Hallo Mädels,
gestern habe ich meine Große aus dem KiGa abgeholt, die Erzieherinn sagte mir sie habe Durchfall... es sei sogar durch die Strumpfhose (links und rechts ausgelaufen) - passiert bei Elisa öfters mal, wenn sie zu spät gewickelt wird und turnt wie eine Weltmeisterin.
So, Durchfall, was ist das? Durchfall heißt doch dass das Kind nichts behalten kann und es "strutzt" oder nicht? Durchfall ist doch nicht sofort, wenn das Kind "breiigen Stuhl" hat, was bei unserer Tochter öfters mal vorkommt, je nachdem was sie gegessen hat. Und Durchfall hat man doch mehrmals am Tag und nicht nur 1x, oder?
Jedenfalls sagte mir die Erzieherinn, dass sollte Elisa gestern noch 1x Durchfall haben, müsse sie 48 Std. zu Hause bleiben und dürfe nur mit Attest in den KiGa zurück kommen!
Ich wusste nicht, dass Erzieherinnen eine medizinische Ausbildung haben und beurteilen können, ob das Kind Durchfall hat und somit entscheiden dass das Kind zu Hause bleiben muss. Selbst wenn ich gestern noch zum KiA gegegangen wäre, hätte der mich ausgelacht! Jetzt lasst mal das Kind 5x auf Verdacht auf Durchfall im Jahr zu Hause bleiben, dann sind meine 10 möglichen Kranktage auf Elisa weg. Was ist wenn sie wirklich was hat??? Was ist wenn Elisa Schnupfen hat? Einfachen Schnupfen?? Es gehen so viele Kinder in die KiTa die mega verrotzt und laut hustend dort spielen! Da sagt niemand was? Das ist doch auch ansteckend?!
Klar ist es mir, wenn man wirklich von Durchfall spricht. Also wenn das Kind wirklich mehrmals hintereinander wässrigen Stuhlgang hat, aber doch nicht wenn es breiig ist und es wegen spätem Wickeln ausläuft?!
Was würdet ihr tun? Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Becky mit Elisa Sophie *11.04.2009 und Lena Amélie im Bauch 23.SSW
Gesetzestext zu "Kindergarten und Krankheit"
Hallo,
ganz am Anfang haben sie es bei uns auch versucht.
Angeblich hatte unser Kind den totalen Husten und das den ganzen Tag und wenn ich ihn abgeholt habe, war alles weg
Sie wollten die Anstcekung vermeiden - klar jedes Kind rotzt und hustet und unseres darf nicht oder was?
ICh war tatsächlich immer bei Arzt und habe einen Attest geholt und nach dem 5 habe ich geftragt, wie lange sie meinem Sohn die Zeit am nachmittag stelhlen wollen.
Seitdem war komischerweise nichts mehr.
Gruß
Jetzt reg dich doch nicht gleich auf!
Die Erzieherin hat dich doch nur darauf aufmerksam gemacht, dass deine Tochter dünnflüssigen Stuhlgang hat (ich nenn sowas auch Durchfall. Ob das medizinisch korrekt ist, weiß ich nicht) und du das ganze beobachten sollst. Ist doch gut, dass sie dir das mitteilt.
Sollte sie tatsächlich Magen- Darm- Grippe haben, wirst du das sicher feststellen. Dann gehört sie die nächsten Tage wirklich nicht in den Kiga, weil MDG wahnsinnig ansteckend ist.
Sollte es nur eine einmalige Angelegenheit gewesen sein, hat sich das ganze quasi erledigt.
Doch, aufregen muss ich mich da aber, da ich das Gefühl bekomme, dass sie versuchen einige Kinder zu Hause zu halten, da sie überfordert sind. Es regt einen auf, wenn man jede Woche eine neue "krankheitsgeschichte" zum Kind hört, die komischer weise nur im KiGa auftritt und zu Hause ist nischts...
