Heizung im Kinderzimmer???

Hallo ihr lieben

Wie macht ihr das mit der Heizung im Kinderzimmer? Normalerweise haben wir die nie an, bzw nur auf 1. Es heißt ja man solle in kühlen Räumen schlafen, das wäre gesünder.

Nun spielt unsere Tochter aber seit kurzem gerne und viel in ihrem Kinderzimmer (sonst hat sie immer im Wohnzimmer gespielt) und da ist es natürlich viel zu kalt ohne Heizung, besonders wenn sie auch auf dem boden sitzt (wir haben Laminat und noch keinen passenden Teppich gefunden)

Macht ihr über Tag die Heizung an und zur Nacht aus? Oder wie macht ihr das? Unsere Tochter ist zur Zeit krank (leider schon die dritte Woche) und demnach auch morgens zuhause und da dauert es nach dem aufstehen bis es warm wird wenn ich dann erst die Heizung anmache.

Erzählt mir doch bitte mal wie ihr das macht in der kalten Jahreszeit.

LG Schorti

1

Hallo Schorti,

wir haben eine Zeitschaltuhr an der Heizung.

Unser Sohn (seit Feb. 3) spielt jetzt auch öfters mal in seinem Zimmer, v.a. wenn Besuch da ist. Daher machen wir ab mittags auch die Heizung an, damit es nachmittags warm ist.

In eurem Fall würde ich vorschlagen, dass sie morgens bei dir / Küche / Wohnzimmer spielt, bis es in ihrem Zimmer warm genug ist. Unser Sohn hat z.B. auch im Wohnzimmer ein Spielzeug-Depot.

Viele Grüße,
Susanne

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

In Nele's (3) Zimmer ist den ganzen Tag die Heizung an. Temperatur etwa 20 Grad. Nachts zwischen 22 und 6 Uhr ist die Heizung automatisch aus.

3

Hallo,

wir schlafen sowieso warm, also ist auch das Kinderzimmer geheizt. Auf dem kalten Laminat kann sie dann sowieso nicht spielen, das wird ja richtig eisig. Ich würde das Kinderzimmer am Tag heizen und zur nacht dann runterdrehen, allerdings nicht komplett ausmachen.

#winke

4

Danke für eure Antworten, ihr habt mich in meinem bisherigen Tun bestärkt. Hoffe das unsere Tochter ab morgen wieder in den kiga kann, dann werd ich die Heizung anmachen wenn ich aufstehe, dann ist es warm wenn sie wieder kommt.

LG Schorti

5

Hallo,

wir machen die Heizung im Kinderzimmer an, wenn unser Sohn aufsteht. Da das Kinderzimmer nicht sehr groß ist, ist es nach einer Viertelstunde auch warm.
Tagsüber, wenn wir auf Arbeit sind, ist die Heizung generell aus. Ab 16 Uhr springt sie automatisch an und wenn wir 16.30 Uhr heim kommen, ist alles schön warm.

Vor dem Abendbrot mache ich die Heizung im Kinderzimmer allerdings aus und lüfte nochmal gut durch, bevor er dann ins Bett geht.

LG Karupsel

6

Hallo,

wir haben Tagsüber die Heizung im Kinderzimmer an. Abends, wenn Lukas sich Bett fertig macht, wird die Heizung abgedreht und nochmal ordentlich durchgelüftet.

LG
Katja

7

unser kinderzimmer ist auf 22c geheitzt, sie schläft auch bei ca 21c, wenn es kühler wird, wird sie ständig wach.

8

schon rein aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen, sollten bereits Kinder lernen in kühlen Räumen zu schlafen (muss ja nicht eiskalt sein)

Wir - auch unsere Tochter - schlafen bei geöffentem bzw. auch nur gekippten Fenster.
Auf dem Laminat haben wir Auslegeware ausgelegt, da sie auch gern barfuß rumturnt.

Nach dem Aufstehen wird noch mal richtig gelüftet und dann kurz geheizt.

Unsere Thermostate sind so eingestellt, dass sie nachts aus sind und am Abend auf 21 Grad heizen

9

Hallo,

ich stelle zur Abendbrotzeit die Heizung aus, kurz vor dem Schlafen gehen lüfte ich dann nochmal 5 Minuten durch; dann ist es kühl genug zum Schlafen.

Mittags (oder morgens) stelle ich dann die Heizung kurz auf volle Pulle, so dass es sich schnell aufheizt (das Zimmer) und regulier dann runter. Klappt ganz gut und mein SOhn muss tagsüber nicht frieren und nachts nicht schwitzen.

LG,
Ju

10

achso, wir haben als Spielteppich im Kinderzimmer einfach ein Stück Teppichboden (also den, den man sonst als Fussbodelbelag statt Fliesen/Laminat usw nimmt zurechtgeschnitten. So ist es warm und man kann gut spielen--besser als auf einem dickeren Teppich zum "aufs laminat/FLiesen drauflegen, auf dem man nichtmal Bauklätze bauen kann.