Hallo,
unsere Tochter wird im Frühling 4 Jahre alt. Zum Geburtstag soll sie ein Puky Fahrrad bekommen. Natürlich erstmal mit Stützrädern.
Jetzt die Große Frage, wieviel Zoll sollen die Räder haben? Ich denke mal vor Ort probesitzen wär am Besten. 12 Zoll wären wohl zu klein. 14 Zoll wohl ideal. Dann gibts noch 16. Wäre das zu groß? Ausgeschrieben wäre es ab dem 4. Lebensjahr und ich denke damit würde sie ja auch am längsten fahren können.
Ich bin auf dem Gebiet noch etwas unwissend und bin gespannt auf eure Antworten.
Danke schonmal!
LG
Jessi
Fahrrad... wieviel Zoll?
Das Alter ist völlig uninteressant für die Radgröße. Die Zoll geben ja nur den Rad-Durchmesser an.
Lass Deine Maus probesitzen, auf welchem Rad sie sich wohl und sicher fühlt und achte darauf, daß ein plötzliches nach-vorne-Absteigen nicht dazu führt, dass sie sich das Schambeim am Rahmen stößt. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, 99 cm groß und fährt ein 12 Zoll.
da du sie mit Stützrädern willst würde ich dir (ich kenne ja die Größe deiner Tochter nicht) am ehesten das 16 Zoll, vielleicht sogar ein 18 Zoll Fahrrad empfehlen.
Lena ist jetzt 3 1/2 fährt ohne Stützräder noch auf einem 12 mit Sattel sehr weit oben. Sie würde auch schon auf ein 16 Zoll passen, doch sie soll zum Geburtstag im April ein neues Fahrrad bekommen und vielleicht passt sie dann schon auf ein 18 Zoll Fahrrad.
Am besten einmal in einem richtiges Fahrradgeschäft beraten lassen.
Liebe Grüße
Chrissy
Ach, jetzt hab ich das mit den Stützrädern vergessen: Tu der Maus einen Gefallen und lass die gleich im Laden!
Wenn sie nicht kann, lass sie vorher Laufrad fahren, damit sie einen Gleichgewichtssinn entwickelt und steig dann richtig aufs Fahrrad um. Wenn Ihr kein Laufrad habt, schraubt erst mal die Pedalen ab vom Rad.
Aber sie an die wackelige Fahrt mit Stützrädern (die dann gerne mal in einem Loch verschwinden und das ganze Rad zum Sturz bringen) zu gewöhnen, damit sie später fahren lernt, ist völlig unsinnig. Meine Tochter hat mit Punkt 3 Jahren Radfahren gelernt, das ist wirklich nicht zu jung, sondern heutzutage ziemlich normal.
Wie groß ist Deine Tochter? Meine ist 107 cm und fährt super mit ihrem 16-Zoll-Rad.
was hat die fahrradgröße denn mit der größe des kindes zutun? gar nichts...! es kommt auf die beinlänge an (zumindest in puncto größe, nicht in puncto alter oder geschicklichkeit, verantwortungsbewusstsein, das ist klar!).
Stützräder würde ich übrigens nicht kaufen, damit erschwerst Du ihr künstlich das Erlernen des freien Fahrens.
Hallo,
grob mit dem Maßband kurz überprüft hat meine Tochter so ca. 105cm
Na dann brauchste nur noch die Beinlänge messen und mit der Sattelhöhe und die Rahmenhöhe vergleichen, und schon weißt Du, welches Rad. Oder Du machst es Dir leicht und gehst tatsächlich mal probesitzen. Sicher ist ja auch wichtig, dass das Rad Deiner Maus gut gefällt, nicht wahr?
Ja das stimmt. Aber die von Puky sind auch farblich ganz toll. Und ihr meint ich soll am Besten die Stützräder gleich weglassen?
vielleicht hiflt dir das?
2-3 Jahre (90-105cm): 12 Zoll Kinderfahrrad bzw. Spielfahrrad
3-4 Jahre (105-110cm): 12-16 Zoll Kinderfahrrad bzw. Spielfahrrad
4-5 Jahre (110-115cm): 14-16 Zoll Kinderfahrrad 5-6 Jahre (115-120cm): 14-18 Zoll Kinderfahrrad 6-8 Jahre (120-135cm): 16-20 Zoll Kinderfahrrad 8-9 Jahre (135-140cm): 20-22 Zoll Kinderfahrrad bzw. Jugendfahrrad 10+ Jahre (ab 140cm): 22+ Zoll Kinderfahrrad bzw. Jugendfahrrad
Gruß
BK
Bei 105 cm würde ich ein 16 er kaufen.Hat meine auch zum 4.Geburtstag bekommen.
Kannst ja vorher trotzdem mal Probe sitzen lassen.
Stützräder würde ich übrigens gleich weglassen.Damit lernt man kein Fahrradfahren.
Meine Tochter ist vorher 2 Jahre Laufrad gefahren und konnte innerhalb einer Stunde allein Fahrrad fahren ,mit aufsteigen und allem drum und dran.
oh jeee...oh jeeee...die steine werden fliegen...duck dich lieber!
a) warum mit stützrädern?
b) woher weißt du, dass 14 zoll "ideal" sind? meine kleine ist auch 4 und fährt bereits seit einem halben jahr auf einem 18''. okay, sie ist recht groß.
c) nimm das fahrrad, das am besten passt - am besten geht ihr kurz vor dem geburtstag mal "zum spielen" in ein fahrradgeschäft und probiert aus.
lg
Ich denke nicht dass Steine fliegen. Ich hab ja extra gemeint das ich auf dem Gebiet noch recht unwissend bin.
LG