Das Magen-Darm ansteckend ist, ist klar. Und der Stuhl meiner Tochter war NICHT flüssig, er war normal breiig, wie er für sie typisch ist hin und wieder... (wir machen alle nicht immer DEN Stuhlgang....)
und ich würde einfach gerne wissen, wie das gesetzlich geregelt ist. Ab wann die Eltern nämlich wirklich ein Attest brauchen, da unser KiA nämlich für diese Fälle nichts ausstellt und ich würde gerne wissen, wie es mit anderen "Krankheiten" ist, wie Schnupfen, Husten etc. DARAUS kann sich auch eine Grippe entwickeln!!! Oh oh... und am Besten, das Kind geht gar nicht mehr hin, potentieller Bakterien- und Virenträger!
Wie lange müssen Kinder denn "Beschwerdefrei" sein, wenn noch nicht mal eine Krankheit vorliegt? Sprich, sind die 48 Std. gerechtfertigt? Ich glaube nicht, und ganz ehrlich habe ich auch keine Kranktage mehr, die ich auf mein Kind nehmen kann, genauso wenig wie Urlaub oder Üstd.
Hallo,
du hast doch einen Vertrag mit der Kita geschlossen, da steht in der Regel genau drin wann dein Kind ein Attest braucht, wann es nicht in die Kita darf etc.. Hast du das unterschrieben, musst du dich dann leider auch dran halten. Wenn es nicht geregelt ist, dann ist das im Gespräch mit der Kitaleitung zu klären.
Bei "Durchfall" oder Nichtdurchfall ist es eine Gratwanderung, wenn sie innerhalb von kurzer Zeit zweimal breiigen Stuhl hat, dann muss man schon mal genauer hinsehen.
Es ist doch toll 10 Kindkranktage zu haben. Ich habe sie nicht, weil mein Sohn privat versichert ist. Ich nehme also meinen Jahresurlaub oder nehme unbezahlt frei. Aber das ist nun mal so.
VG
B
Erklundige dich beim Gesundheitsamt, denn dort sind diese Bestimmungen wann wer in den Kindergrten darf und wann nicht..
Wenn dein Kind keinen Druchfall hat dann bekommst du doch auch locker ein Attest vom Doc
Alleinerziehende haben 20 Tage Kindkranktage, Verheirtete jeder 10
Hallo,
hast du einen guten Kinderarzt? Dem würde ich das Problem schildern und mir ein Attest ausstellen lassen. Mein Sohn hatte in dem Alter grundsätzlich breiigen Stuhlgang, wenn es immer als Durchfall durchgegangen wäre, dann wäre er nie im Kiga gewesen. Gsd waren die Erzieher aber in der Lage dies zu erkennen und er wurde nicht deshalb nach hause geschickt.
Ja, ich hab einen guten KiA, allerdings gehe ich ungern hin, wenn Elisa nicht krank ist... Aber genauso wie bei euch es war, ist es bei uns auch.
Sie bei richtigem Durchfall (wo ich sie durchaus zu Hause lassen würde, weil es ihr dann auch nicht gut geht etc.) auch einen roten wunden Po, das geht so schnell und den hatte sie ja noch nicht mal...
Ich würde immer wenn der Kiga dir ne Diagnose gibt, ab zum Kinderarzt. Bei uns war es sehr schön, da der Kinderarzt ebenfalls ein Kind in der Gruppe hatte und nunja er hat bei seltsamen Diagnosen dann laut losgelacht, das war dem Kiga dann manchmal sehr peinlich. Hätte sich das gehäuft, hätte er da wohl so einige Hebel in Bewegung gesetzt, denn ärztliche Diagnosen sollten doch bitte nicht von Erziehern ausgesprochen werden.
Guten Morgen
Einerseits finde ich es von der Erzierhin gerechtfertig, dass sie dich darauf hinweißt, aber ich bin auch der Meinung, dass Stuhlgang mal so und mal so ist. Je nach dem was gegessen wurde oder viel getrunken wurde.
