Süßigkeiten als Kindergartenvesper?!

#tasse Guten Morgen an alle Kindergartenmamis

Wem geht es noch so wie mir?

In unserer Kiga-Verordnung wird darauf hingewießen, dass das Vesper Elternsache ist und jeder für sich und das Kind selber entscheiden sollte was eine angemessene Ernährung ist. Nur stell ich täglich fest, dass es manche Eltern eben NICHT wissen und ihren Kindern (ausschließlich) Süßigkeiten als Vesper mitgeben.

Meine Tochter besucht morgens den Kindergarten und bekommt keine Süßigkeiten mit, da ich der Ansicht bin, dass zwar Süßigkeiten auch zur Ernährungserziehung gehören und es auch erlaubt ist, aber morgens um halb zehn, zehn????

Natürlich ist es jeders selbt Sache, aber ich führe fast täglich die Diskussion mit ihr, weil sie auch möchte, dass ich ihr Schokolade, Gummibärchen,...einpacken. Jedesmal ein wahnsinns Kampf. "Du bist aber nicht xy, du bist Johanna und ich möchte nicht dass du morgens schon Süßes isst."...ich werde aber langsam richtig wütend, wieso muss ich mich damit auseinander setzten, wenn andere der Ansicht sind, dass Süßes schon morgens auf den Tisch gehört?

Es gibt natürlich Kinder, die frühstücken nicht oder auch Kinder, die den ganzen Tag im Kiga sind. Ich finde, aber das dann dort eineRegelung hingehört.

Jetzt fängt meine Tochter schon an, dass Vesper getauscht wird. Sie tauscht ihre Äpfel, Mandarinen, etc ("Die ja auch süß sind") mit anderen Kindern gegen Süßes.

Es gibt ja auch Ausnahmen im Kiga, die in Ordnung sind, wenn Geburtstage, Abschiede, Feste gefeiert werden. Aber als tägliches "Versper" muss es doch wirklich nicht sein oder?

Liebe Grüße

sommersprossenmaus87 mit Johanna an der Hand (3 Jahre) und #ei17+4

5

locker werden, meine nimmt auch marmelade, honig oder nutella mit, ich selber würde morgen auch nichts herzhaftes essen. wenn du nicht willst das dein kind sowas morgen isst, setzte dich durch. es werden noch andere sachen kommen die dein kind nicht soll. tauschen ist bei uns nicht erlaubt, schon wegen allergien,.

1

Also erstmal Guten morgen,

bei uns darf niemand was süsses mitbringen, bzw dh. einmal die woche dürfen sie marmeladenbrot mitbringen

LG

3

Hallo!

Bei uns sind Süßigkeiten in der Brotdose nicht erlaubt. Auch Nutella und Marmelade sollte es nicht geben. Bei Toast wird ain Auge zugedrückt, aber gerne gesehen ist es nicht. Ich finde es gut so. Wenn Kinder nicht jetzt lernen was gesunde Ernährung ist, werden sie es später auch nicht mehr. Und gerade jetzt in den ganz jungen Jahren ist es leicht Kinder an Obst und Gemüse zu bekommen.

LG Ida

2

Bei uns im Kiga sind Süssies verboten, auch bei Geburtstagsfeiern ist es recht streng reglementiert, was mitgebracht werden darf und was nicht.
Natürlich sehen es manche Eltern eng und manche nicht so, aber genau wegen diesen Problemen, die Du jetzt hast, müssen sich eben auch die Eltern daran halten, denen es eigentlich egal wäre.

Ich finde, das ist doch ein schönes Thema für Euren Elternbeirat. Der kann doch mal eine Umfrage machen oder feststellen, wie breit die Mehrheit für ein solches Verbot wäre, und ggfs eine entsprechende Änderung der Regeln einfordern.
LG

4

Bei uns im Kindergarten sind Süßigkeiten nicht erwünscht. Darauf wurde gerade erst wieder hingewiesen, weil einige Kinder täglich Actimel, Milchschnitte oder Fruchtzwerge dabei haben.

Gelegentlich ist sowas schon okay, aber es sollte eben nicht die Regel sein. An Geburtstagen gibt es natürlich auch Süßes, wobei dann auch Obst angeboten wird.

Ich würde es bei den Erzieherinnen oder dem Elternbeirat einmal ansprechen.

LG

6

Hi!

Hier, mir geht es auch so.

Das Problem mit Regeln ist, dass viele Eltern sich nicht gerne vorschreiben lassen, was die Kinder essen sollen. Meist sind es genau die, wo es nötig wäre.

Desweiteren legt jeder den Begriff Süßigkeiten anders aus. Bei mir sind zum Beispiel auch die diversen Frucht- und/ oder Nussriegel Süßigkeiten, bei anderen Eltern nicht.

Meine Tochter ertauscht sich derzeit munter Stücke von BiFis. Keine Süßigkeit im klassischen Sinn, aber es käme bei uns mit Sicherheit nicht in die Vesperboxen...
Andere Familien, andere Sitten. Ich erkläre meinen Kindern warum ich es so mache und gut.

