Augenpflaster. Wie lange?

Hallo,

unsere Tochter hat seit letzter Woche eine Brille (+4 Diop.). Seit gestern sollen wir das rechte Auge abkleben, da es wohl nicht richtig arbeitet.

Wie lange klebt Ihr schon ab? Müssen wir durchschnittlich mit Monaten oder eher mit Jahren rechnen?
Habt Ihr irgendetwas zur Unterstützung gemacht? Alternative Therapien o.ä.?

Bitte um viele Antworten, da wir total ratlos sind.

Gruß,

Max

1

Hallo,

die Länge der Therapie richtet sich nach den Fortschritten und dem Anfangsbefund. Bei hoher einseitiger Sehschwäche wird es vermutlich länger brauchen, bis die Sehschärfe des schlechteren Auges wieder annähernd die Werte des besseren Auges erreicht - aus der Praxis kann ich auch sagen, dass die Kinder verschieden darauf ansprechen. Je früher der Therapiebeginn, desto besser die Erfolgsaussichten, je konsequenter das Abkleben (durch die Eltern) erfolgt, desto eher kann sich ein Erfolg einstellen.
Schielt Deine Tochter auch? Dann hängt es nämlich auch etwas davon ab, wie sich das Schielen entwickelt (immer nur ein Auge oder beide wechselnd).

Bei den meisten Fällen kannst du eher von Jahren als von Monaten ausgehen (vorausgesetzt, es ist mehr als nur ein geringer Sehschärfenunterschied von einer Stufe beim Sehtest).

Ich hatte in der Praxis (habe in einer Sehschule gearbeitet) Kinder, die nach wenigen Monaten bereits nicht mehr oder nur noch wenige Stunden kleben mussten und auch andere, bei denen sich die Therapie über Jahre hinzog...

Viele Alternativen gibt es übrigens nicht. Falls die Pflaster nicht toleriert oder vertragen werden, gibt es die Möglichkeit, die Marken zu wechseln oder auf der Brille abzukleben (es gibt das solche Stoffverdeckungen für die Brille oder auch Folien, da besteht aber die Gefahr, dass das Kind daran vorbeischaut...wird nicht so gern gemacht). Früher hat man auch die Kinder einseitig weitgetropft, um das schlechtere Auge zum Schauen zu zwingen - ich selbst finde das nicht so geeignet und bin in der Praxis nicht willens gewesen, ein Kind über Wochen medikamentös zu behandeln, wo es auch anders geht...

So ganz pauschal kann man es, wie Du siehst, nicht sagen aber wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du mich gern nochmal per PN anschreiben.

LG

Andrea

2

Hallo Andrea,

danke für Deine ausführliche Antwort! Uns ist das Schielen nicht aufgefallen. Nur dem Arzt. Waren auch jedes Jahr zur Kontrolle. Leider wurde nie getropft. Da war angeblich immer alles in Ordnung.

Sie soll das Pflaster 3h/pro Tag tragen. Findest Du das zu wenig?

Ach ja: rechts hat sie 4,25 Diop und links 3,7.

Die kleine Schwester hat +1,5. Findet der Arzt in Ordnung. Oder würdest Du da etwas unternehmen?

Gruß,

Max

6

Hallo,

wir haben es in der Praxis so gehandhabt, dass Kinder vor dem Eintritt in den Kindergarten ein Mal getropft wurden, um eine Brillenbestimmung durchzuführen. Gerade bei Weitsichtigkeit können die Kinder das unscharfe Bild selbst wieder scharf stellen, indem sie die Linse im Auge krümmen. Deshalb merken oft auch die Eltern nicht, dass die Kinder eine Brille benötigen, wenn sie nicht gerade noch deutlich sichtbar dazu schielen. Wenn dazu noch ein Auge einen deutlich anderen Wert hat als das andere, kann dies auf Dauer zu stark ausgeprägten einseitigen SChwachsichtigkeiten führen.