Ich würde die Erzierin darauf ansprechen, dass deine Tochter ernährungsbedingt öfters solch einen Stuhlgang hat und das auch nicht "unnormales" bei ihr ist. Eine MDG kann würde ich auch ausschließen, immerhin war es einen einmalige geschichte und es gaht ihr ja gut. Kinde haben öfters mal Durchfall, z.b.beim zahnen.
Ich finde die Reaktion der Erzieherin leicht übertrieben. Einen darauf Aufmerksam machen, dass das Kind einen weichen Stuhl hatte ist okay, aber alles andere....
Sollen sie sich wirklich mal um die Kinder kümmern, die mit Grippe (keine Erkältung, sondern Richtig Grippe) in Kiga kommen und sich deren Eltern schnappen..
Liebe Grüße Sommersprossenmaus87 mit Johanna (3Jahre) fest an der Hand und 17+3
Herzlichen Dank! Ich sehe es auch als übertrieben an. GEnauso wurde seitens des KiGas eine Milchunverträglichkeit und auch eine Neurodermitis diagnostiziert. Ich weis nicht, ob die was besseres nicht zu tun haben? Es hieß, Elisa hätte eine Milchunverträglichkeit, da sie nach 3 - 4 Bechern Milch, Joghurt und Äpfel Durchfall hatte. Oder im Winter wenn die Haut trotz eincremen schnell trocknet und spröde wird (Elisa hat eine empfindliche Haut, aber keine Neurdermitis) hat sie sofort Neurod. Das nervt dann schon.
Ich hab gestern ja gleich gesagt, dass Elisa einige Mandarinen verdrückt hat und zum 1. Frühstück zu Hause eben auch ein Müsli hatte, was ja durchaus zu breiigem Stuhl führen kann, aber das wurde irgendwie überhört. Ich bin auf heute mal gespannt....
Gestern hat sie nämlich beim Plätzchenbacken Butter genascht und auch Butter mit Zucker ;) Und naja, heute Morgen hat sie eben auch weicheren Stuhl gehabt. Aber das habe ich auch ganz oft, wenn ich Mandarinen oder sonst was esse, selbst nicht jedes Mal,w enn ich eine bestimmte Sache esse....
sorry das ich lachen muss, aber die erziehrin fühlt sich glaube ich im falschen beruf oder???
Ich kann max.zwei Becher Joghurt essen, dann bekomm ich Durchfall und ich bin ja Erwachsen. Eine Laktoseintoleranz kann ja wohl nur ein Arzt feststellen..also so ein quatsch, was die da von sich geben. das ist ja völlig normal und eher ein zeichen, dass die Verdauung bei ihr gut funktioniert- hilfe was machen die erzieherinnen denn dann bei actimel??
Und spräde Haut im Winter ist ja wohl normal...meine tochter bekommt sogar Kältepickelchen wenn sie zu lange draußen ist (trotz eincremen), was auf den ersten Blick wie Windpocken aussieht.
Also ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Leitung suchen und alles ansprechen, neurodermitis, Durchfall, Laktoseintoleranz,...Ich finde auch, dass du damit persönlich angegriffen wirst. Also ob du dein Kind krank in Kindergarten bringen würdest (es gibt ja so Mamis, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht so eine bist ). Du bist die beste Gebrauchsanleitung für dein Kind und kannst es wohl besser einschätzen wie die Erzieherinnen...
Hallo,
unser KiA sagte zu mir, Durchfall hat das Kind dann, wenn es mindestens 4 mal am Tag Stuhl hat, der dünnbreiig bis dünnflüssig (gefärbtes Wasser) ist. Alles andere wäre kein Durchfall im medizinischen Sinne.
Jeder Mensch kann mal vom Essen dünneren Stuhl haben, wenn es einmal ist, ist es kein Durchfall.