Liebe Grüße, Sunshine80404

22

***Das Problem mit Regeln ist, dass viele Eltern sich nicht gerne vorschreiben lassen, was die Kinder essen sollen. ***

Da habe ich volles Verständnis für. Noch ist es doch wohl die Entscheidung der Eltern, was ihre Kinder zum Frühstück bekommen. Vor allem aber auch eine des persönlichen Geschmacks. Nicht jeder mag deftig frühstücken (ich z. b. mag kein süßes Frühstück). Wem bringt es denn was, wenn das Frühstück überhaupt nicht gegessen wird?

Und wenn man es ganz genau nehmen möchte mit der gesunden Ernährung, müsste man auch ein deftiges Frühstück unter die Lupe nehmen. Denn es gibt auch genug ungesunde Fettfallen (BiFi z. B.).

7

Hallo

Bei uns im Kiga ist das Frühstück auch Elternsache.

In Maries Gruppe sind ebenfalls Kinder, die ausschließlich Süßes mitbekommen. Und natürlich frägt Marie auch regelmäßig nach ob sie nicht aus Süßes mitbekommen kann.
Nee, gibt es nicht. Auf Aussagen a la "XY hat aber auch Schokolade dabei" antworte ich stur "seh ich aus wie die Mama von XY?". Da gibt es keine Diskusion mit mir. Ich packe morgens die Brotdose und entscheide, was es mit gibt und nicht die Mutter von XY!
Marie tauscht auch schonmal. Ich seh das ganze jetzt nicht so eng. Sie hat jeden Tag ein Brot mit Wurst oder Käse, eine Handvoll Tomaten und Äpfel dabei. Da finde ich es nicht schlimm, wenn sie ein paar Apfelschnitze gegen ein paar Gummibärchen tauscht. Wenn mir das nicht passen würde, würde ich die Erzieherinnen darum bitten ein Auge darauf zu haben.

Bei uns im Kiga gibt es auch ab und zu Naschkram von den Erzieherinnen. Solage die sich daran halten Marie nichts mit Nüssen oder Birne zu geben (da ist sie allergisch gegen), habe ich damit auch kein Problem. Denn auch den verantwortungsbewussten Umgang mit Süßem soll sie lernen. Ebenso das Teilen. Schon zwei pädagogische Ansätze an einem Morgen gefunden. Ist doch klasse ;-)

Liebe Grüße

Bianca

8

Hallo !

Ausschließlich Süßes finde ich auch nicht o.K. Aber ich selbst möchte zum Vesper doch auch lieber ein Stück Kuchen oder Plätzchen, anstelle von Vollkornbrot mit fettarmen Schinken und einem Möhren-Gurken -Schnitz ! :-p Wieso sollte mein Kind das also nicht dürfen ?

Liebe Grüße
Luci21

9

Hallo!

Also bei uns liegt es auch an den Eltern was sie mitgeben. Süßigkeiten (Schokolade, Gummibärli usw) sind nicht gern gesehen, aber es wird nix gesagt. Kaugummi und Lutscher sind verboten (Verschluckungs- u. Verletzungsgefahr).

Gegen andere Süßigkeiten (Fruchtzwerg, Milchschnitte usw) wird nix gesagt.

Ich handhabe es so: Die Kinder bekommen meist eine Jause in Form von Brot, Wurst, Gemüse (Paprika, Gurke, Tomate usw.) mit. Dazu als "Nachtisch" Obst nach Saison, gelentlich auch mal Milchschnitte oder Fruchtzwerg (2x im Monat ca.). NIE Schokolade od. Gummibärchen. Manchmal haben sie auch selbst gemachte Kekse oder Muffins mit. Aber auch das ist die Ausnahme.

Es kam aber auch schon vor dass sie nur ein Nutellabrot mithatten. Statt Brot auch mal Toast oder Semmel. Ich wurde aber auch schon von der Erzieherin angesprochen. Wir scheinen eine von den wenigen Eltern zu sein die den Kindern "vernünftige" Jause mitgibt. Aber die Erzieherinnen trauen sich da nicht recht sich da durchzusetzen.

Wegen dem Tauschen: Also ich find das nicht schlimm. Gelegentliches tauschen ist ok und hat auch einen guten Lerneffekt (teilen lernen, und auch lernen dass es eh nicht so toll ist jeden Tag Süßkram mitzuhaben ;-) ). Bei uns im KiGa sind die Kinder teilweise die größten Dealer. ggg.

lg liz

10

Hallo,

das ist bei uns auch so, dass Kinder zum Frühstück Milchschnitte / duplo essen.

Ich habe meinem Sohn in 3 KiGa Jahren noch nie Schoki mitgegeben, daher kennt er es auch nicht.

DU bist die Mama und musst dich bei deiner Tochter durchsetzen !

In der Schule kommen noch ganz andere Sachen, die andere Kinder mitbringen und haben !

Alles Gute
#winke