sorgen gemacht, ob meine Tochter sich denn wirklich alles sagen und gefallen lässt... so kenn ich sie nämlich auch nicht.
Grüße,
Karin
Hallo,
Ich würde mir da nicht so sehr den Kopf zerbrechen das hat meine grosse damals auch gemacht, da war damals eine Junge dabei der der Arzt war.
Wir haben den Kindern dann auch erklärt das man das nicht mach und wenn sie dockter spielen wollen bitte die klamotten an lassen sollen.
Wir hatten im Kindergarten dockter spiel sachen in der Pupenecke um die Puppen zu untersuchen (so wie es viele Puppenmamas zuhause haben), das musste die Kita weg reumen weil eine Mama das so wollte.
Mach dir also nicht so sehr gedanken ihr wart nicht die ersten und werdet nicht die letzten sein.
LG
Hallo,
ich würde es zur Kenntnis nehmen und schmunzeln, da wir als Kinder auch immer Doktor gespielt haben. Wie andere Mütter damit umgehen, wäre mir herzlich egal. Mein Sohn hat gerade eine Freundin und sie sagen mir auch immer sie haben Sexy, das bedeutet sie knutschen.
Hallo Karin,
nur Kinder, die einen natürlichen Umgang mit ihren Geschlechtsorganen pflegen, werden niemals aus Gründen der Schamhaftigkeit später einmal schweigen, wo sie reden oder schreien müssten, werden nicht ungeplant schwanger oder verklemmt etc.
Diese Doktorspielerei ist doch völlig normal und bei Kindern untereinander auch völlig unbedenklich. Meine Große weiß, wie empfindlich ihre Scheide/Vagina (so heißt das bei uns auch) ist und dass da NIEMAND (auch ich oder der Arzt nicht) ungefragt anfassen darf.
Ich versteh diese Ober-Schamhaftigkeit nicht. Letztens holte ich die Große auch von ihrer Freundin ab - beide komplett nackt - ich habe nur gehofft, dass sich keiner erkältet.
Andra, deren Tochter auch weiß, dass Penis Penis und nicht Pipimann heißt, wie Hand auch nicht "Greiferchen".
Danke Dir und allen anderen für ihre Antworten.
Nein, ich bin auch nicht schamhaft. Ich renne zuhause auch nackig rum, die Kinder baden auch oft mit dem Papa, und es ist immer noch total interessant und witzig, dass ihr Bruder einen Penis hat (auch wir nennen ihn beim Namen).
Ich weiß auch, dass sich die Kinder im Sommer ja auch umziehen, also Badesachen anziehen - alle einfach in einem Raum oder draußen.
Daher wusste ich jetzt nix mit der Info anzufangen und hab hier gefragt. Weil ich es eben nciht für "besonders" halte.
Wäre halt wirlich was gewesen, dass jemand Fieber gemessen hätte und sie vielleicht danach über SChmerzen geklagt hätte oder sonst was, dann hätte ich das verstanden...
LG Karin
...ja, seh ich genauso - wollte auch nicht belehrend klingen - sorry
Schönen Abend noch
Hallo
Sorry kann deine Reaktion nicht nachvollziehen ....
Ist doch klar des die Erzieherin dich bei solchen dingen Infomierten muss , was du damit machst ist deine Sache , aber sie sichert sich so ja auch ab , nicht des deine Tochter dir sonst was zuhause erzählt udn du dir gedanken machst oder du dann der Erzieherin vorwürfe ...
Also anstatt dumme Sprüche hätte ich mich bei der Erzieherin bedankt für die Info , und gesagt des du des ganz normal findest und es ok ist des sie dir dies aber mitgeteilt hat.
Lg Martina
Hallo!
Ich verstehs jetzt irgendwie auch nicht.
Ich wette, wenn die Erzieherin nichts dergleichen gesagt hätte und du hättest es dann irgendwie über 3 Ecken von einer anderen Mutter erfahren, dann wär das Geschrei auch riesengross gewesen. Von wegen...wieso sagt mir das keiner, dass meine Tochter nackt mit anderen Kindern allein in einem seperaten Raum war, etc...
Wie mans macht, ists verkehrt
lg tina
Genau so sehe ich das auch! Den Kommentar, mit der Mohrrübe find ich zwar lustig, aber die Erzieherin die dich genau richtig, wie es sein soll und ich es mir wünsche, informierte, war bestimmt erstaunt, oder angegiekst, kann ich mir vorstellen.
Da tut man sein bestes und kann sich so nen Spruch anhören.
Würde definitiv nochmal zu ihr gehen und mich für die info bedanken, aber auch nochmal bestätigen, das su nichts komisches daran findest und das es in diesem Alter ganz normal ist.
Hi,
Warum nennt man das eigentlich Doktor-Spiele, also unser DOC steckt da keine Karotte etc, in die Scheide meines Kindes.
Nein ich bin nicht schamig aber diese Spiele können auch nach hinten losgehen, denn oftmals sind es gute bekannte, Verwandte, und Familienmitglieder die die Kinder unanständig berühren unter dem Deckmantel " ist alles ok wir spielen nur...."
Doktorspiele sind meiner Meinung nicht ok...in geschlossenen Räume einige Kinder womöglich viel älter als das spielende Kind..... denn ein Kind sollte lernen hier sofort stop zu sagen und das nicht als Spiel sehen.
Und das hat meiner Meinung nichts mit normalen Umgang mit der Sexualität zu tun.
Ich habe früher auch keine spiele gemacht .....und vermisse hier nichts.
Lieber die Kinder aufklären und lernen, das keiner das recht hat, das ein anderer sich zum spielen ausziehen muss. Wenn sie fragen zum Körper haben dann lieber die Eltern fragen!
Grüße lisa
Hallo,
ich habe heute nochmal mit der Erzieherin geredet, die die Kinder "erwischt" hat, ich hatte eigentlich andere Sachen mit ihr zu besprechen, aber ich wollte auch nochmal wissen, warum mir das so in nem stillen Eck berichtet wurde als obs was ganz was schlimmes wäre, weil ich es normal finde.
Ja, es ist normal, dass sie Doktor spielen, es ist ein Rollenspiel, und es ist auch normal, dass sie sich dabei berühren, untersuchen eben. Es ist auch normal, dass Kinder ab und an nackig rumlaufen und sich nichts dabei denken.
Wie die Situation im KiGa war: Die Kinder haben sich versteckt, als die Erzieherin zufällig reinkam waren sie peinlich berührt. Es ist - wie gesagt - okay, dass sie Doktor spielen, aber die Erzieherin hat die Situation unterbrochen, da meine Tochter eben komplett unbekleidet war untenrum, und die "Ärztin" noch einige Utensilien dabei gehabt hatte... es hätte also durchaus sein können, dass das noch weiter gegangen wäre ich eine Richtung, die ich wirklich NICHT LUSTIG finde.
Die Erzieherin hat ihnen auch zu verstehen gegeben, dass es normal ist, Doktor zu spielen, aber in einem anderen Rahmen...
So habens wir unserer Tochter eben auch nochmal erklärt (auch schon vorher).
LG Karin