LG Heike
Genau so ist es ! (Ich habe vor laaanger Zeit mal eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht - die Definition habe ich damals auch so gelernt: mindestens 4x am Tag ungeformter bis wässriger Stuhl ist per definitionem "Durchfall")
gut, das hat sie def. nicht gehabt und bisher auch gar nichts...
Hallo Becky,
spätestens wenn deine Tochter das erste mal richtige Magen-Darm-Grippe hatte, wirst du merken, dass der "Durchfall" nicht unbedingt wie Wasser sein muß. Wir hatten aktuell ganz schlimme MDG im Kiga und da war es auch meist dieser breiige Stuhlgang,der dazu übel gerochen hat.
Auch die 48 Stundenregelung und das ärztliche Attest gelten bei uns, dazu gibt es sogar eine Anordnung vom Gesundheitsamt.
"Ich wusste nicht, dass Erzieherinnen eine medizinische Ausbildung haben und beurteilen können, ob das Kind Durchfall hat und somit entscheiden dass das Kind zu Hause bleiben muss. " ....dieser Satz ärgert mich ein wenig, denn genau deswegen sollst du ja im Falle einer Erkrankung zum Arzt gehen. Was glaubst du, was uns Erzieherinnen schon alles erzählt wurde...und am Ende war die ganze Gruppe angesteckt, wir Erwachsenen natürlich auch.
Wenn deine Tochter nur ein mal (für sie normalen) breiigen Stuhlgang hatte, dann sag das der Erzieherin. Und schau vielleicht gleich nochmal in eurem Kitavertrag nach, was darin zu ansteckenden Krankheiten steht.
LG Nicole
Meine Tochter hatte ja schon mal MDV und von daher weis ich ja, wie es ist wenn sie Durchfall hat. Auch wenn sie "nur" Durchfall hat, ist es anders als gestern.
Es geht mir um die Panikmache beim aller ersten Verdacht. Ich weis, dass Erzieherinnen uns Eltern warnen müssen und uns sagen sollen, was zu tun ist wenn das Kind erkrankt, aber es geht hier darum, dass sie OBWOHL keine Erkrankung besteht, dsa Kind 48 Std. zu Hause bleiben soll, WEIL die Erzieherinnen VERMUTEN es wäre MDV!
Hat mein Kind MDV ist es anders drauf als sonst, man merkt und sieht es doch. Aber nur wegen der Konsitenz des Stuhlgangs Panik zu machen, und das Kind zu Hause lassen zu müssen OBWOHL es def. nicht krank ist, ist das worüber ich mich aufrege. Dann muss ich mein Kind auch bei Schnupfen zu Hause lassen, es könnte eine Grippe werden! Oder bei Husten, oder bei Pickelchen oder bei sonst was!
Irgendjemand ist aber immer der Erste. Deine Tochter hätte sich ja woanders anstecken können und dann die erste im Kiga gewesen sein können. Von daher finde ich es gut, dass die Erzieher ein Auge drauf haben, auch wenn es ansonsten keine Fälle von MD im Kiga gibt.
Da deine Tochter ja aber augenscheinlich nichts hat, kannst du sie doch trotzdem in den Kindergarten bringen und die 48 Stundenregelung greift nicht.
Ich muß es auch immer ansprechen wenn Kinder "anderen" Stuhlgang haben. Ich muß auch immer darauf hinweisen wie es bei uns gehandhabt wird, denn von manchen Eltern kommt dann immer wieder "das habe ich aber gar nicht gewusst". Vielleicht hat es die Erzieherin deiner Tochter deswegen extra angesprochen.
Wahrscheinlich gibt es aber noch andere Probleme bei euch, ich verstehe nämlich nicht so ganz, warum du dich so aufregst. Ich habe deinen Post so verstanden, das die Erzieherin dich lediglich daraufhin gewiesen hat, bei nochmaligem "Durchfall" die 48 Stundenregelung zu beachten.