Was die Tragedauer des Pflasters angeht, so kann ich Dir darauf keine pauschale Antwort geben. Die Tragedauer ist abhängig von Alter und Grad der Schwachsichtigkeit auf dem schlechten Auge. Bei uns wurde das so gehandhabt: Kinder mit einer Sehschärfe (auf dem schlechteren Auge) kleiner/gleich 50% wurden tageweise abgeklebt und zwar jeweils so viele Tage, wie sie alt waren. Kinder mit einer höheren Sehschärfe wurden nur noch stundenweise abgeklebt, wobei die ZEiten von einem halben Tag über wenige Stunden am Tag reichen können (das wird immer wieder neu abgestimmt durch fortlaufende Erfolgskontrollen).

Die Brillenwerte sagen übrigens wenig aus über die Höhe der Sehschärfe, oftmals ist es jedoch so, dass das Auge mit der höheren Fehlsichtigkeit auch eine schlechtere Sehschärfe hat...aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Was die kleine Schwester angeht: Wurden diese Werte mit Tropfen bestimmt? Falls nicht, würde ich dies nachholen, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass dann noch höhere Werte messbar sind. Durch die Tropfen werden die Muskeln gelähmt, die für die Linsenkrümmung zuständig sind und die Weitsichtigkeit kann somit nicht mehr selbstständig korrigiert werden und wird in vollem Umfang messbar.
Wenn sie nicht schielt und diese Werte die unter Tropfen sind, würde ich keine Brille verordnen ( bei Nichtschielern ca. ab +3,0 dpt wird verordnet), schielt sie allerdings, würde ich auch diese Werte schon verordnen, da bereits dadurch der Schielwinkel kleiner werden kann oder sogar besser ein Parallelstand beider Augen erreicht wird.

LG

Andrea

3

Hallo,
meine Große musste 4 Jahre abkleben #aerger Täglich, so lange wie möglich brauchte es halt nur nicht im Kiga bzw hinterher in der Schule nicht tragen.
Rückblickend hätten wir uns 3 Jahre sparen können da hat sich nämlich nix mehr verändert #schmoll
Jetzt hat meine Maus zwar wieder gut 30% Sehkraft auf dem Auge aber dafür hat sie einen schönen Silberblick .

4

Findest Du etwa den Silberblick schlimmer als die fehlende Sehkraft?
Ein Schielen kann man - im Gegensatz zu einer Amblyopie (Schielschwachsichtigkeit)- korrigieren. Und falls dem guten Auge mal etwas passiert, sind 30% immer noch besser als gar nichts...(und ich habe in der Praxis nicht nur einen Patienten gehabt, dem genau das passiert ist...gar nicht so selten).

LG

Andrea

5

Ergänzung: Eine Amblyopie kann man im Erwachsenenalter nicht mehr verbessern, spätestens mit 10-12 Jahren ist da Schluss - eine Schielkorrektur ist auch im Erwachsenenalter (in den meisten Fällen) noch möglich.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

hier bei Urbia gibt es einen Club "Mein Kind trägt eine Brille"#herzlich

LG Renate

10

Hallo,

unsere Tochter klebt seit einem Jahr aber auch nur zu Hause. Die ersten Erfolge gab es bereits nach 3 Monaten, da hatt sie 40 % verbesserung.

Nun wird versucht mit Brille und kleben das Beste herauszuholen.

Eine Frage hätte ich..... ihr klebt das rechte Auge, weil es nicht richtig funktioniert?

Wir kleben das rechte Auge weil das Linke gefördert werden muss und eben nicht richtig funktioniert.....

Ansosnten haben wir nichts an anderen Therapien gemacht.

Grüsse
Barzo

11

Hallo,
weil das Abkleben bei meiner Tochter von Anfang an nur kleine Fortschritte brachte und, sobald man weniger klebte auch das Sehvermögen wieder nachlies, sagte man uns schon, daß sie wohl bis zum 10ten LJ abkleben müsste #schwitz . Jedoch soll sich die Zeit bis auf eine Stunde abends verkürzen, trotzdem sch.... !
Vg und viel Erfolg!